Gigabyte Z77X-UDH5H WiFi - BIOS ist vergesslich

AW_CompBase

Cadet 4th Year
Ich habe ein Mainboard Gigabyte Z77X-UDH5H WiFi Rev. 1.0 mit BIOS F15q.

Das BIOS vergisst regelmässig und reproduzierbar simple Einstellungen.

Ich mache im BIOS Einstellungen respektive Aenderungen und speichere diese mit Reset ab.

Nach 1, 2 oder 3 Reboots/Neustarts sind diese Einstellungen respektive Aenderungen teilweise wieder verloren/weg.

Zum Beispiel Einstellungen, dass Warnungen für Temperaturüberschreitung der CPU oder Lüfterausfall ausgegeben werden sollen. Unter PC-Health. Und anderes.

Das BIOS vergisst so regelmässig/reproduzierbar die Einstellungen, dass Warnungen für Temperaturüberschreitung der CPU oder Lüfterausfall ausgegeben werden sollen. Dito für andere Einstellungen im BIOS.

Das Betriebssystem nimmt/hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Einstellungen im BIOS betreffend Ausgabe von Warnung betreffend CPU-Temperatur und Lüfterausfallwarnung unter PC-Health.

Ist das ein Defekt ?

Wie erreicht man, dass das BIOS Einstellungen respektive Aenderungen der Einstellungen dauerhaft beibehält ?

Ich habe am 14.06.2013 ein CMOS Clear mit dem Quick Button gemacht und danach Optimized Defaults geladen. Nützt aber nichts.

Das Mainboard ist mit diesem BIOS völlig unzuverlässsig, unberechenbar und eigentlich unbrauchbar.

Gruss

AW

Evtl. ist nur die CMOS-Batterie leer/defekt. Oder die Resets werden autom. wg. mißlungener OC-Versuche gemacht.

Warscheinlich hast du einfach eine leere Batterie auf deinem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das riecht danach, dass die Stützbatterie - übrlicherweise Knopfzelle CR2032 - platt ist... einfach ersetzbar.

Beste Grüße,
Mork

kann auch sein das ein Tool vom MB Hersteller was du installiert hast deine Einstellungen zurücksetzt

Ich mache kein Overclocking (OC). Im BIOS noch nie da reingeschaut.

Ich habe kein Windows auf dem Board in Betrieb. Nur viele Linuxes. Das Board hat noch nie ein Windows erlebt.

Keine Tools von Gigabyte oder Intel installiert. Laufen eh nur unter Win.

Das Board ist aus dem Jahr 2012, also etwa 1 Jahr alt. Ist diese Stützbatterie fürs CMOS nach einem Jahr schon alle ? Oder verbaut Gigabyte so schwache Batterien ? Ich werde mir das Ding aber doch mal extra anschauen. 3,3V oder so. Oder tauschen.

Macht das Board zum Selbstschutz Resets ? Wann ? Und wie ? Das Board macht viele Wochen lang nie Resets ohne Stromweg. Dann plötzlich macht das Board (ständig) Resets/Reboots mit Stromweg. Manchmal macht das Board 2x hintereinander Stromweg beim Reset/Reboot. Was soll das ? Warum ? Stromweg = kurzes Abschalten des Netzteil.

Gruss

AW

Batterie hat 3,1966 Volt. Spannung bleibt bei langer Messung konstant bei 3,1966 Volt. Aeltere CR2032, die ich noch habe, die auch mehr als 3 Volt anfangs anzeigen, gehen dann aber bei längerer Messung auf 3 Volt runter, sind also schwächer. Deshalb habe ich die von Gigabyte verbaute dringelassen.

Gruss

AW

Nimm doch einfach ne neue, miss die.
Hat sie 3,25-3,3V? Reinpacken. Hilft das auf Dauer nicht bei deinem Problem: Board umtauschen
Denn selbst wenn dein NT oder sonstwas defekt ist, sollte das Board die Einstellungen nicht vergessen.
Wenn es die Einstellungen auch vergisst, während das NT eingeschaltet ist, aber der Rechner nicht an ist!, dann ist dein Board wohl eher defekt

Zurück
Oben