Gigabyte Z390 Master + Dark Power 11 Pro 750w - fehlt das Kabel?

olligo

Lieutenant
Hallo Jungs, ich baue mir gerade ein neues System zusammen und mir kommts gerade etwas spanisch vor.
Die Hälfte des Systems ist schon angekommen, nur noch Grafikkarte, AIO, Ram kit und M2 SSD fehlen von MF. Ich habe eben meinen Rechner schon einmal sauber gemacht und nach zusätzlichen Kabel vom BeQuiet DP 11 Pro geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Karton gar keinen 2ten 8 Pin Stecker für den 2ten CPU Anschluss besitze.
Soweit ich gelesen habe, benötigt man den auf jeden Fall für einen stabileren OC auf dem Board?! (I9900k soll damit übertaktet werden.

Das einzige Kabel was ich im Karton gefunden habe, was passen könnte ist das CPU1 mit 4 Pin Anschluss was noch den CPU2 4 Pin Stecker besitzt wovon auch nur einer passt. Das Kabel wäre so oder so zu kurz und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man das Board 8 Pin + 1x 4 Pin betreiben sollte oder?

Im ollen Be-Quiet Handbuch ist nicht einmal mehr aufgelistet, welche Stecker im Karton waren.
Habe ich das 2te 8 Pin Kabel verloren :o?
Bei Mindfactory habe ich auch gerade nach einem Ersatz 8Pin EPS Kabel fürs BeQuiet DP 11 Pro gesucht und bin nicht fündig geworden.....
Bitte sagt mir nicht, dass ich jetzt noch ein stärkeres Netzteil benötige.... das wäre schade.

LG

Zuletzt bearbeitet:
laut Technischen Daten von der Bequiet Homepage hat das Netzteil einmal einen direkten 8pin CPU Stromstecker und einmal einen 4 +4pin CPU Stromstecker
771675

und damit sind beide 8poligen CPU Stromstecker vorhanden die benötigt werden

Genau und von dem Kabelbaum, passt bei diesem Kabel nur 1 er dieser 4 Pin Anschlüsse und der 2te 4 Pin Stecker an dem Kopf passt nicht überein mit den Slots am Board, was mich ziemlich stutzig macht.

Der Stecker der mit P8 beschriftet ist, besitzt 4x diese leicht "ovale" Öffnung.
Während der P4 Eckig, Oval und auf der anderen Seite Oval, Eckig ist. => Der hier um genau zu sein :

Zuletzt bearbeitet:
die passen 100%

es kann sein, das du die nur falsch eingebaut hast. zb CPU1 in die linken 4 Pins anstatt in die rechten und mit dem CPU2 genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
da es genormt ist muss es passen ... du steckst wohl beide 4Pin einfach an der falschen Seite zusammen.

• Gefällt mir
Also 1x 4Pin passt und das andere normale 8Pin Kabel auch.
Das kanns doch aber noch nicht sein oder?
Habe euch oben mal den exakten Stecker verlinkt, der hier das 2te Kabel bildet.

Zuletzt bearbeitet:
nein, der 8pin passt und der 4+4 ergibt den 8pin und passt auch, denn die sind genormt, es kann halt sein, das du aber den 4+4 falsch rum rein steckst, dann passt nur einer von beiden.

du hast ja jetzt schon den einen 4pin Stecker drin, steck den mal in die anderen 4pin auf dem Board und guck dann ab der andere 4pin Stecker in die 4 pins passt, wo vorher der andere 4 pin Stecker drin steckte

• Gefällt mir
Ich habe euch mal 2 Bilder gemacht, die Qualität ist nicht so nice, ich weiß.
Jetzt seht ihr glaube ich auch was ich meinte.
Der Kabelstrang wo jetzt nur 1x 4Pin aufs Board passt ist leider auch noch zu kurz und schaffts im Corsair 900D nicht mehr nach unten zum Netzteil :p

Zuletzt bearbeitet:
bitte nimms ned krumm, aber an der stelle sollte man nicht scheitern.
die passen so sicher wie das amen im gebet.
deshalb richtig stecken. und bitte ned vorher einschalten.
und was die länge betrifft, so brauchst du halt unter umständen eine verlängerung

• Gefällt mir
Das passt japp, ich wusste nur nicht, dass man die Stecker auch anschließen kann bei diesem Kabel.
Werde nach einer Verlängerung gucken, danke :)

Da habe ich mich mal wieder nur von der "Passform" optisch verarschen lassen, haha!
Im Nachhinein ziemlich amüsant :)

die Quadratischen passen nur in die Quadratischen aber die mit den Schrägen drin passen in die Quadratischen und in die mit den Schrägen, das ist normal so

• Gefällt mir
Okay, diese Eselsbrücke habe ich mir dann jetzt wohl auch bis zum Rest meines Lebensende gemerkt, lieber bisy.
Das letzte Netzteil habe ich vor ca 6- 7 Jahren verbaut, habe bei den Pins früher wohl nie so wirklich zu 100% drauf geachtet, wie nun die Anordnung der Quadratischen und Schrägen damals war.
Grüße gehen raus!

Zurück
Oben