Gina Darla Soundkarte mit IRQ Konflikt

Bhogavaty

Cadet 4th Year
gina darla irq konflikt

habe da ein ziemlich ärgerliches prob, das da wäre : wir wollten die karte von irq 10 auf 7 oder 5 bringen (unter bios reserviert, von pci nach isa modus gebracht, und all den kram halt versucht), nur, wenn man dann lieb unter windows im gerätemanager nachschaut, sieht man wieder den irq 10, der sich nicht ändern lassen will ;(

wie kann ich da vorgehen ???
gibt es für diese karte ein irq-flash-programm ???

unter 10 bugt windows ziemlich ab, zb : mülleimer lässt sich nicht wieder herstellen, ob er gelöscht werden soll, und danach geht der arbeitsplatz nicht mehr korrekt ....

hat jemand auch solch ein problem ???

wäre für rat sehr sehr dankbar !!!

MFG
BHO

Handelt es sich bei der "gina darla" um die Soundkarte?
Da ich davon ausgehe, dass Du ein neueres Board mit ACPI Unterstützung hast, wird es auch wohl daran liegen, weil sich die IRQs nicht manuell verwalten lassen, wenn ACPI aktiv ist.
Wenn Du einen USB Drucker dran hast, dann schalte im Bios den LPT Port ab, der benutzt IRQ 7, wenn Du den COM Port nicht brauchst, kannst Du die beiden auch im Bios abschalten, bringt auch noch bis zu 2 IRQ´s. Ansonsten kannst Du nur etwas umstellen, wenn Du ACPI deaktivierst und auf Standard PC gehst. Besser ist es aber, der Karte einen andren Slot zu spendieren, mußt Du mal probieren, welcher für die Karte am besten ist.

hi
ja das ist die soundkarte die 20 bit version.
leider konnten wir den konflickt nicht lösen.haben es auch so ausprobiert wie du es geschrieben hattest doch leider ist es immer noch so wie vorher!!hm scheinbar kommt die karte nicht mit jedem board klar!!im krefelder studio leuft sie einwandfrei und das mit 4 ms latenz!!aber schon komisch das ich die irq nicht manuell einstellen kann.
naja muß mir wohl ein anderes board zulegen,oder ne andere soundkarte.vieleicht ne hammerfall mal schauen.

danke für die schnelle hilfe

mfg-bho

Zurück
Oben