Gigaset Telefon austauschen / Daten übertragen

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine neues Heimsetup:
Fritzbox 7590 als Hauptrouter (vorher Speedport von Zyxel)
daran hängt ein Gigaset DX600 AISDN Basisstation (das ist nicht neu).

Zudem haben wir aktuell zwei ältere Gigaset Telefone mit der Basisstation verbunden.
Diese beiden bestehenden Telefone sollten nun durch zwei neue Telefone (CL660HX) ersetz werden. Die Telefone sollen auf die gleiche Art eingerichtet werden wie bisher - also keine Schnittstelle zum Router.

  • Wie ich gehe ich hier am besten vor bzw. was muss ich beachten?
  • Wie kann ich die Kontakte übertragen (oder liegen die vll sogar auf der DX600 Station?)
  • Wie kann ich den Anrufbeantworter übertragen? (oder liegt der vll sogar auf der DX600 Station?)
  • Muss ich was bei der Fritzbox einstellen oder bleibt das unangetastet?

Besten Dank!
 
In meiner Gigaset SIP-Basis gibt es eine Funktion zum Ex- und Import von Kontakten.
AB liegt vmtl. auf der Basis.

Zum Einrichten halt die neuen Telefone koppeln und die alten nach dem Export entfernen, kein Hexenwerk.
 
Behälst Du denn die DX600 Station und die Telefone sollen daran angemeldet werden? Kannst bei Gigaset die Software runterladen für die Basisstation. Die Basis muss allerdings am Router als ISDN Gerät eingebunden sein (S0-Bus) und dort auch eingerichtet werden anhand der Telefoniegeräte, Gigaset QuickSync für Windows
https://gse.gigaset.com/fileadmin/g...Windows/setup_Gigaset_QuickSync_8_6_64bit.zip
damit kannst Du alles auf den Geräten einrichten und Syncronisieren. Die neuen Telefone sind aber doch keine Stationen sondern nur Mobilteile, die benötigen entweder Router per DECT oder die Basis DX600 weiterhin.
https://www.gigaset.com/de_de/gigas...MIyPGM8-TI7QIV_P3VCh0uPg7kEAAYAiAAEgKXZvD_BwE
dazu passt auch Quicksync, sieht man beim Download und Support.
 
Genau. Also die DX600 bleibt und ist bereits an der Fritzbox angeschlossen. Aktuell funktionieren die anderen Telefone. Aber die sollen ja ersetzt werden.

Muss ich das alles über den Rechner machen oder kann ich das auch einfach über die DX600 Station machen?

Wie finde ich denn raus ob die Kontakte auf dem DX600 liegen? Ich hatte mir das so vorgestellt, wie martinallnet geschrieben hat. Einfach über die Basistaion die neuen Telefone connecten?

Danke für eure Hilfe.
 
Im Telefonbuch der DX Station sollten sie drin stehen, sonst eben nicht, deshalb nutze ich immer die Software, geht einfacher als in der Station zu verwalten. Hast Du die Station auch per LAN Kabel zusätzlich verbunden, kannst Du auch mit der IP Adresse darauf zugreifen, steht ja in der Fritzbox drin und kannst direkt drauf gehen. Du kannst ja erst mal die neuen Telefone mit einbinden, bis zu 6 Geräte gehen denke ich und alles einstellen, danach löscht Du die alten Geräte raus.
 

Anhänge

  • Gigaset600.PNG
    Gigaset600.PNG
    94 KB · Aufrufe: 174
  • Gigaset600_Ein.PNG
    Gigaset600_Ein.PNG
    47 KB · Aufrufe: 200
  • Gigaset600_Teltrans.PNG
    Gigaset600_Teltrans.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 155
Super, danke. Ich versuche das mal und melde mich wieder.
Wie du schon schreibst, ich kann die zwei neuen Telefone ja einfach mal anschließen oder? Dann habe ich halt vier lose Telefone. Vertragen sich die unterschiedlichen Telefone miteinander?

Habe mich über die IP direkt angemeldet über den Browser.
Das mit den Kontakten habe ich gesehen. Wie kann ich denn den Anrufbeantworter kopieren / transferieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe beide Telefon mal direkt über die Basisstation angemeldet. Ich musste komischerweise nirgends eine Pinnummer oderähnliches eingeben.

Es wurde automatisch INT4 und INT5 benannt. Auf beiden Telefonen steht jetzt - Fehler bei Verbindung zum Server.

An was liegt das?
Danke!
 
Weil Du in den Einstellungen den PIN nicht eingegeben hast? Zuerst am DX600 Basisgerät auf Mobilteil anmelden gehen, dann ins Menü des Mobilgerät gehen und auf anmelden gehen und den PIN eingeben, dieser muss vorher vergeben worden sein im DX 600 Basisgerät oder den Standard PIN nutzen, weiss ja nicht ob schon mal was geändert wurde.
 

Anhänge

  • Anmeldung_Gigaset600.PNG
    Anmeldung_Gigaset600.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Habe es noch mal versucht. Und dieses Mal den PIN mit eingegeben. Dennoch kommt die Fehlermeldung. Kann sein dass es erst mal eine Weile dauert? Oder muss ich noch etwas über den Browser einstellen?

Habe es ja nicht am Router angemeldet, sondern nur an der Basis. Kann es daran liegen? Falls ja, wie kann ich das ausstellen / beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Menü den Punkt Basis und diese auch richtig eingestellt (beste Basis, Basis 1 usw...) ?
Hast Du DECT in der Fritzbox auch aktiv (zusätzlich)?
 
Basis 1 habe ich eingestellt bzw. das war automatisch.

Bei der fritzbox selbst muss ich ja nichts umstellen oder? Wobei, ich habe gerade festgestellt dass auch die bestehenden zwei Gigaset Telefon anzeigen: Keine Verbindung zum Server…

DECT Basissation ist aktuell in der Fritzbox nicht aktiv, nutze ja die DECT Gigaset Basisstation. Brauche auch keine Funktionen von der Fritzbox.

kann ich bei den Telefon ausstellen dass sie die Verbindung zum Server suchen? Oder wie soll ich hier vorgehen? Trotzdem anmelden? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die zwei neuen Phones die Historie nicht speichern. Also wer angerufen hat / Anruflisten etc. jemand ne idee?

Telefonbuch habe ich bereits übertragen, das ging einfach.
 
Was steht denn bei den bestehenden Gigasets als Basis drin? An der Basis muss danach noch aktiviert werden auf welche Nummern das Mobilteil reagieren soll, deshalb mache ich das immer in den Basiseinstellungen im LAN bzw mit dem SyncTool von Gigaset. Nur habe ich das vor 6/7 Jahren gemacht und nichts mehr geändert daran.
Hast Du Dich denn mal mit der Basis übers Netz eingewählt und Einstellungen vorgenommen?
 
WonderBoy schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die zwei neuen Phones die Historie nicht speichern. Also wer angerufen hat / Anruflisten etc. jemand ne idee?

Telefonbuch habe ich bereits übertragen, das ging einfach.
Das Problem hatte ich vorallem in Verbindung mit neuerer IP-Basis und altem Mobilteil.
Das war dann nicht mehr komplett kompatibel. So ein Problem kann also damit zusammenhängen, das Basis und Mobilteil nicht vollständig kompatibel sind. Bei mir hat nur der Kauf eines passenden Mobilteils geholfen.

Wenn es also nicht an der Konfiguration liegt, kann man daran sonst nichts ändern.
 
Danke. Die Telefone sind mit Basis 1 verbunden. Sonst kann ich nur "Beste Basis" noch auswählen? Aber ich denke Basis 1 passt?

Die Hauptfrage ist, muss ich bei der Fritzbox diesen Button aktivieren "DECT-Basisstation aktivieren", damit die Fehlermeldung "Fehler bei Verbindung zum Server" auf den Mobil-Telefonen weggeht obwohl ich das DX600 als Basissation nutze? (Telefonieren kann ich ganz normal, ich hätte nur gerne diese Fehlermeldung weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Fritzbox muss nur das DX richtig eingerichtet werden, DECT nutzt Du ja angeblich nicht an der Fritze.
 
Was meinst du mit DX?
Richtig, aber wie bekomme ich denn dann die Fehlermeldung von den Mobil Telefonen?
 
DX600 A ist die ISDN Anlage, haste Du sie vergessen, die Du ja als ISDN Gerät eingerichtet hast an der Fritzbox am S0 Bus? Versuch es doch noch mal mit einem Resetten der Mobilteile und neu verbinden lassen?
 
Achso, habe ich richtig eingerichtet. Denke vom Setup her sollte alles passen.
Ich denke die Telefone wollen sich immer mit der Fritzbox verbinden, das möchte ich aber nicht.

Kann ich das irgendwie unterbinden sodass die Fehlermeldung weggeht.
 
Wenn an der Fritzbox kein DECT eingeschaltet ist, woher sollen dann die Mobilteile wissen das es sie gibt oder hast Du noch mehr Geräte im Netzwerk mit DECT? Resetten und neu anmelden dauert 5 Minuten, Fragen posten machst Du seit über 24 Stunden, was dauert denn länger. Was Du genau gemacht hast kann hier im Forum niemand sehen.
 
Zurück
Oben