Gigabyte Z490 Gaming X: Kein X.M.P. möglich nach BIOS-Update

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.142
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V, 32 GB Kit DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 ARMOR 8G
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zusammenbau des Systems im Juli 2020 hatte ich auf die damals aktuelle BIOS-Version F5c geflasht und diese seitdem problemlos genutzt. Wider besseres Wissen ;) habe ich jetzt ein BIOS-Update durchgeführt auf die aktuellste Version F22b. Hatte mich eben von den Changelogs verleiten lassen, die recht nützlich klangen (Enable Resizable-BAR, Compatibility with Intel 11th Gen, Win11 support, Major vulnerabilities updates...). Das Flashen hat auch soweit geklappt und alles läuft, nur sobald ich X.M.P. im BIOS aktivieren will (also Profile1 auswähle) und neustarte ist alles TOT. Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Es hilft dann nur ein CMOS-Reset.

Problem: Ich kann nicht mehr auf die frühere Version zurück weil Gigabyte das verhindert! Mit F21 wurde eingeführt: "Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.". Also hab ich zumindest zurück auf F21 geflasht, in der Hoffnung, dass X.M.P. damit geht. Aber Fehlanzeige.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einen Support-Call bei Gigabyte aufgemacht. Bin gespannt, was ich da als Antwort bekomme. Aber ich dachte ich nutze mal die Zeit und vielleicht hat hier ja schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee, wie ich X.M.P. wieder funktionierend bekomme.

Vielen Dank!
 
Lade XMP Profil und dann Manuell Spannung von RAM anheben um 0.02 mehr
bsp. 1.35V wird gebraucht mach 1.37V (kannst sogar bis 0.05V mehr ohne Probleme)
 
Boote den Rechner ohne XMP, lies die Werte des Profils aus (CPU-Z müsste das können) und stelle sie dann von Hand ein. Fang vielleicht mit etwas langsameren Werten an und erhöhe auch die RAM Spannung leicht. Vielleicht ändert das schon was.

XMP ist keine garantierte Sache, von daher weiss ich nicht ob der Support Dir da weiterhelfen wird. Möglicherweise haben sich irgendwelche anderen Parameter mitverändert, die jetzt mit Deinem XMP Profil nicht mehr stabil sind. Sowas kommt vor. Daher am besten manuell rantasten. Vielleicht erreichst Du nicht mehr exakt die gleichen Werte aber kommst immerhin so nahe das die Unterschiede zu vernachässigen sind.
 
Danke euch, ich werd's heute Abend ausprobieren... und halte schon mal den Schraubenzieher für CMOS-Reset bereit ;)

Hätte davor echt Screenshots von CPU-Z machen sollen... dann wüsste ich zumindest ob sich das X.M.P.-Profil von F5c -> F21 geändert hat...

So sieht es in CPU-Z zumindest aktuell aus:

1683380033720.png


1683379945544.png

Ergänzung ()

So würde das X.M.P.-Profil aussehen wenn ich es auswähle:

IMG_5745.JPG


Was mich wundert: Müsste DRAM Voltage nach der Auswahl des Profils nicht von 1.200V -> 1.35V gesetzt werden oder sieht man die Änderung erst nach einem Reboot?

Und wo hebe ich jetzt wie von @tifa vorgeschlagen die Spannung genau an: Nur bei DRAM Voltage? Das sind mir hier eindeutig zu viele Voltangaben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil ist im SPD des RAM-Riegel gespeichert, nicht im BIOS, ein BIOS Update ändert nichts am Profil selber. Es wird immer noch das selbe sein.
Es kann aber wie gesagt sein, daß sich andere Parameter geändert haben, die jetzt zusammen mit dem Profil nicht mehr stabil sind.

Das XMP Profil auf Deinem Screenshot sieht nach DDR-3200 CL16-18-18-38-56 bei 1.35V RAM Voltage aus. Diese Werte würde ich versuchen mal manuell einzustellen und schauen was passiert. Läuft das nicht, würde ich als nächstes die Spannung anheben. Bis 1.4V könntest Du schrittweise testen, ändert das nichts, dann wird es ziemlich sicher auch mit noch mehr Spannung nicht funktionieren, dann solltest Du die Timings relaxen (größere Zahlen wählen).
Klappt das auch nicht, dann passt möglicherweise irgend eine andere Spannung nicht, da kann ich aber leider keine Empfehlung geben, bin mit Intel dieser Modellreihe nicht mehr so vertraut.
 
Leute ihr seid der Hammer! Hab das X.M.P.-Profil geladen und DRAM Voltage auf 1,37V gesetzt.
Und: Es läuft!!! :D

Wahnsinn, wer hätte gedacht, dass 0,02V den Unterschied zwischen "läuft" und "tot" ausmachen! ;)

1683392192117.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tifa
Zurück
Oben