Gigabyte Z68XP-UD5 Fancontroller wird unter Windows 10 nicht mehr erkannt.

Base_Dussel

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.020
Hallo
Da ich eine andere GPU einbauen musste, mein case dabei saubergemacht hab, dachte ich mir, ich wechsel mal endlich auf Windows 10, von Windows 7,zumindest nach und nach...dummerweise funktioniert die caselüftung nicht mehr, ich hab 2 Noctua 140mm in der Decke des case, die so schön eingestellt waren und erst ab einer bestimmten casetemp angingen.

Die Lüfter hatte ich über Speedfan geregelt, sowohl Lüfter als auch fananschluss sind 4pin-PWM also alles kein Problem sollte man meinen...unter Windows 10 wird der Fancontroller leider nicht mehr erkannt, weder mit Speedfan noch mit HWInfo...jemand eine Ahnung, was man da machen kann?

Wenn ich Windows 7 anmache läuft wieder alles wie gehabt.
 

Henrik_

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
63
Moin,
ich würde Lüfter eigentlich immer im Bios einstellen und nicht um OS, das führt nur zu, genau solchen, Problemen. Sonnst mach doch mal ein Bios und Chipsatz Update.
 

peterX

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
1.178

Base_Dussel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.020
Das bringt hier aber nichts.
@Base_Dussel Du musst SpeedFan als Administrator ausführen, sonst wird das nix. Bei mir läuft es einwandfrei.
:schluck:
ne, hatte andere Gründe...wenn ich die alte SSD mit Windoof 7 noch angeschlossen lasse, funktioniert speedfan..klemm ich die aber ab, also wenn nur die SSD mit Winwoof 10 angeschlossen ist, funktioniert es nicht..tja wieder mal ein Beispiel dafür, dass immer mal wieder sachen aufkommen die man nicht versteht ..bleiben also erstmal beide SSDs dran.:)
Ergänzung ()

Moin,
ich würde Lüfter eigentlich immer im Bios einstellen und nicht um OS, das führt nur zu, genau solchen, Problemen. Sonnst mach doch mal ein Bios und Chipsatz Update.
ähm also Leute, die auf Speedfan zurückgreifen, tun das genau, weil das Bios keine oder nur unzureichende Einstellungsmöglichkeiten für lüfter bzw. Lüfterkurven bietet :)
Meine Caselüfter gehen an, wenn CPU oder GPU 40 Grad übersteigen...wie willst du sowas bitteschön im Bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top