Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGimp 3.08: Update zieht schnelleres Laden aus Version 3.2 vor
Mit Version 3.08 haben die Entwickler von Gimp nach eigenen Angaben womöglich die letzte Mikro-Veröffentlichung vor dem nächsten größeren Update auf Version 3.2 bereitgestellt. Der Fokus dieser Ausgabe liegt vor allem auf Verbesserungen bei der Bildbearbeitung sowie auf zahlreichen Fehlerkorrekturen.
Ich nutze Krita (unter Linux) für einfachen Beschnitt, was weg stempeln, Größe ändern, ne Farbe aus einem Bild ermitteln...dafür startet mir Gimp einfach zu langsam
Unter Windows nutze ich Paint.NET
Das kann man eigentlich nur richtig beantworten, wenn du schreibst was du genau damit machen willst!
Ansonsten halt ne allgemeine Antwort wie von @Zhenwu 😉
Ich hab jetzt nochmals Gimp getestet, komme damit aber überhaupt nicht klar und bleibe bei PhotoLine, welches in meinen Augen für semiprofessionelle Anwender das beste Tool ist.
Seit dem Gimp im Singlewindows läuft, geht es eigentlich.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist Krita eher der Krampf 😁
Aber ist ja immer so, neue Software ist eben anders, auch wenn sie ähnliche Aufgaben bewältigt.
Sobald das Textwerkzeug mal vernünftig läuft, teste ich Krita mal wieder ausgiebig.
Ich finde zum Zeichnen Project DogwaffleHowler ganz nett. Es erinnert von der Bedienung her mehr an die klassischen Malprogramme wie Deluxe Paint, sodass man da gut reinfindet. Und der Umfang ist natürlich richtig stark - schon die ganzen Pinsel-Stile und Effekte mal ausprobieren (rechte Maustaste auf das Zeichen-Icon klicken) hat man lange mit zu tun.
Thumbnails für Youtube. Bin bei Krita schon daran gescheitert, dass wenn ich ein Bild in den Layer kopiere, ich das vorher nicht in seiner Größe anpassen kann, aber das ist vielleicht einfach eine Workflowanpassung.
Thumbnails für Youtube. Bin bei Krita schon daran gescheitert, dass wenn ich ein Bild in den Layer kopiere, ich das vorher nicht in seiner Größe anpassen kann, aber das ist vielleicht einfach eine Workflowanpassung.
Wenn du ein Bild nur auf Thumbnail Größe bringen willst braucht es nicht ein Programm wie Krita oder GIMP.
Das kannst du auch mit Bildbetrachtern wie Gwenview oder PhotoQT einfacher und schneller machen.
Wenn du das Bild noch nachbearbeiten willst, es einfach in das geöffnete Krita ziehen, und unter "Bild" auf "Bild auf neue Größe skalieren" gehen.
Da kannst du dann die gewünschte Bildgröße und ppi/dpi Auflösung einstellen.
Gibt übrigen sehr viele gute Tutorials (Videos) zu Krita im Netz.😉😎