GL.iNet Mango 2 für Hotel WLAN + Wireguard gut genug?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Man kann den gerade vorbestellen, Auslieferung wohl Ende Oktober.

Sollte man so ein Teil vor sein Handy etc klemmen weil man nicht weiß wie das Hotel WLAN konfiguriert ist?

Kann man WiFi 5 in 2026 noch benutzen, und taugt es im repeater Modus etwas?

Alle Tester testen kein Speed im repeater Modus, das finde ich hochgradig verdächtig, Blanco wohl um die 280 Mbit/s netto, wie weit knickt es in repeater Modus ein, mehr als die Hälfte, taugt WiFi 5 für repeating überhaupt, kein UL MU-MIMO etc?

Haben die Teile Bandsteering, in allen Videos werden die GL.iNet Router irgendwie separat eingestellt bei 5GHz und 2,4 GHz!?

Welche wireguard config muss ich an der FRITZ!Box erstellen ganz normal Client oder site to site?

Auf faul gleichen WLAN Daten wie beim heimnetz nehmen (wird zu Hause ja nicht verwendet)?

Kann ich LAN Ports aus Sicherheitsgründen pauschal vom VPN ausschließen?

Hat man spürbare Verzögerungen wenn man so ein Ding dazwischen klemmt?

Habe echtes DS Verbindung würde also immer funktionieren.

Würde es etwas besseres passiv gekühltes geben, verschleißteile wie minilüfter sind nicht erwünscht, aber Minimum WiFi 6 aufwärts wäre halt schon geiler als der uralt Kram.

1&1 Festnetz
Für einen Client würde ich den Aufwand nicht treiben. Einfach WG einrichten (In der FB wäre das in dem Fall für Client) und vom Handy direkt verbinden. In vielen öffentlichen WLANs sind Ports gesperrt, ich habe mein VPN immer auf 443 laufen gehabt, damit ging es meistens.

1. Ja, finde ich schon
2. Klar, wieso nicht?
3. Wieviel Upload hast Du denn zu Hause? Denn das ist die Zahl die Dich im VPN Modus limitiert.
4. wozu, ist doch für den Einsatzzweck völlig unnötig.
5. Client config, er soll sich ja bei Dir zu Hause einwählen.
6. Kann man aus Komfort Gründen machen, im Prinzip egal.

Ich benutze für genau diesen Zweck einen GL.iNet GL-MT3000 Beryl AX im Urlaub mit der Familie. Mit den WLAN Daten von zu Hause, dann ist es bei 5+ Geräten einfacher.
Für einen Client ein bisschen übertrieben, bei 3+ Clients würde ich den "Aufwand" betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Kann man WiFi 5 in 2026 noch benutzen, und taugt es im repeater Modus etwas?

Alle Tester testen kein Speed im repeater Modus, das finde ich hochgradig verdächtig, Blanco wohl um die 280 Mbit/s netto, wie weit knickt es in repeater Modus ein, mehr als die Hälfte, taugt WiFi 5 für repeating überhaupt, kein UL MU-MIMO etc?

Habe von Unifi ein UTR und das Ding hat auch "nur" Wifi 5, habe das schon viel genutzt und noch nie Probleme gehabt.

In den wenigstens Hotels hast du Wifi Speeds über 100 Mbit/s, da hilft auch kein Wifi6, 7 oder 8 in so einer Box ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Der Plan ist das Ding einfach im Hotel zu connecten, und damit einen Außenposten von meinem zu Hause zu haben.

Ich weiß nicht ob ich den fire TV Stick dort nutzen kann, an dem TV ist die netflix-taste gesperrt, muss ich auch mal schauen ob ich da HDMI überhaupt wechseln kann.

Okay also wenn wifi 5 keine lags, Verzögerungen, usw macht dann teste ich mal hier Zuhause, ansonsten regelt 14 Tage rückgaberecht.

Was passiv gekühltes mit besserem WLAN Standard gibt es aber nicht oder wenn ich mich so umschaue?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Zusatz: Wenn du mehr fürs Geld willst
Besseres Gerät wäre schon cool, kann auch gerne mehr kosten, muss aber passiv gekühlt sein, und kein Gerät mit 11 Bewertungen, hatte auch Kontakt mit solchen Chinesen die ein Test Exemplare schenken für Bewertungen, von daher falle ich auf sowas nicht rein. 😅

Zuletzt bearbeitet:
würde ein eigenes SSID nehmen. Erleichtert updates und config wenn du das mal zu hause machen möchtest.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Was passiv gekühltes mit besserem WLAN Standard gibt es aber nicht oder wenn ich mich so umschaue?
Doch kostet aber das doppelte.
Der Flaschenhals wird sowieso entweder der Hotel Wlan oder dein Upload sein, vermutlich bringt dir Wifi 6 nichts
https://www.amazon.de/Cudy-WLAN-6-Gigabit-Reiserouter-Taschenformat-s-RJ45-Ethernet-Port-öffentliches/dp/B0BXNCRVRC
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
hatte auch Kontakt mit solchen Chinesen die ein Test Exemplare schenken für Bewertungen, von daher falle ich auf sowas nicht rein
Naja, scheinbar ist es vom selben Band wie der Cudy (deswegen funktioniert dessen firmware da auch).

Wifi 7 ohne 6GHz gäbe es auch noch. Wird wohl ebenfalls nichts bringen https://amzn.eu/d/0ilt1ehr

Zuletzt bearbeitet:
Der cudy hört sich erstmal so ganz gut an, aber bei Amazon ist so ein kleines Fenster wo steht häufig zurückgegebene Artikel. 👀

Frag mich auch warum die Hersteller alle Aluminium und co hassen, ein paar Gramm mehr Gewicht sind mir deutlich lieber als so ein kleiner quirl, welcher summt, Staub anzieht, und verschleißt. 🤷🏻

Am liebsten wäre mir Beryl 7, die CPU reißt ordentlich was anscheinend, hätte ich mir geholt nach dem Motto besser haben als brauchen, aber teardown hat dann leider den abturner mit aktivlüftung gebracht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1&1 Festnetz
Engaged schrieb:
den letzten Cent Marge rauspressen, und mich bevormunden was "gut" für mich ist, solche Firmen liebe ich, nicht...
…
Nein, dem Großteil der Kunden ist ein günstigerer Preis einfach wichtiger. Deren Ersparnis wird auf den Endkundenpreis umgelenkt, da es viel Konkurrenz in dem Segment gibt.

Was versprichst du dir überhaupt von Alu? Es wird nur teurer und verbeult leichter.

Zusatz: Vermutlich spielt bei den mobilen Routern aber auch noch die Antennenposition eine Rolle. Alu Smartphones benötigen ja auch Antennenstreifen, um ordentlichen Empfang zu realisieren

pumuck| schrieb:
würde ein eigenes SSID nehmen. Erleichtert updates und config wenn du das mal zu hause machen möchtest.
Das ist ein Argument worüber ich auch schon nachgedacht habe, aber kann ich da nicht kurz patchkabel an lappi klemmen?
Zumindest wenn ich Updates am vigor Modem machen möchte bekommt der lappi auch sofort von da passende IP etc?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Deren Ersparnis wird auf den Endkundenpreis umgelenkt,
Wenn man sich den preisverlauf dieser Firma anguckt ehr nicht.
RedPanda05 schrieb:
Was versprichst du dir überhaupt von Alu?
Passivkühlung!

Engaged schrieb:
Soweit mir bekannt, sind das der GL inet und der Cudy.
Nachtrag: Ich habe mir beim Cudy etwas die Bewertungen durchgelesen und fand keinen Hinweis auf aktive Kühlung.
„Von diesem Missstand abgesehen, ist das Teil gut verarbeitet und schnell und geräuschlos“

Engaged schrieb:
Wenn man sich den preisverlauf dieser Firma anguckt ehr nicht.
Wie willst du aus dem Preisverlauf eine Kosteneinsparung in der Produktkonzeption ableiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mango 2 wird passiv gekühlt sein, und ohne lüftungsschlitze, kann man einfach in Rucksack schmeißen, und muss nicht drauf aufpassen, aber leider veraltete Technik, formfaktor aber perfekt.

Die guten Geräte leider nicht, auch wenn meine KI mich angelogen hat, hab zum Glück selber noch mal nachgeschaut, weil ich die lüftungsschlitze verdächtig fande.

Screenshot_2026-09-27-11-38-12-822_app.morphe.android.youtube-edit.jpg

Engaged schrieb:
weil ich die lüftungsschlitze verdächtig fande.
Lüftungsschlitze sind normal.
Der Mango v2 hatte das auch

Engaged schrieb:
Die guten Geräte leider nicht
Nein, der cudy nicht und ich habe auch absichtlich nicht vom 3000 gl inet gesprochen.
https://openwrt.org/toh/cudy/tr3000

Engaged schrieb:
aber leider veraltete Technik, formfaktor aber perfekt.
Der Formfaktor wird wohl erreicht, weil die Technik abgehangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Engaged schrieb:
Das ist ein Argument worüber ich auch schon nachgedacht habe, aber kann ich da nicht kurz patchkabel an lappi klemmen?
Zumindest wenn ich Updates am vigor Modem machen möchte bekommt der lappi auch sofort von da passende IP etc?
ja das geht natürlich auch. Musst halt mehr als ein beliebiges USB-C Kabel von einer Ladestation einstecken. Die App von GliNet ist allerdings ziemlich gut daher für mich per Handy deutlich schneller und angenehmer.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Der Formfaktor wird wohl erreicht, weil die Technik abgehangen ist.
Leider ja, aber genau der formfaktor war das was mich überhaupt gierig gemacht hat, quasi mein heimnetzwerk im scheckkartenformat zum Mitnehmen. 👀

Engaged schrieb:
Leider ja, aber genau der formfaktor war das was mich überhaupt gierig gemacht hat
Dann kauf doch den Mango 2.
Der schafft eh nur ~100 mbits an Wireguard Leistung, da bringt dir Wifi 6/7 eh wenig nichts.

Korrektur: Der schafft fast 200. openvpn waren 100.
Die 180 mbits solltest du aber auf 5 GHz im selben Raum auch schaffen

Zitat von der Mango 2 Website „The GL.iNet Mango 2 delivers impressive performance for such a compact travel router. The 5GHz Wi-Fi performance is stellar, easily delivering over 600 Mbps down in the same room and solid 500+ Mbps coverage through drywalls.“ https://www.gl-inet.com/en-de/products/gl-mg1300

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Engaged schrieb:
Da hilft das Alugehäuse alleine wenig.
Da bräuchte es erst mal eine thermische Verbindung zum Außengehäuse.
Diese ist in der Regel nicht gegeben.

Die passiv gekühlten Geräte haben in der Regel eine größere Heatsink und vor allem effizientere (teurere) Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Engaged
Zurück
Oben