Glare-IPS-Panel beim Dell XPS 13?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu spiegelnden Displays.
In den Grundzügen kenne ich mich damit aus: glare-Displays haben einen höheren Kontrast und eine bessere Farbdarstellung, spiegeln aber relativ stark. Aufgrund dessen bin ich eigentlich dazu geneigt, bei meinem neuen Laptop auf ein mattes Display zu achten.

Allerdings habe ich jetzt einen aktuellen Dell XPS 13 im Blick, welcher ein glare "InfinityEdge Touch-Display QHD+ (3.200 x 1.800)". Daher würde mich interessieren: Ist das Spiegeln bei solches IPS-glare-Panels immer noch so stark wie bei den alten TN-glare-Panels?
 
Da das Spiegeln von der Schicht vor dem Panel kommt, liegt es nicht am Panel selber und ist damit gleich stark im Allgemeinen.
 
Draußen kann das XPS 13 eher schlecht als recht verwendet werden, die Reflexionen sind einfach zu stark.
Danke Euch beiden. Dann bleibt es bei einem matten Display. Schade, denn ausstattungsmäßig war es genau das, was ich gesucht habe. :(
 
Neue hochwertige Displays sind mit dem Glas verklebt, sprich das Display ist deutlich näher an der Oberfläche dran. Das alleine vermindert Spiegelungen deutlich. Hervorzuheben ist insbesondere der 5K iMac von Apple. Verglichen mit dem alten Modell sieht man den Unterschied sehr gut.
Wie der XPS es löst, kann ich leider nicht sagen, sie bekommen das Panel ja von Sharp. An besten du gehst in ein Geschäft und guckst dir den Dell an.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Brauchst du denn einen Touchscreen? Ansonsten kannst doch auch eine der kleineren Varianten nehmen:
Oder brauchst du den i7?

Hallo Franz,

ohne jetzt zu sehr in eine Kaufberatung abzugleiten: Ich weiß, dass Dell auch noch andere Versionen mit entspiegeltem Display anbietet, auch mit i7, aber diese sind trotzdem deutlich schlechter ausgestattet: Nur FullHD-Auflösung, nur 8GB Ram und nur 256 GB Festplatte. Das QHD-Dell war im Vergleich dazu eben mit 16GB Ram, einem tollen Display und mit 512 GB SSD ausgestattet. So etwas gibt es wohl am Markt kaum, am ehesten kommt da noch ein Carbon X1 in Betracht, dass in dieser Ausstattung aber gleich 2.200 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben