Gigabyte X58A-UD3R

LuRed

Cadet 3rd Year
Abend!!
Hab folgendes Problem,
neuen Rechner zusammengeschraubt, es läuft auch alles bis auf den sound!
weiß nun aber auch nicht woran das liegt...
MB: Gigabyte X58A-UD3R

bin computer laie, hab natürlich schon in der anleitung geguckt, ob ich denn auch die anschlüsse alle richtig angeschlossen habe, aber es gehen weder die hinteren noch die vorn am gehäuse?!

könnte mir da jemand freundlicherweise tipps geben, was ich machen könnte?

mfG

LuRed

Ein paar Infos wären nicht schlecht: Betriebssystem, Treiberversion (aktuell?), BIOS-Version... schließe die Front-Anschlüsse des Gehäuses mal nicht an das Board an, ein Problem nach dem anderen.

Gruß,
Lord Sethur

huch ja sicher;)
bs ist windows 7 prem 64 bit

bios version?! ;)

dann probiers ichs mal ohne die anschlüsse der front...

BIOS-Version siehst du mit Tools wie CPU-Z (Downloadbereich) im Reiter Mainboard... Alternativ auch, wenn du das System einschaltest und sofort Tab drückst - allerdings muss man da schnell schauen.^^
Sollte das aktuellste sein (siehst du auf der Gigabyte-Homepage (Produkte...)).
Aktuelle Treiber gibts auch bei Gigabyte...

Hallo LuRed,

ich gehe mal davon aus, das Du den Onboard Soundchip nutzen möchtest und keine separate Soundkarte eingebaut hast.

Hast Du alle Treiber des Mainboards von der dem Board beiliegenden CD installiert? Dort sollte normalerweise ein passender Treiber für den Soundchip mitgeliefert sein. Ansonsten probiere es hiermit; https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Zudem würde ich prüfen, ob im Geräte Manager ein HD Audiogerät gelistet wird. Finden sich dort ganz oben noch ein paar gelbe Ausrufezeichen, könnte es evtl. ein nicht richtig erkannter oder falsch installierter Soundchip sein.

@ TO:

[ich war jetzt zu faul selbst nachzurecherchieren] Hat Dein Board einen SPDIF-out?

Wenn ja könnte es sein, dass dieser softwareseitig aktiviert ist? Dies stellt die anderen Outs auf stumm.

MfG,
Dominion.

hey ja danke...
war auf auto eingestellt...habs zwar nochmal gemacht aber hat bisher auch nichts gebracht...
den von euch empfohlenen soundtreiber hab ich auch von der cd installiert...
das mit den SPDIF-out guck ich mir nochmal genauer an...

mal schauen was bei rum kommt:D

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung:

Der SPDIF-out ist der optische Digitalausgang des Mobos. Ist dieser softwareseitig aktiviert (in Vista: Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Audiogeräte verwalten -> "Lautsprecher" wählen; Du nutzt Win7, musst mal schauen, wo die Option bei Dir versteckt ist), werden analoge outs deaktiviert.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben