Gigabyte X38-DQ6 16GB RAM?

Romsky

Banned
Hallo,

wollte mal wissen ob das Gigabyte X38-DQ6 16GB RAM (4x4GB) unterstützt.

Offiziell gehen ja nur 8GB, nun meine Frage ob 16GB gehen... nur offiziell nicht unterstützt werden.

Wollte nen Computer mit besagten Mainboard als Server/VM Machine einsetzen, da würde ich ddoch gerne auf 16GB Ram gehen.

Danke im Voraus

Gruß

Romsky

mei und wenn dus unbedingt wissen willst --> kauf dir die 16gb und schau ob sie funktionieren und wenn nicht schicks zurück (fernabsatzgesetz bla bla)

@Stefan- Ich verbitte mir jetzt mal solche Tips wie deinen.

1. habe ich das Board hier liegen (klar, ich hole mir extra ein neues Board). Desweitere ist es auch ne Kostenfrage, denn neben dem sehr teuren Serverboard brauche ich meistens auch ne neue CPU (Sockel 771).

Auch werden in Serverboard FB Dimm DDR2 RAM eingesetzt, welcher wieder teurer ist.

Also bitte wenn einer nen Tip oder ne Antowrt hat, dann bite auf die Frage X38 DQ6 mit 16GB Ram. ;)

Nein, es unterstützt keine 16GB, weil der X38 Chipsatz nur 8GB verwalten kann.

Ja das lese ich auch, die Frage ist ob das schon jemand getestet hat. Denn der P45 wird bei vielen Mainboardherstellern auch angegeben mit max. 8GB (der P45 kann aber 16GB, gib auch P45 Boards welche mit 16GB Ram angegeben sind)

Romsky,

ich habe die Frage oben beanwortet: 16GB Ram werden von diesem Board nicht unterstützt. Wenn du derart viel RAM in einem Server einsetzt, dann solltest du auch über die notwendigen Eigenschaften wie ECC verfügen. Solche Riegel bekommst du aber auf keinem der Intel-Chipsätze, die für Desktop- und Multimedia-Rechner gedacht sind, zum laufen. Ich würde an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du auf Basis eines solchen Boards wirklich einen Server bauen willst. Meiner Ansicht nach kann das zu ordentlichen Problemen führen.

@Stefan-

Richtig ist das was du sagst aber nicht, selbst mein altes Board (desktopboard) mit Intel 975X unterstützt ECC RAM.

Wie gesagt, mich interessiert nicht wirklich Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens, sondern einfach nur ob es funktionioert. Klar kann ich selber testen. aber es kann ja sein das jemand hier ist der es schon probiert hat.

Gruß

Romsky

Mal im ernst für einen Home/Game/TS/Media Server oder ahnliches reichen 2-8GB volkommen aus

Auch normale desktop cpus reichen da aus

auf die teuren Xeon oder Opteron Modelle machen erst sinn bei mehr Mehr als 25Usern

Für den Privaten oder SOHO bereich reicht das vollkommen aus

ECC naja gut wäre besser muss aber nicht zwinget sein und ECC naja dann schon besser FB

wenn du denn ram eh dahast Probiers Aus aber ich denke nicht das es geht
hersteller an gaben sind meist richtig zumindet bei Intel x38/48 max 8192MB

ansonsten 8GB rein Linux oder windows Server drauf und gut

festplatten raid 5 oder 10 je nach dem und der rest kommt von alleine

Zurück
Oben