Gigabyte X38-DQ6 mit Quad übelster VDROP

Romsky

Banned
Hallo mal ne Frage... bin gerade am Verzweifeln....

Habe heute mein X38-DQ6 erhalten... und bekomme alles nichtmal richtig stabil mit den Auto/Defauzlt Werten. Eigebaut ist ein Q6600 G0 Steppiung mit Wakü.

Die CPU hat ne VID von 1.3125V laut CPU-Z gibt das Board der CPU aber gerade mal 1.26V!
Wenn ich die CPU übertakten will wie bisher (P5E, P5WDH Deluxe, P5B) 1.35V bei 3GHz... wird der VDROP noch höher.... wenn ich 1.4V einstelle (da fühl ich mich schon nicht mehr wohl) wird in CPU-Z aber nur 1.33V angezeigt.... noch höher will ich die Vcore nicht einstellen, da anscheinend beim booten (steh im Harwaremonitor) tatsächlich die Eingestellte Spannung geliefert wird.

Wäre echt für Tips dankbar, ich dachte das X38-DQ6 ist so toll für OC, aber mit dem VDRop geht ja mal garnix.

Gruß

Romsky

Hallo,

ja das ist ein Problem bei dem Board aber mitlerweile ist es nurnoch halb so schlimm mit neusten Bios(F9d). Wenn ich bei meinen X38-DQ6(Q6600 G0) im Bios 1,39V einstelle hab ich etwa 1,34 real anliegen unter last. Und ich kann dich beruhigen, die eingestellte Spannung im Bios hast du nicht während dem Booten. Also versuche im Bios die Spannung etwas höher als gewohnt nach und nach einzustellen und später unter Last gucken im Windows was er wirklich hat.

Bei mir läufts momentan so : Q6600 bei 400x9=3600MHz@1,39 Bios, Teiler 2.00D ! Habe noch die MCH Voltage minimal angehoben sowie FSB um die kleinste Stufe. Was soll ich sagen absolut stabil die Kiste. Auch wenn ich auf 3800mHz gehe mit dem Quad bei 422x9.

Habe wie gesagt das neueste Bios (F9d Beta) aber wie gesagt bei 1.4V bekommt die CPU laut CPU-Z ca. 1.33V wo wieder alles instabil ist.

Wie hoch hast du die MCH Spannung genommen? (die Southbridge wird ja schon heftig warm). Also sollte ich dann im Bios ca. 1.45V einstellen damit im Windows dann ca. 1.35V anliegen. Habe beobachtet das die Spannung beim Primen immer wieder um ca. 0.01 - 0.02 +/- variert. Echt komisch.

Gruß

Romsky

P.S.

Könnstest du mir mal deine Setting im Bios geben.... irgendwie finde ich es komisch wie Gigabyte das mit dem Teiler (a,b,c usw.) gelöst hat.

Na so übel ist das doch garnicht, wenn ich bei mein GA DS3R 1,4 einstelle bekomme ich nur 1,32 raus(unter Last(-0,08)).

für was willste den 1.35V ?? des braucht man im normalfall net...
und klar kommt auf dem Board wenig saft an des kenn ich auch aber des geht auch mit wesentlich weniger

mach mal die "Loadline Calibration" aus .... dann solltest das Problem beim Primen mit +/-0,10 V los bekommen ...

Ich glaube nicht die Spannung an sich ist das Problem sondern die extremen Schwankungen bei Prime95. Wenn die CPU im IDLE in CPU-Z 1.40 Volt anzeigt, fällt diese beim Primen sofort um ca. 0.6V und schwank dann immer, ich denke deshalb bekomme ich in Vista dann auch die Freezes. Also nicht ein Kern oder so steigt aus, sondern einfach Freeze ohne Bluescreen oder sonstiges, es geht halt nix mehr.

@NDW
Dann habe ich halt ne beschissende CPU erwischt (wie immer) 3GHz bekommt ich erst stabil bei 1.35V (außer bei dem DQ6 jetzt)

@Chioo
Wichtig wären mir mal deine Spannungseinstellungen von CPU, MCH, FSB usw. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier meine Settings:

FSB: 400Mhz
Multi: 9x
Teiler: 2.00D

CPU : 1,39375
FSB OverVoltage Control : +0,1
(G) MCH OverVoltage Control : +0,1

Loadline C. : Auto
E.I.S.T habe ich auch an.

Wie siehts bei dir aus, was fürn RAM hast du und welchen Teiler benutzt du?

Also habe meinen Q6600 G0 mit folgenden Settings betrieben:

Multi: 9
FSB: 333 MHz
Teiler: 2.4
Strap: 266 Mhz
Ram: 4-4-4-15 (Werksangaben) @ 2V
EIST: Off

Habe wie gesagt Probleme sogar wenn ich alles auf Default lasse und nix übertakte... habe da auch Abstürze in Vista. ^^

Zurück
Oben