News Gimp 3.08: Update zieht schnelleres Laden aus Version 3.2 vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit Version 3.08 haben die Entwickler von Gimp nach eigenen Angaben womöglich die letzte Mikro-Veröffentlichung vor dem nächsten größeren Update auf Version 3.2 bereitgestellt. Der Fokus dieser Ausgabe liegt vor allem auf Verbesserungen bei der Bildbearbeitung sowie auf zahlreichen Fehlerkorrekturen.

Zur News: Gimp 3.08: Update zieht schnelleres Laden aus Version 3.2 vor

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Termy und netzgestaltung
Kennt jemand sowohl Gimp als auch Krita und kann eine Empfehlung zwischen den beiden aussprechen?

Ich nutze Krita (unter Linux) für einfachen Beschnitt, was weg stempeln, Größe ändern, ne Farbe aus einem Bild ermitteln...dafür startet mir Gimp einfach zu langsam :p
Unter Windows nutze ich Paint.NET

Mein goto Pixel Tool, weil ich kann Gimp-Fu :) - hat bei mir Photoimpact abgelöst, mit der PS UI wurde ich eh nie warm.

Nach 2010 gabs ja sehr lange keine neuen Versionen in den Distros, aber seit 2020 oder so geht richtig was weiter!

JanFox schrieb:
Kennt jemand sowohl Gimp als auch Krita und kann eine Empfehlung zwischen den beiden aussprechen?
Krita ist eher aufs Zeichnen ausgelegt, Gimp die klassische Pixelbearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
JanFox schrieb:
Das kann man eigentlich nur richtig beantworten, wenn du schreibst was du genau damit machen willst!
Ansonsten halt ne allgemeine Antwort wie von @Zhenwu 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
was ist eigentlich aus gimp 3.1 geworden?
gibts jetzt "number goes brrrrr" auch schon im oss bereich?

@JanFox krita zum zeichnen mit tablet, gimp um fotos zu bearbeiten z.b.

Ich hab jetzt nochmals Gimp getestet, komme damit aber überhaupt nicht klar und bleibe bei PhotoLine, welches in meinen Augen für semiprofessionelle Anwender das beste Tool ist.

Mr. Poe schrieb:
was ist eigentlich aus gimp 3.1 geworden?
gibts jetzt "number goes brrrrr" auch schon im oss bereich?
Hatte ich mich auch gefragt.

Aber die Nummerierung ist sowieso extrem komisch. 3.02 hatten wir schon vor Monaten, aktuell sind wir bei 3.08, als nächstes kommt 3.2?

Ich kann nicht der Einzige sein, der hier einen trennenden Punkt in der Versionsnummer vermisst, oder? 3.0.2 -> 3.0.8 -> 3.2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Mr. Poe
JanFox schrieb:
Soweit ich es verstehe, ist Krita eher fürs Zeichnen entwickelt worden, während Gimp als Bildbearbeitung gedacht ist.

Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich mit der Bedienung von Gimp meine Probleme habe und deswegen Krita sogar zur Bildbearbeitung bevorzuge.

Fauler_Hund schrieb:
Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich mit der Bedienung von Gimp meine Probleme habe und deswegen Krita sogar zur Bildbearbeitung bevorzuge.
Seit dem Gimp im Singlewindows läuft, geht es eigentlich.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist Krita eher der Krampf 😁

Aber ist ja immer so, neue Software ist eben anders, auch wenn sie ähnliche Aufgaben bewältigt.
Sobald das Textwerkzeug mal vernünftig läuft, teste ich Krita mal wieder ausgiebig.

Ich finde zum Zeichnen Project Dogwaffle Howler ganz nett. Es erinnert von der Bedienung her mehr an die klassischen Malprogramme wie Deluxe Paint, sodass man da gut reinfindet. Und der Umfang ist natürlich richtig stark - schon die ganzen Pinsel-Stile und Effekte mal ausprobieren (rechte Maustaste auf das Zeichen-Icon klicken) hat man lange mit zu tun.

Die Version Howler 2023 ist frei erhältlich.

MonteDrago schrieb:
Das kann man eigentlich nur richtig beantworten, wenn du schreibst was du genau damit machen willst!
Thumbnails für Youtube. Bin bei Krita schon daran gescheitert, dass wenn ich ein Bild in den Layer kopiere, ich das vorher nicht in seiner Größe anpassen kann, aber das ist vielleicht einfach eine Workflowanpassung.

Und danke allerseits!

JanFox schrieb:
Thumbnails für Youtube. Bin bei Krita schon daran gescheitert, dass wenn ich ein Bild in den Layer kopiere, ich das vorher nicht in seiner Größe anpassen kann, aber das ist vielleicht einfach eine Workflowanpassung.
Wenn du ein Bild nur auf Thumbnail Größe bringen willst braucht es nicht ein Programm wie Krita oder GIMP.
Das kannst du auch mit Bildbetrachtern wie Gwenview oder PhotoQT einfacher und schneller machen.

Wenn du das Bild noch nachbearbeiten willst, es einfach in das geöffnete Krita ziehen, und unter "Bild" auf "Bild auf neue Größe skalieren" gehen.
Da kannst du dann die gewünschte Bildgröße und ppi/dpi Auflösung einstellen.

Gibt übrigen sehr viele gute Tutorials (Videos) zu Krita im Netz.😉😎

Zurück
Oben