Gigabyte Z97X UD5H-BK nimmt in einem Slot nur bestimmten Ram?

LyGhT

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 HyperX Predator 2400Mhz CL11 DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z97X UD5H BK Edition
  • Netzteil: Xilence Gaming Gold XP12R 750W 80+G
  • Gehäuse: Deepcool CG580?
  • Grafikkarte: Titan X Maxwell
  • HDD / SSD: OEM Samsung NVME 256GB & 1TB T force Vulcan Sata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich hab gerade ein sehr komisches Problem, unzwar habe ich das oben genannte Board auf eBay gekauft. Aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, kam es mit verbogenen Pins an.

Die haben beeinflusst, dass Dimm 4 auf meinem Board einfach nicht geht, bzw. XMP dann mit 3 Sticks nicht möglich war. Soweit so gut, nun hab ich die Pins mMn. So gut es geht zurück gebogen und alles wieder zsm. geschustert.

Selbes Problem wie vorher, Sticks funktionieren alle in DIMM 1-3 als auch im vorherigen VI Hero Board, nur nicht in DIMM 4. Jetzt kam ich auf die Idee einen HyperX Fury 8GB 1866 C11 stick zu nehmen und in DIMM 4 zu stecken, siehe da: es bootet.

Ich Frage mich gerade bloß, warum ist dies der Fall? Gehe ich auf den Predator zurück, kommt QCODE C0 oder 69.. Ich meine, selbst auf Standart settings laufen ja beide Sticks auf 1333mhz mit C9 Timings... Also wie ist dies möglich bzw. Hat jemand auch eine Idee wie man dies beheben könnte?

Ich füge Mal ein Bild des Sockets hinzu.
(Die gebogenen Pins waren Mitte Links sowie unten Rechts.)
1000017775.jpg

Hilft inhaltlich nicht weiter aber rein aus Interesse gefragt: die verbogenen Pins scheinen ja nicht Teil des Angebotes gewesen zu sein. Warum hast du das nicht beim Verkäufer reklamiert?

Zum Thema selbst: vielleicht sind die verbogenen Pins nicht das einzige Problem des Boards? Was steht dazu in der eBay Artikelbeschreibung?

Moin @Berlinrider , also zum Thema Reklamation, das werde ich definitiv ansprechen auf eBay, die Möglichkeit gibt's ja Gott sei Dank durch den Käuferschutz, jedoch dachte ich jetzt erstmal, dass ich das auch so gebacken kriege, da es erstmal nur 2 Pins waren und diese auch gut zurück-schiebbar waren.

Laut eBay Beschreibung: "Funktionierte bis zum demontieren einwandfrei".

Das solltest du dann echt zeitnah machen, denn so veränderst du den Ursprungszustand.

BIOS ist aktuell?

Bios ist aktuell jau, hab im Backup Bios das F8 und im Main Bios das F9D draufgeflashed.

Ganz komischerweiße, laufen 4 Sticks (2x Fury 1866 Mhz & 2x Predator 2400 Mhz) auf 1866Mhz XMP von den Furys ohne probleme gemischt. Also auch mit DIMM 4.

Bin gerade am überlegen ob das ggf. was mit minimalen Kontaktfehlern der Pins zu tun haben kann? Oder ggf, mit dem IMC des Boards selber? Verstehe halt nicht, dass es auf dem M6H läuft und auf dem "besseren" UD5H nicht oO.

@Berlinrider dem werde ich jetzt nachgehen.

Das kann an der Kombination Speichercontroller +RAM liegen dass der das bei dem RAM einfach nicht schafft vier Slots mit 2400 MHz laufen zu lassen.
Schonmal versucht 2x 8 GB DDR3-2400 als Dual Channel laufen zu lassen statt vier RAM Module ?

Ich hab hier auchnoch alte Haswells rumstehen, die laufen mit 4x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (Also quasi dem besten DDR3-2400 RAM). Es kann also tatsächlich am RAM liegen dass dein HyperX es einfach nicht mag in vier Slots mit 2400 MHz betrieben zu werden.

@D0m1n4t0r Getestet hab ichs ja. Also sowohl 1 Stick, 2 Sticks, 3 Sticks oder sogar 4 Sticks. Egal wie sie stecken, solange einer der Predator Sticks in DIMM 4 ist = C0 oder 69. Wenn ich z.b. 3 Predator Sticks in DIMM 1-3 Stecke, läuft es. Zwar nicht mit XMP, aber manuelles OC auf 2000Mhz läuft. Also das hauptproblem scheint irgendwie was mit DIMM 4 zu sein.

Also das die zu 4t. nicht laufen wag ich zu bezweifeln, ist zwar ggf. eine Idee, jedoch liefen die 4 Sticks den letzten Monat lang in meinem Maximus VI Hero mit der selben CPU über XMP 2400 (teils sogar mit BLCK auf 101 und dann auf 2458 Mhz) mit 11 13 13 28 Timings. Deswegen denke ich nicht, dass es die Ram Sticks an sich sind. Meine Vermutung ist da eher der Memory Controller von dem Gigabyte Board, dass der irgendwie die Sticks nicht gern hat, anders kann ichs mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Sprich, die Lösung wäre warscheinlich: 1. Andere 2400Mhz Sticks kaufen (am Besten 2x8GB und dann den anderen Channel nutzen)... oder Möglichkeit 2. ein anderes Z97 board... z.b. ein VII Ranger. Es muss bloß ein Z97 sein, da ich einen I7 5775C auf dem Weg hierhin habe.

Zurück
Oben