GIMP: Farbe austauschen

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hi,

ich möchte mit GIMP bei einem Bild eine Farbe mit einer anderen austauschen. habe das gemacht wie hier erklärt : https://logosbynick.com/replace-a-color-in-gimp/

aber ich habe einen HEX-Code den ich gerne hätte, aber wenn ich den eingebe, bzw. egal welchen ich eingebe, die Farbe wird direkt in der Vorschau als auch beim export dann viel dunkler angezeigt. gebe ich beim Einfärben C72D2D ein, wird daraus A82626. wieso ist das so ??

Screenshot : links im balken ist die richtige Farbe C72D2D, im Bild ist es A82626...
 

Anhänge

  • 20231221-214244.png
    20231221-214244.png
    65,4 KB · Aufrufe: 87
Hat das Bild zufällig eine Indizierte Farbpalette? Falls ja musst du eine Farbe aus der Palette nehmen, kannst diese aber natürlich auch ändern.
 
Pfandfinder schrieb:
ich möchte mit GIMP bei einem Bild eine Farbe mit einer anderen austauschen.
Dafür gibt es eine entsprechende Funktion unter "Farben" -> "Abbilden" -> "Farbvertauschung ...".
"Einfärben" macht dagegen etwas anderes. Es koloriert das Bild (bzw. den ausgewählten Bereich) mit dem gewählten Farbton neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben