GK110 (GPGPU Anwendungen) auch für Game interessant?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, dieses Jahr kommt ja der GK110 raus und ich lese immer von nicht für Gamer gemacht sondern für GPGPU Anwendungen, nicht für Games konzipiert und verbessert etc.
Über google finde ich nichts dazu.

Sind diese GPGPU Anwendungen auch für Spiele interessant?
z.B. die Tesselation in Metro 2033 oder Batman AC würde das auch als Nebenprodukt in Games Vorteile bringen?

Oder haben GPGPU Anwendungen und Tesselation oder andere DirektX 11 Einstellungen damit nichts zu tun?

Natürlich funktioniert er auch für Games. Aber der zuwachs an Leistungsaufnahme, durch den ganzen GPGPU Krams wird in keiner relation zu Mehrleistung in Games stehen.
Daher keine reine Gamerkarte.

Dafür eine wunderbare folding@home-Karte!^^;):)

@ dodolein, bin vor paar Minuten von der Arbeit gekommen :freak:

GPGPU sicher nicht, aber von der Leistung der GK110 in Spielen ist noch nichts bekannt...

Sagen wir mal so... die GPGPU Leistung wurde für die GTX 680 auf dem Niveau der GTX 580 belassen.
Was den Vorteil hat, daß die Spielleistung zwar da ist, der Verbrauch aber nicht durch die Decke geht.
Bei der 7970 wurde das Niveau an die GPGPU Leistung des GK110 herangeführt(Glaskugelmodus ein), mit dem Nachteil den bisherigen Vorteil der ATI-Karten zu verlieren.

Folding@Home usw. ist reinste Energieverschwendung, da lass ich doch lieber den ganzen Tag den Kühlschrank offen... braucht 1/3 der Leistung von Folding@Home auf einer GTX 580.
Woher weist du überhaupt, was da wirklich berechnet wird? :)
Vieleicht macht du dich an einem zukünftigen Verbrechen mitschuldig?

Zuletzt bearbeitet:
Äh die gpgpu Leistung liegt meilenweit vor nvidia. Nur mal so nebenbei. Da hat mein vorposter wohl ein paar Diagramme falsch verstanden.

Ich versuche, meinen Rechner in einem möglichst breiten Feld werkeln zu lassen. Spiele gehören dazu genauso wie zum Rendern mit Blender. Seit dem der GPU-fähige Renderer Cycles in Blender Einzug gehalten hat ist für mich die GPGPU-Leistung auch interessant.

Wenn ich aber hier mitbekomme, daß Gamingleistung und GPGPU-Leistung getrennt voneinander in den verschiedenen Grafikkartengenerationen optimiert werden, verunsichert das doch eher (Was den Kauf betrifft), wenn man seinen Rechner in einem breiten Aufgabenfeld einsetzt... :( :freak:

ReaL13ashman schrieb:
Äh die gpgpu Leistung liegt meilenweit vor nvidia. Nur mal so nebenbei. Da hat mein vorposter wohl ein paar Diagramme falsch verstanden.

Hat er nicht.
Sie dir die Diagramme genau an.

SmallLuxGPU = Mehr Points ist besser
PrimeGrid = Weniger ist besser.

Einmal ist die 680 knapp vor der 560TI und einmal gravierend schlechter.
Die GPGPU Leistung will Nvidia mit dem 110 verbessern. Der GK104 ist in Sachen Compute Leistung ein Fail, da baut aktuell AMD den Vorsprung weiter aus.

In Sachen Game Leistung. Wenn die 7970 mit den selben Taktraten betrieben wird wie die 680, dann ist auch diese vorne da der Tahiti die bessere Pro MHZ Leistung hat.

@Marius

Woher willst wissen wer was nutzt?
Zudem gibt es viele Render Programme die sich nach GPGPU Leistung sehnen und da sind die AMD Karten State of the Art.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfsrabe

Gibts schon eine GTX 680 basierte Quadro/Tesla Karte?
Nein?
Komisch.
:)

In dem Falle einfach an Tests halten.

Und spezielle Anpassung darf man auch nicht außer Acht lassen!
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_nvenc_mit_mediaespresso_im_einsatz
Übrigends profitiert DIESES Programm ganz stark von möglichst schnellem RAM.

Der HD4000 Chip ist in dem Fall nicht wahnsinnig viel langsamer als eine Top-Karte, mit 1866er Speicher sogar schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_speicherperformance_bei_ivy_bridge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben