[GIMP] Frage zu Distortion/Verzerrungsfilter

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.165
Liebe Community,

ich habe eine kurze Frage an die GIMP-User hier unter Euch: ich bin gerade dabei eine Geburtstagseinladung für einen Freund zu erstellen und würde gerne eine Art Verzerrungs-/Distortionfilter einsetzen um eine Art "Besoffeneffekt" zu erzielen. Ich versuche seit heute Mittag immer mal wieder dieses Ergebnis zu erzielen, u.A. mit YouTube Tutorials und dem GIMP Online Manual, aber leider ist Verzerrung bzw. Distortion nur der Oberbegriff für eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten und ich beiße mir hier langsam im wahrsten Sinne die Zähne aus. Weiß jemand von Euch wie ich den Filter auf dem angehängten Beispielbild erstellen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Distortion.jpg
    Distortion.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 561
Hi,
dein Beispielbild sieht sehr stark nach einem "Wellen-Filter" aus. In Gimp findet man diesen Filter unter "Verzerren/Wellen" (eng. "Disorts/Waves"). Du muss bestimmt die Amplitude und die Frequenz anpassen. Alternativ könntest du auch einen "Double Vision" Effekt erzeugen, einfach auf Youtube nach "How To Make A "Double Vision" Effect On Gimp" suchen.
Grüße
 
Gibt es den Filter/addon iWarp für Gimp nicht mehr? Ist ähnlich wie verflüssigen bei Photoshop
 
Hi Leute und vielen Dank für Eure Antworten!

@krabben_salat Genau, mit dem Wellenfilter hatte ich auch schon versucht zu arbeiten, aber damit bin ich ehrlich gesagt nicht ganz klar gekommen. Habe versucht die Amplitude, Breite, etc. (was es da noch für Parameter gab) anzupassen, aber ich hab's nicht geschafft, dass das ganze Bild dezent betroffen ist, sondern es war jedes mal ein "kräftiger" Effekt in der Mitte des Bildes zu sehen. Quasi waren 80% des Bildes normal und in der Mitte war dann so ne Art deutlich sichtbare Sinuskurve.

@chrigu Das mit iWarp war letztenendes genau der Grund, warum ich den Thread hier aufgemacht habe. Seit der neuen Gimp 2.10. Version, die vor ein paar Wochen released ist, gibt es iWarp nicht mehr. Problem ist natürlich jetzt, dass alle Manuals online noch nicht angepasst sind und jedes Tutorial, das ich gesucht habe, iWarp verwenden wollte und ich absolut nicht mehr weiter gewusst habe.

Habe das Problem jetzt so gelöst, indem ich anstelle eines fertigen Filters das Bild manuell mit dem "Transformations-Werkzeug" (dieses Symbol, das aussieht wie 'ne Welle) bearbeitet habe mit der Einstellung "Pixel bewegen" und dann etwas mit Härte, Stärke und Abstand experimentieren musste. War zwar mehr Arbeit, aber das Endergebnis kommt mehr oder weniger aufs Selbe hinaus!
 
iWarp wurde durch Warp Transformation ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben