Git viele User - bloß eigenes Projekt soll sichtbar sein

Sneazel

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich wollte wissen, ob es möglich ist, dass man ein Repository erstellt, dort jeder Nutzer sein eigenes Projekt reinstellt und nur diese Person (und Admins) dieses Projekt lesen/bearbeiten können

Ich habe schon gelesen, dass man Benutzergruppen erstellen kann und denen etwas zuweisen kann
Allerdings muss man dann ja für jeden Nutzer auf diese Weise eine eigene Gruppe erstellen.
Das wird allerdings dann sehr viel arbeit.

Kennt ihr vllt. eine andere Methode?
Oder ist Git für sowas eig. nicht zu gebrauchen?

(Und nein ich habe noch keine Git Server laufen, weil wenn nicht einfacher geht, werde ich es wahrscheinlich nicht über git machen)

Das kann man über Skripte lösen (= selber basteln). Ob das jetzt allerdings einfach ist, sei dahin gestellt.

Was du vor hast wiederspricht eigentlich dem dezentralen aspekt von git...

Ein Lösungsansatz wäre, dass ganze auf github zu hosten, dort hat dann nur der Besitzer Schreibrechte, ob man das ganze aber in einem Projekt zusammenfassen kann weiß ich nicht.

Ich persönlich habe mal gitosis verwendet, für meinen Zweck hat das prima geklappt

Ich frag mich was der Sinn davon sein soll. Mach doch gleich nen git für jeden einzeln. Is doch kein Unterschied?
Ansonsten könnte ein github User, so mach ich das, einfach dementsprechend Projekte erstellen und dann den gewünschten personen die Rechte für die einzelnen Projekte zuteilen. Dann hast sozusagen nen Admin->User.

Zurück
Oben