Gigabyte Z87X-OC Taktfrequenz wird nicht übernommen.

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
31
Guten Abend,

ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen einen neuen Rechner und das oben genannte Mainboard in Kombination mit einem Intel I7-4770K. Das Mobo taktet die CPU automatisch auf 4,3 GHZ und egal was ich einstelle, es will zum verrecken nichts daran ändern! :(

Vcore wurde Standardmäßig auch auf 1.3 betrieben, habe ich dann erstmal auf 1.75 runtergeschraubt. Vorher wurde die CPU schon im BIOS 51 Grad warm. Bios habe ich vorhin auf das neuste (F6) geupdatet, leider hat es am Problem nichts geändert. das Teil läuft selbst in Windows unter Leerlauf auf 4,1 bis 4,3 GHZ. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann oder?

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben... Ich habe mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht. RAM läuft mit den empfohlenen 1.50 Volt auf 1600 MHZ. (Kingston HyperX Blue) Nicht verwundern, bei den Screenshots ist er auf 1.65 eingestellt...






Vielleicht sieht jemand auf den Screens ja noch etwas, was man ändern könnte/sollte? Ich habe zwar schon übertaktet, aber noch nie ein Board gehabt, dass einen so mit Einstellungen "erschlägt" ^^" Und vorallem keins, dass diese dann nicht so übernehmen möchte, wie ich es will. :evillol:

Grüße,

Yoshimo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.742
Ich würde mal auf die Einstellung "CPU Upgrade" tippen. Die steht bei dir auf Auto. Kannst du die aus stellen?
 

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
31
Hey,

danke für eure Hilfe.

bei Auto kann ich nichts abstellen. Da geht dann nur 20%, 40%, u.s.w.

Default Einstellungen hab ich auch schon versucht. Leider nichts gebracht. :(

Falls noch wer Ideen hat, immer her damit.

Grüße,

Yoshimo
 

bf3_4amer

Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Wie wird es den nicht übernommen? fällt es einfach wieder zurück? bios aktuell?
 

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
31
Wenn ich die Einstellungen übernommen habe, zeigt er mir im Bios die Taktfrequenz von 3,5 GHZ an. Wenn ich dann auf Speichern & Beenden gehe, geht er in Windows wieder auf 4,3 GHZ. Starte ich danach wieder das Bios, steht da auch 4,3 obwohl in den Einstellungen ja noch 3,5 angezeigt wird. oO Sehr merkwürdig... Bios ist das aktuellste drauf (F6). Vorher war F3 drauf und ich hatte das selbe Problem.
 

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.742
Mal bei Gigabyte nachgefragt?
 

Yoshimo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
31
Wird wohl das beste sein. Denke mal die können da am besten helfen, zummindest hoffe ich das.
 
Top