Gigabyte z390, I7 9700k, 3600Mhz DDR4 RAM OC BIOS Einstellungen

sugo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin neu hier und starte mal direkt mit einer Frage. Leider konnte ich im Netz bis jetzt keine eindeutigen Antworten finden.

Ich habe ein Gigabyte Z390 Designare Board mit einer I7 9700k. Jetzt wollte ich meinen RAM auf 32 GB erweitern und dann auch gleich nen schnelleren kaufen. Und zwar das Corsair Kit Vengeance DDR4 LPX 3600Mhz.

Ich baute die Riegel ein, ging ins Bios und wählte XMP Profil 1 aus. Danach startete der Rechner wahrscheinlich (hörte sich so an), aber mein Monitor blieb dunkel. Ich baute die Riegel wieder aus, stellte im BIos die Onboard Grafik und versuchte es erneut mit den neuen Riegeln. Dies funzte. Dann stellte ich unter den erweiternden Speichereinstellungen, die Leistungsverbesserung von "Auto" auf "Enhanced Stability". Danach gings auch mit meiner Grafikkarte (GTX 1660Ti) und CPU-Z zeigt mir die RAM- Werte die ich auch wollte. Alles läuft stabil. Aber jetzt kommts:

Ich dachte mir, wenn der im enhanced Stability Modus läuft, läuft er vielleicht auch im Enhanced Performance Modus, der ist ja wahrscheilnich schneller, ungebremst.
Ich stellte dies also im Bios ein und er läuft, aber in CPU-Z wird mir plötzlich nur 3200Mhz angezeigt und der Teiler von 1:27 auf 1:24 (glaube ich) runter gesetzt. Alle anderen Werte blieben gleich.
Das verstehe ich nicht. Er sollte doch mindestens die selben Werte und Geschwindigkeit haben und eher in den Finetunings (von denen ich keinen Schimmer habe) besser flutschen?

Eigentlich möchte ich jetzt nicht so manuell ins RAM Overclocking gehen, aber ich laß auf einer englischen OC seite, dass die Lese und Schreiberate des Speichers im Performance Modus um einiges schneller sei.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass mein PC mir im Enhanced Stability Modus zwar schöne 3600 Mhz zeigt, dieser aber eventuell auf Kosten der Performance irgendwie gedeckelt werden.

Kann da jemand was zu sagen? Wäre toll. Danke
 
jepp. Hatte ich im Vorfeld meiner frischen Win10 Installation geupdatet.
 
Ja, A2 und B2 (2x16GB). Hatte den alten nur kurz wieder rein getan um aufs Bios zugreifen zu können un die Onboard grafik zu aktivieren, um das dann mit den neuen zu testen. Da ich das Gefühl hatte es läge an meiner GRaka.
Ergänzung ()

Ich hatte schon überlegt, ob ich den Enhanced Performance Modus aktiviere und versuche den Teiler (Multiplier) manuell auf 1:27 zu stellen. Aber wie gesagt, ganz so wichtig ist es mir nicht. Es sei denn der Enhanced Stability Modus bremst mich jetzt extrem aus. Wollte ja eigtl. sowieso nur mehr RAM und vielleicht ein wenig schneller. Stabilität und Langlebigkeit sind mir da wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal aus neugierde den Perfomance test von Passmark laufen lassen. Bei beiden Einstellungen sind die Ergebnisse fast gleich, bis auf den Wert "Memory Threaded" da ist die Enhanced Perfomance 5000 Punkte besser als Enhanced Stability (33000><38000)
Und das obwohl Cpu-Z mir bei der Perfomance den kleineren Teiler (1:24 statt 1:27) zeigt und halt nur ca. 3200 Mhz.
Hmmm. Was soll ich davon halten?
 
Zurück
Oben