GL2450 Flimmert

Sdiizy

Cadet 4th Year
Mein Monitor (GL2450) flimmert den hab ich mir vor ungefähr 3 Wochen bekommen seit Anfang an flimmert er. Wenn ich League of legends z.B auf 300 fps spiele flimmert er doch wenn ich max fps auf 80 einstelle ist alles normal. Bei bf3 alles auf ultra flimmert er auch. Es ist zwar nicht extrem aber leicht stört es mich schon.

Msi gtx 770

Xeon e3-1230v3

8GB Crucial ballastix sports

Wenn er von Anfang an geflimmert hat, warum hast du ihn dann nicht sofort zurück geschickt?

Eigentlich sollte die Frage lauten: Was erwartest du von einem 100€ Monitor? Das ist so ziemlich das billigste Gerät, das man mit 24" und FullHD kaufen kann. (Siehe hier - Platz 6!)
Du hast dir 'ne Grafikkarte für 250€ gekauft, eine CPU für 200€, etc. pp. Hättest ja auch einen Celeron nehmen können und die integrierte Grafikeinheit. Aber hast du nicht, weil du für die Mehrleistung und höhere Grafikqualität bereit warst einen Haufen Geld auszugeben.

Und bei Monitoren ist das nicht anders. Nirgends ist es anders: Qualität kostet! Immer!

Natürlich zahlt man hier und da ein wenig für die Marke bei gewissen Herstellern, aber wenn du bedenkst, dass es andere 24" Monitore mit FullHD gibt, die 5x so viel kosten wie deiner (und noch weitaus teurere Profi-Produkte), dann sollte schnell klar sein, dass keine Marke einen 500% Aufpreis verlangt. Dieser Aufpreis muss noch andere Gründe haben, du denkst es dir bestimmt schon: Qualität! ;)

Man muss ja keinen 500€ 24" FullHD Bildschirm kaufen, aber das billigste Gerät zu kaufen ist meist die schlechteste Entscheidung, vor allem wenn man für den Rest des Systems so viel Kohle ausgibt.

Irgendwo muss der Hersteller schließlich Abstriche machen, wenn er den Preis so tief ansetzen will. Und dann wird nur noch das nötigste an Elektronik verbaut, damit der Monitor das tut, was auf dem Papier steht: 1920x1080 Pixel anzeigen. Wie gut er das macht? Interessiert den Hersteller nicht. Wenn das noch kontrolliert werden müsste, müsste man auch gleich bessere Bauteile verbauen, da man sonst den Großteil der Produktion auf den Müll werfen könnte und dann würde das Produkt am Ende 50€ mehr kosten. Und dann kaufen die Leute das Produkt bei der Konkurrenz, die es eben für 50€ weniger anbietet und dafür auf sämtliche Qualitätskontrollen verzichtet. Und am Ende zählt nur eins für die Hersteller: Wenig Gewinn mit unzufriedenen Kunden ist immer noch besser als kein Gewinn und keine Kunden.

Andere Leute sparen am Netzteil und wundern sich dann, wenn das 15€-Gerät nach 1 Monat den Geist aufgibt und evtl. noch weitere Teile der Hardware beschädigt und andere Beschweren sich wenn der Monitor flimmert, die Elektronik summt, unzureichend gekühlt ist und überhitzt, sporadisch ausfällt, Stromschläge verteilt, weil die Erdung "vergessen" wurde oder was weiß ich was.

Würdest du dir auch ein neues(!) Auto für 500€ kaufen? Ja? Keine Hintergedanken, warum ein normaler Kleinwagen mehrere Tausend Euro kostet? Der Hersteller hat nichts zu verschenken. Hier herrscht der Kapitalismus. Profit, Profit, Profit. Natürlich wird das Auto fahren und hat auch 4 Türen, weil das die Merkmale dieser Karre sind, aber darüber hinaus gibt's nur das nötigste was die Gesetze vorschreiben. Am Ende ist wahrscheinlich nur ein Sitz für den Fahrer da und der Rest der Karosserie ist leer. Man erwartet vielleicht was anderes beim Begriff "4-Türer Auto", aber im Grunde ist es trotzdem ein Auto und es fährt ja auch ... irgendwie.

Also: Wenn du noch Widerrufsrecht hast, schick das Teil schnellstmöglich zurück. Du kannst dir nun immer wieder einen neuen schicken lassen und hoffen, dass das 20ste Gerät deinen Vorstellungen entspricht oder du legst etwas mehr auf den Tisch und kaufst ein Produkt von dem man weiß, dass es einwandfrei ist. (ja, auch hier gibt's Montagsprodukte, aber diese sind seeeeehr selten und spätestens das Austauschgerät hält was es verspricht)

Da fragt man sich manchmal echt, warum man sich einen PC für über 800€ kauft und an dem Ende spart (eigentlich wäre "geizen" das treffendere Wort, aber da das heutzutage ja als "geil" gilt, könnte man es missverstehen), das man bei der Benutzung ununterbrochen ankucken muss.

Und schau mal hier; http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
Flimmern, Schlieren, Aussetzer, etc. scheint bei dem Modell kein Fehler zu sein, sondern eher normal. Das hätte BenQ gleich mit ins Datenblatt aufnehmen sollen, aber dann wären bestimmt zu viele Geräte mit unterschiedlich starker Ausprägung der "Features" auf den Markt gekommen. Sie schaffen es nicht mal in allen Produkten die gleichen Mängel einzubauen, sodass jeder Kunde mit anderen Bugs zu kämpfen hat. Ein Armutszeugnis. Man kann es ohne Qualitätskontrolle halt niemandem recht machen ;)
Manche beschweren sich sogar noch, dass bei dem Preis kein Audio- oder DVI-Kabel dabei ist. Menschen gibt's...
(10% der Rezensionen sind negativ, das ist schon sehr auffällig. Und selbst in den Rezensionen mit guter Bewertung wird sehr oft über diverse Eigenheiten und Bugs berichtet. Die zwar nicht direkt problematisch sind, aber insgesamt doch deutlich für die mangelnde Qualität sprechen. Viele haben auch nur eine hohe Punktzahl gegeben, weil man halt genau das bekommt für was man bezahlt hat - was ja am Ende nicht die Schuld des Herstellers ist)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben