Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200 - Windows erkennt LAN nicht

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ist sicher nicht der größte Ärger den man haben kann aber interessieren würde es mich trotzdem mal.

Seit ich das Mainboard Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200 habe, schafft Windows es nicht nach dem neu aufsetzen einen generischen Treiber für den LAN-Anschluss zu installieren.

Ich kenne es aus der Vergangenheit so, dass wenn ich alles formatiere und Windows vom USB Stick neu draufspiele, ich dann trotzdem bei der Ersteinrichtung schon Internet habe.

Seit ich dieses Mainboard habe, muss ich bei der Ersteinrichtung immer erst ein lokales Profil erstellen um dann den Treiber, den ich mir vorher runtergeladen habe zu installieren. Vorher geht einfach kein Internet.

Kennt jemand dieses Phänomen? Hilft da eventuell ein Bios Update?

Nochmal, das ist keine große Sache aber extrem lästig.

Viele Grüße
 
Bios update wird dir nicht helfen, wenn windows keinen Treiber dafür hat.
Wurde der Windows Installationsstick mit dem MCT erstellt?
 
Neues MB, daher wird der Treiber bei Windows nicht im Installationsmedium sein.
Wenn dir das "so" wichtig ist musst den halt vorher integrieren.

Macht aber wohl nur Sinn wenn du täglich Windows neuinstallierst.
Oder wie oft installierst du Windows neu?
 
Stick wurde über das Media Creation Tool erstellt ja. Treiber integrieren, ist das aufwendig?
So oft mache ich Windows nicht neu aber ab und an packt es mich einfach mal und dann nervt das. Vielleicht alle 2 Monate :)

Fragt bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe was das angeht ein Paar Ticks. Gestern war wieder so ein Rechner neumach Tag und da habe ich den Rechner 2 mal neu machen müssen weil ich bei der Treiberinstallation beim ersten mal was, in meiner Welt, falsch gemacht habe und dann war es einfach nicht zu 100% und ich habs nochmal komplett neu gemacht. Ich weiß das ich spinne :)

Allein aus der Warte würde mir ein Netzwerktreiber der gleich da ist helfen, dann habe ich nämlich auch diese Krücke mit dem lokalen Profil, was ich dann wieder löschen muss nicht. Das hab ich immer im Hinterkopf und das stört mich. Fragt bitte nicht wie ich durch den tag komme ;)
 
superskunk schrieb:
Fragt bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe was das angeht ein Paar Ticks. Gestern war wieder so ein Rechner neumach Tag und da habe ich den Rechner 2 mal neu machen müssen weil ich bei der Treiberinstallation beim ersten mal was, in meiner Welt, falsch gemacht habe und dann war es einfach nicht zu 100% und ich habs nochmal komplett neu gemacht. Ich weiß das ich spinne
Dann such dir doch ein gutes Backupprogramm und zieh ne Sicherung von deiner Install. Die kannst du dann jeder Zeit einfach wieder drauf ziehen und hast nicht den Ärger, dass was fehlt.:daumen:
 
Zurück
Oben