Glare - Matt?!

Kann nicht so ganz verstehen, warum so viele auf Glossy stehen. Wenn ihr in einem Raum ohne Sonneneinstrahlung oder Lichtquellen von oben seid, ok. Aber im Normalfall ist Anti-Glare Coating (= Anti-Refexionsbeschichtung) viel angenehmer..... Der Dell S2716DG hat z. B. ein AG Coating.

@Blood011
Also das mit dem ollen Panel ist so nicht richtig, Sorry! Der S2715H ist ein IPS [kein TN] Glossy Monitor mit Full HD Auflösung, im Prinzip eigentlich der gleiche Monitor wie mein S2415H nur in 27 Zoll. Auch mit Flicker Free, das einem nach längerer Zeit die Augen nicht weh tun oder man Kopfschmerzen bekommt. Also das ist schon ein gutes Panel auch wenn es nur Full HD 60.Hz ist. ;)

@Dreamer10
Neeee. So ein Farbbrillianz bekommst Du mit einem matten Display nicht hin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach mein TV ist auch Glossy stört mich überhaupt net trotz Fenster dahinter.
Das Bild ist halt ne ecke schicker als mit ner matten Beschichtung.
Gibt ja auch Semi-Glossy was z.Z oft verwendet wird das Bild kommt besser zum vorschein aber spiegelt trotzdem net so sehr wie Fullglossy.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Blood011
Also das mit dem ollen Panel ist so nicht richtig, Sorry! Der S2715H ist ein IPS [kein TN] Glossy Monitor mit Full HD Auflösung, im Prinzip eigentlich der gleiche Monitor wie mein S2415H nur in 27 Zoll. Auch mit Flicker Free, das einem nach längerer Zeit die Augen nicht weh tun oder man Kopfschmerzen bekommt. Also das ist schon ein gutes Panel auch wenn es nur Full HD 60.Hz ist. ;)

Richtig lesen *hust*
Es ging um den HP UND der hat nen TN Panel:)

@Blood011
Weil der TE zunächst gefragt hat bezgl. des S2715H, hast recht habe gar nicht den Link beachtet mit dem HP. :volllol:
Aber HP würde ich auch nicht mehr kaufen, da man den Kundendienst vergessen kann. Und einen Monitor aus Asien ist auch so eine Sache, wenn mal was dran ist wird es schwierig mit der Reklamation und vor allem Zeitaufwendig.

Der Dell sieht gut aus und scheint auch günstig zu sein :)! Super Tipps ich holl mir den ^^wenns mit dem Geld wieder stimmt!

finde glossy ebenfalls toll :vernaschen:

man braucht auch nicht unbedingt nen dunklen raum. hab seit einiger zeit meinen schreibtisch um 180° gedreht und n gutes stück weit von der wand weggeschoben. nicht, weil ich nen glossy hab, sondern weil ichs viel angenehmer finde. man guckt ja nicht immer nur stur auf den bildschirm, sondern lässt auch mal die blicke wandern, schweift ab (so wie ich grad hier...) und dann guck ich nun nicht mehr die wand an, sondern schön zum fenster raus. macht auch bessere laune.

aus ermangelung an einer guten glossy-auswahl bin ich nun auf VA geschwenkt. die haben auch nur ein leichtes coating, dafür aber einen sehr sehr guten kontrast, ein tiefes, sattes schwarz und ein ruhiges, sanftes weiß. keine ahnung, ob das für den TE interessant ist, ne überlegung könnts aber wert sein...

Wer zum Teufel nimmt denn freiwillig Glossy? Farbwiedergabe hin oder her, da kriegt man ja Augenkrebs beim Spielen, beim Arbeiten noch viel schlimmer! Außer man sitzt in einer Dunkelkammer im Keller, dann mag es gehen.

Ich frage mich eher, wer denn bitte 'Matte' Bildschirme bevorzugt. Hier auf der Arbeit tut es mir direkt körperlich weh, wenn sich das körnige Glitzern des Coatings auf hellen Flächen (also fast überall) in die augen frisst. Das ist in etwa das visuelle Äquivalent dazu, sich mit Schleifpapier seiner Epidermis zu entledigen. Noch dazu verstärkt mattes, raues Coating bei IPS-Panels den Glow...

Ich kann ebenfalls dieses spezielle 'gerade-eben-noch-nicht-glossy'-Coating von Dell empfehlen. Immer noch super Farbbrillianz, kein Glitzern und eben doch schon einen guten Tick entspiegelt.

Zotac2012 schrieb:
...
Neeee. So ein Farbbrillianz bekommst Du mit einem matten Display nicht hin. :D
Klar bekommst du die hin, nämlich mit einer ordentlichen Hintergrundbeleuchtung (z.B. GBr-LED). Die macht nämlich die Musik wenn es um Farben geht. Mir ist bei solchen Schirmen auch kein glänzendes Panel bekannt. Warum auch? Der geringe Kontrastgewinn steht einer deutlich schlechteren Ergonomie gegenüber.

Eine Panel hinter reinem Glas erhöht auch nicht die Farbbrillianz, sondern das AG-Coating senkt den Kontrast leicht, da es die Lichter etwas dämpft, sprich dunkler erscheinen lässt (während der Schwarzwert gleich bleibt). Freilich wirkt das Bild so etwas frischer.

edit: Ich beziehe mich hier auf ein gutes nicht zu aggressives AG-Coating

Denuvo schrieb:
Ich frage mich eher, wer denn bitte 'Matte' Bildschirme bevorzugt. Hier auf der Arbeit tut es mir direkt körperlich weh, wenn sich das körnige Glitzern des Coatings auf hellen Flächen (also fast überall) in die augen frisst. Das ist in etwa das visuelle Äquivalent dazu, sich mit Schleifpapier seiner Epidermis zu entledigen. Noch dazu verstärkt mattes, raues Coating bei IPS-Panels den Glow...

Ich kann ebenfalls dieses spezielle 'gerade-eben-noch-nicht-glossy'-Coating von Dell empfehlen. Immer noch super Farbbrillianz, kein Glitzern und eben doch schon einen guten Tick entspiegelt.
Das Problem gibt es bei sehr körnigen Beschichtungen, ich habe aber schon länger nicht mehr vor so einem Schirm gesessen... Die Monitore die mir so unterkommen (auch mein älterer Dell im Büro oder das ältere Cinema Display zu Hause) haben alle eher eine seidenmatte Struktur, da glitzert nichts.
Ein glänzendes Panel würde dich halt vor andere Probleme stellen: sobald sich deutliche Reflektionen abbilden, müssen deine Augen ständig umfokusieren, was für den Sehapparat sehr anstrengend ist.

Zuletzt bearbeitet: (edit in der Mitte)
Der Bildschirm besitzt eine reflexionsarme 3H-Beschichtung. Diese ist eine Mischung aus den üblichen matten Bildschirmen und Exemplaren, die auf den spiegelnden Glossy-Look setzen. Die Farben wirken dadurch kräftiger, als das bei matten Bildschirmen der Fall ist. Gleichzeitig spiegelt der Dell U2515H deutlich geringer als Glossy-Modelle. "Mischung" bedeutet in diesem Fall allerdings nicht, dass der Monitor etwa eine mittlere Darstellung zwischen den beiden Extremeigenschaften darstellt, sondern grundsätzlich deutlich in Richtung matter Bildschirme tendiert, der aber eben nicht vollständig matt ist.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil4.html

wie machen das die leute, die solche angst vor "augenkrebs" haben, eigentlich mit dem smartphone? die sind genau so glossy und hier muss man mit den spiegelungen auch im freien oder unter wirklich ungünstigen umständen zurecht kommen...

Also mein Tablet habe ich entspiegelt, aber auch wegen Stift und Haptik beim Zeichnen ;).
Ansonsten hinkt dein Vergleich. Das Problem ist und bleibt Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz, mit dem Ziel einer möglicht geringen Belastung für die Gesundheit.

smooth el 4a schrieb:
wie machen das die leute, die solche angst vor "augenkrebs" haben, eigentlich mit dem smartphone? die sind genau so glossy und hier muss man mit den spiegelungen auch im freien oder unter wirklich ungünstigen umständen zurecht kommen...

Naja nen Phone kannste aber hin und her drehen was beim Monitor wohl eher nervig ist.
Aber mir störts wie schon gesagt net.

je nach äußeren bedingungen stimme ich euch zu oder bleib bei meiner meinung.

wenn mit "bildschirmarbeitsplatz" das büro gemeint ist, dann würd ich mir auch keinen glossy wünschen. hier stehen die bildschirme und die beleuchtung in den meisten fällen so, dass es unerträgliche spiegelungen gäbe.

wenn ich zu hause aber den platz und die muse habe, mir lichtverhältnisse, platzierung des monitors (und weiteres) so einzurichten, dass bei eingeschalteten bildschirm keine störenden spiegelungen entstehen, dann ist auch die ergonomie nicht beeinträchtigt, sondern kann sogar noch davon profitieren, wenn evtl störendes glitzern der matten beschichtung nicht vorhanden ist.

grundsätzlich würde ich aber nie dazu raten, sich einfach nen glossy wegen der fresheren farben zuzulegen, da hierbei wirklich vieles bedacht werden sollte und die umsetzung mit zum teil erheblichen aufwand verbunden sein kann.

konkret wären das:

- keine lichtquellen vor oder seitlich des bildschirms, sondern nur dahinter

- keine weiße wand im rücken, sondern trüb und dunkel

- selbst dann kann noch helle kleidung zu spiegelungen führen...

Zuletzt bearbeitet:
@smooth el 4a
Also ich habe im Rücken hinter mir 2 große Fenster und dennoch einen Dell Glossy Monitor, das ist überhaupt kein Problem, zur Not habe ich auch noch einen Rolli den ich runter lassen kann. Augenkrebs habe ich bekommen, als ich vor meinem jetzigen Dell mir zunächst einen BenQ mit einem matten Display geholt habe. Aber das ging überhaupt nicht, ich fand das Bild einfach nur furchtbar, den habe ich nach nach zwei Tagen zurück gesandt und mir dann den jetzigen Dell gekauft. Da ich vorher ja schon einen HP Glossy Monitor hatte [war leider nur ein TN], war für mich klar, das nur wieder ein Glossy in Frage kommt. Das Bild wirkt völlig anders als auf einem matten Display und das ganze jetzt noch auf einem IPS Monitor ist einfach ein Traum. Wer einmal die Vorzüge eines Glossy Monitors genossen hat und darauf steht, der will nichts anderes mehr. Das mag der ein oder andere vielleicht nicht verstehen, geht mir aber genauso wenn mir jemand erzählt, wie toll sein mattes Display ist. ;)

Ja leider gibts sowas net in 144Hz IPS, WQHD und sync da wär ich sofort dabei.
Ist echt schade das da sowenig nur noch gemacht wird draus.
Und zur not gibts ja auch solche Folien wie fürs Phone.^^

Das nimmt man garnet mehr wahr nach ner Zeit wenns mal spiegeln sollte.

Und wie ist das beim Putzen eines supertollen Glossy Monitors? Einmal putzen und alles ist verschrammt und stumpf wie bei einer Klarlack-Schicht??

So ein Quark. Verkratzen denn deine Fenster, wenn du sie ab und an mal putzt?

@Dreamer10
Der Dell S2415H hat ein besonders gehärtetes Glossy Display was sich sehr gut reinigen lässt. Zum reinigen verwende ich Küchentücher und Hygiene Spray, weder verkratz das Display noch wird es dadurch stumpf. Und ich kann Dir sagen das reinigen geht wesentlich einfacher und schneller als bei einem matten Display. Bei einem Glossy Display ist es halt so, man mag es oder man hasst es, es gibt nichts dazwischen. Wer Fan von Glossy Monitoren ist, den muss man nicht überzeugen, die anderen wird man nie überzeugen können. ;)

@Blood011
Einen Dell mit Glossy Monitor, eine WQHD Auflösung und 144Hz, das wäre zu schön um Wahr zu sein. Da könnte ich auch schwach werden [träum]. Mal schauen was demnächst noch alles so kommt an Monitoren, WQHD mit 144Hz und IPS habt Ihr ja festgestellt, ist bisher ja noch nicht wirklich so der Burner. :D

Naja die Kombi ist schon nen Burner nur das Panel spielt net so mit^^

Zurück
Oben