Gimp bald mit unterschiedlichen GUI's?

Michael

Re-aktions-Pinguin
nach einigen Meldungen erscheint bald GIMP 2.2 stable.
Hier soll die GUI komplett vom kern getrennt sein. Mit anderen Worten: GIMP ist dann mit allen Funktionen auch über Kommando-Zeile bedienbar. Für Batch-Aufgaben natürlich eine feine Sache (alle 250 Fotos im Verzeichnis um 90° drehen und weichzeichnen oder so).
Das heißt dann doch aber auch, daß jeder dann GUI's für GIMP schreiben kann (also, die, ähh, die GUI's schreiben können)
Dürfen wir dann auch auf eine photoshop-ähnliche GUI hoffen?

Das ist sowieso das Beste was eine Firma/Jemand mit Software machen kann: Oberfläche und Funktionalität komplett voneinander trennen.

Ich habe das bei Intel miterlebt, die einen Debugger für XScale Systeme (Prozessor für Embedded Systeme, wie in PDAs) haben.
Der sehr komplexe Debugger konnte in einem Kommandozeilenfenster komplett bedient werden. Es war nicht ein Mausklick notwendig. Verdammt praktisch für große und aufwendige Tests, die man so über Nacht in einem Skript hat laufen lassen.
Code:
Dürfen wir dann auch auf eine photoshop-ähnliche GUI hoffen?
Darauf möchte ich wetten.
Es dauert bestimmt nicht lange, bis GIMP Oberflächen Projekte bei Sourceforge wie Unkrauf spriesen.
Viele werden bestimmt wieder wegen unzureichender Pflege eingehen, aber wenige gute, durchdachte werden bestimmt wachsen und gedeihen.

Das würde nicht nur GIMP, sondern auch der kompletten Linuxwelt einen Auftrieb geben.
Viele Menschen wollen unter Linux keine Photobearbeitung machen, weil GIMP so sakrisch schwer zu bedienen ist (vordergründig). Auf Umgewöhnungsphasen halt halt niemand Bock.

bissle off-topic aber vielleicht interessant
natürlich eine feine Sache (alle 250 Fotos im Verzeichnis um 90° drehen und weichzeichnen oder so).

mit imagemagick geht es schon seit jahren

zb. mogrify -rotate //drehen
convert -gaussian //weichzeichnen

ne kde-gui wäre praktisch....hab eben lieber die kde-guis obwohl ich ganz gerne gimp benutze. mir fehlt dann nur noch ein auf gecko basierender browser mit kde-gui..

jurek schrieb:
@karuso
gleich wirst du auf den Wellen der Begeisterung surfen :D :
http://mozillanews.org/?article=298b3a30149e08dcee7c1c392f64616b

ich habs gestern schon auf heise gesehen und auch in die "news und ankündigungen rund um linux" geschrieben.

und ja: ich bin begeistert!
jetzt kann ich bald komplett alles per qt nutzen:
statt xmms nehm ich mittlerweile amarok, auch wenn xmms noch ein paar vorteile hat
statt firefox dann kmozilla, oder wie sie den port dann nennen(so hieß es zumindest letztes mal)
statt der standard gtk gimp oberfläche die qt-oberfläche die mir am ehesten zusagt.
statt ximian evolution nehm ich jetzt kontact(oder nur nen teil davon, je nachdem)

von daher sollte es soweit gewesen sein.. :D

statt firefox dann kmozilla, oder wie sie den port dann nennen(so hieß es zumindest letztes mal)
wobei ich sgen muss, dass sich konqui seit kde 3.0/3.1 erheblich verbessert hat. Mitterweile gibt es fast gar keine Darstellungsfehler und die webshortcuts möchte ich nie wieder vermissen...

jurek schrieb:
wobei ich sgen muss, dass sich konqui seit kde 3.0/3.1 erheblich verbessert hat. Mitterweile gibt es fast gar keine Darstellungsfehler und die webshortcuts möchte ich nie wieder vermissen...

denke das ist ne ansichtssache :) also ich find der konq hat sich nicht wirklich verbessert. immernoch sau lahm

@7lifes
da muss ich dir aber widersprechen: von jede zweite seite komisch dargestellt bis fast* alle seiten richtig dargestellt ist eine deutliche verbesserung zu sehen; und das vollkommen objektiv, ohne eine ansichtssache :heilig:

*das liegt zumeist an den erziehungsmethoden, die in der modernen mediengestalter-lehre vorkommen:
1. du sollst nicht andere browser haben neben mir, dem IE usw.

Zurück
Oben