Gigabyte X470 AORUS ULTRA - Welches Bios ist auf dem Board?

TSKNF

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
631
Moin, ich habe alles zusammen und würde gerne die neuen CPU verbauen. Das Board sollte aber ohne Update inkompatibel sein. Daher war es mein Plan, das Board an Gigabyte zu schicken und es auf Version 41b flashen zu lassen. Jetzt wo ich auf die Bestätigung warte, ist mir aufgefallen, das der Support Mitarbeiter geschrieben hat, das "Wenn die Seriennummer nicht mit SN1810 oder höher beginnt, erkennt das installierte Bios die CPU nicht, wie auf der Webseite in der CPU Support Tabelle angegeben.".

Meine Seriennummer beginnt aber mit SN1904. Kann ich das irgendwo nachprüfen, ohne 3 Tage auf eine Antwort zu warten?

Es sollte eigentlich funktionieren. Und ich müsste dann eigentlich in der Lage sein, die restlichen Updates, selbst vorzunehmen.

Kann mir da jemand eine Antwort geben?

mfg
 
Warum nicht einfach probieren?
Minimal aufbauen und gut ist. Brauchst noch nicht mal ein Gehaeuse.

Wenn es klappt ist gut, wenn nicht halt unterstuetzte CPU besorgen.
Schickt da nicht sogar AMD selbst? Meine das der letzten Tage gelesen zu haben.

BFF
 
Das stimmt aber ich wollte den Kühler nicht wieder runter kratzen... ein Netzteil hätte ich da...
 
Na dann nix wie los.

Runter kratzen wirst Du muessen wenn es nicht geht. ;)

BFF
 
Habe ich zu viel getrunken oder wird in keiner Silbe die verwendete CPU erwähnt?
 
Beides. ;)

Der TE wird wohl selbst heraus gefunden haben, dass sein Prachtstueck nur mit einem neuen BIOS (ab F40) rennt. :D
Lass ihn berichten.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf den meisten Mainboards nicht drauf, mit welcher BIOS Version sie ausgeliefert wurden, meist neben dem BIOS Chip...
 
Nicht bei den letzten Brettern die ich in der Hand hatte.
Revision ja, aber nicht BIOS-Version.
Wozu auch?
Wuerde die Hersteller extrem unflexibel machen wenn z.B. F32 aufgedruckt (ja das kommt vor der Bestueckung) ist auf dem Brett, aber ein F40 drauf gebracht werden soll.

Du bist dennoch richtig mit der BIOS-Version am Brett. Einige unserer Server hatten ab Werk einen kleinen Aufkleber mit der BIOS-Version. Das ist aber nicht ueblich.

BFF
 
Ich habe alle Informationen die nicht hilfreich sind einfach weg gelassen... Zum Beispiel die CPU... Ein 3700X aber das war auch nicht relevant...

Anders als der Support Mitarbeiter behauptet hat, zeigt das Board keine Reaktion. Aber der Lüfter ist hübsch...

Jetzt warte ich auf die Bestätigung und dann wird es kurz vorbei gebracht, damit sie mir Version F41b drauf spielen. Mit F40 gab es massive NVMe Probleme und in diesen PC sollen nur 2 NVMe´s...
 
Das wäre bitter. Ohne mich jetzt grob reinzulessen... Ich gehe davon aus, daß er den Zwischenschritt beim Flaschen vergessen hat und das "EC FW Update Tool" nicht ausgeführt hat...

Ich bringe es direkt zu Gigabyte. Die bieten das im Rahmen einer RMA kostenlos an und die Europa Zentrale ist fast direkt um die Ecke.
Ergänzung ()

Mindfactory wollte dafür 35€ und ich fand das ein bisschen... Sehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben