Gigabyte X58 UD4P mit OCZ 1600 Platinum

Ru3en

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

hoffe ihr könnt mir helfen...

Hardware:
-Core I7 920
-Gigabyte X58 UD4P
-OCZ 1600 Platinum CL7

folgendes Problem:
- schwarzer Bildschirm
- Lüfter laufen
- Graka OK
- Monitor OK
- Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 650 W OK

- Board lief erst gar nicht und sprang dann nach der Entnahme von 2 Speicherriegeln an und lief für 5 min im Windows.

- Habe dann im BIOS gesehen, dass der Speicher nur mit 1066 Mhz lief. Habe dann den Speicherteiler so eingestellt, dass 1600 Mhz am Speicher anliegen.Mainboard hat rebootet und dann folgte der schwarze Bildschirm.

Seitdem läuft der PC auch nicht mit einem einzelnem Speicher. Habe alle drei Speicher durchgetestet und das BIOS resettet. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Habe nun die Vermutung, dass das Board in meiner BIOS Version nicht mit den OCZs klarkommt. Dummerweise kann ich jetzt nicht flashen weil der PC gar nicht startet

Wollte jetzt mit dem Mainboard zum Händler latschen und mir ein BIOS Update machen lassen - mit anschließender Funktionskontrolle im Zusammenspiel mit den Speichern von OCZ.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich zum weiteren Vorgehen?

"Dummerweise" habe ich einen Self-Made Holztower, der absolut nicht Transport geeignet ist und sich für eine Reparatur o.ä. nicht eignet. Am Besten wäre es, wenn ich das Problem selber in den Griff bekommen könnte...

Kann ich das vllt. doch selber (@home) machen?

mfg Ru3en

Hm, dachte die i7 vertragen kein 1600er Takt... und genrell darf der Speicher auch nur 1,65V oder sowas brauchen... da muss man gut aufpassen.

Oder war es son Triple kit? Dann kanns nur am Board liegen, was dann inkompatibel ist.

Das einfachste wäre, das BIOS reseten, die RAMS mit dem niedrigsten Takt und den höchsten Latenzen betreiben... oder halt den RAM austauschen durch Corsair oder GEIL oder sowas...

@ Bully|Ossi
Das Board unterstützt Triple-Channel (siehe hier), und beim i7 kann man auch Speicher mit 1600 MHz betreiben.

@Ru3en
Würde auch erstmal zu einem BIOS-Reset raten, das X58UD4P hat dafür ja extra Buttons. Dann sollte der Speicher wieder mit 1066 MHz laufen. Dann kannst du das BIOS updaten. Anschließend sehen wir weiter.

Klar verträgt der i7 1600er Speicher. Am Anfang ist es normal, dass er auf 1066 läuft. Müsste man aber theoretisch nur umstellen (war bei mir auch nicht anders und er läuft stabil).

Hast du die Möglichkeit einen anderen DDR3 RAM zu testen, der mit in der Liste von Gigabyte steht, so dass du den Bios-Flash evtl. doch noch selbst machen kannst?
Evtl. n BIOS-Reset durchführen, damit der Speicher wieder "normal" läuft?

EDIT: Bølle war schneller. ^^

Jo, das es Tripple Channel kann weiß ich au..

Ging nur darum, dass der DDR3 vielleicht net die Spezifikationen des i7 Conrtollers packt... und die 1600Mhz sind soweit ich weiß nur OC-Werte, also net von INTEL zertifiziert...

Wobei nen BIOS update net immer die Speicherkompatibilität verbessert...

Hmm, also normal läuft der 1600er echt problemlos. ;)

Hast schon recht, aber versuchen muss er's.

@Bully|Ossi
Intel zertifiziert überhaupt keinen Speicher, das macht die Organisation JEDEC - wo allerdings viele Halbleiterhersteller vertreten sind. Und JEDEC hat DDR3 nur bis 1333 MHz standardisiert, alles darüber orientiert sich nur an den Werten - teilweise aber immerhin mit XMP.

hab leider kein weiteres DDR3-Set zum testen. Das gleiche Kit lief auf meinem Asus P6T Problemfrei- aber das is ne andere Geschichte - da funzte die Graka net.

Jetzt hab ein ein anderes Board und dort macht der Speicher zicken.

Werde heute das Mainboard zum Händler bringen - die würde das checken. Wenn Sie jedoch meinen Speicher einbauen kostet das 49,- ein Bios Update kostet 19,- Das ist wieder mal typisch *fuck*

Hoffentlich ist der Slot defekt. Dann gibbet ein Austauschmainboard. Aber das dauert auch wieder 2-3 Werktage.

Jungs ich mache mit dem System seit 4 Wochen rum :freak:

@ Bolle: siehe Eingangspost: ich habe schon das BiOS resettet

Zuletzt bearbeitet:
Ne direkte Lösung zu deinem aktuellen Problem habe ich jetzt zwar nicht (abgesehen von RAM's durchprobieren, Spezifikationen im BIOS senken (falls man überhaupt ins BIOS kommt) und anderen RAM probieren, aber dafür ne andere Frage zum Verständnis:

Warum hast du dein P6T nicht behalten, wenn doch nur die Grafikkarte defekt war....?

das P6T war über Versand gekauft - wenn ich mal wieder Probleme habe will ich nicht wieder 2 Wochen warten! Ich will einfach nur noch das die Kiste geht - und irgendwie bin ich Problem-gesegnet.

@ Bolle:

Es reicht, wenn der Slot DDR3-1 kaputt ist. Dann geht weder Tripple-Channel noch mein Einzelmodul...

der Händler hat ein neues BIOS aufgespielt.. er meint, dass das Board jetzt problemlos mit meiner CPU und meinem Speicher läuft!

Na dann mal schauen obs bei mir nachher auch geht.

Zurück
Oben