Glare - non glare / entspiegelt / mattiert

Kadet

Lieutenant
Hi,

ich versuche seit einigen Tagen herauszufinden, ob ein unterschied zwischen:

1. entspigelten Notebooks Displays und
2. matten Notebook Displays

besteht. Beides sind ja beschreibungen für weniger reflektierende Bildschirme bzw. non glossy or non glare Bildschirme.

Ich will mir unbedingt ein "Traditionell mattes" Notebook zulegen (wie früher alle normalen TFT waren. Nun weiß ich nicht, ob "matt" technisch dasselbe bedeutet, wie "Entspiegelt".

Was ich auf keinen Fall will ist eine glossy / glare Oberfläche oder eine nur leicht modifizierte glossy Oberfläche. Da im Internet die Begriffe matt und entspiegelt synonym verwandt werden, es wohl aber auch leicht entspiegelte glossy displays gibt, bin ich total verwirrt momentan und weiß nicht so recht auf welche Begriffe ich mich verlassen kann.

Kennt sich jemand da genauer mir aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laplacerdaemon
matt ist das richtige - die "glare" Teile kann man echt nicht benutzen, wenn man mit Licht oder auch mal im Freien arbeiten möchte.

d.h. entspiegelt und matt ist dasselbe, oder muss es explizit "matt" sein ?

Es gibt nämlich viele Notebook Angebote da steht "entspiegelt" und nicht matt.

also bei "entspiegelt kanns auch ein glare sein, bei dem eine anti-reflexionsschicht oder Folie drauf ist.
Aber das kommt auf den Hersteller an.
Das bringt aber auch nicht so viel Verbesserung.

Manche bezeichnen es auch als entspiegelt und es ist "matt".

Mit "matt" und "non-glare" bist du auf der sicheren Seite

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kann man sagen, dass die Begriffe "matt" und "entspiegelt" trotz eines subtilen Bedeutungsunterschiedes gleichwertig benutzt werden. Daher: Jacke wie Hose.

Die Begriffe dürften nicht geschützt sein, also darf man schreiben was einem gefällt. Da ein matter Bildschirm lediglich eine Schicht mehr enthält ist das Wort entspiegelt ja auch vollkommen richtig.
Ich würde einfach die Notebookbezeichnung nochmal googlen und schauen was andere Shops dazu schreiben, bzw notfalls eben per Hotline / E-mail nachfragen.

"Eigentlich" ist ein matter Bildschirm noch mal eine Stufe weiter als ein entspiegelter Bildschirm, allerdings wird es je nach Hersteller beliebig genutzt.
Man sollte also erstmal nach beidem schauen und wenn einem ein Gerät gefällt nach Tests zu dem Gerät suchen.

@karuso, ja das habe ich gemacht, aber leider gibt es so viele Notebooks und darunter so wenige mit matten Bildschirmen, das man entweder total veraltete Tests findet oder gar keine.

@phelix, ja es steht eindeutig da, nur da die Begriffe m.E. eben nicht geschützt sind, ist die Frage, ob der Begriff zutreffend verwendet wurde. Ich habe diesbezüglich schon eine Mail geschrieben, diese wurde aber nicht beantwortet bisher. Ich werde Montag versuchen die Hersteller direkt anzurufen. Das Bild kann ein Hinweis sein, nur oft sind die Bilder auch nicht deckungsgleich mit dem angebotenen Modell.

Was haltet ihr sonst von Acer ? Groß ist meine Auswahl wie gesagt nicht, es käme sonst noch Toshiba und Asus in Betracht. Problem ist auch, dass ich bis Ende Januar zwingend eines brauche und dann jetzt langsam anfangen müsste zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Acer schreibt in der Beschreibung zum TravelMate 5742:
----------------------------
Display:
* 39,62cm (15.6") HD 1366 x 768 Pixel Auflösung, hochauflösendes LED-Hintersgrundlicht TFT LCD
* Display spiegelnd oder matt
(Herstellungsoption - je nach Modellausstattung)
* Quecksilber frei, umweltfreundlich

-----------------------------

Wenn in der Beschreibung matt angegeben ist, dann wird es wohl ein "richtig"mattes sein.

Gruß Uwe

Also laut Geizhals gibt es bei 13-16 Zoll fast so viele matte wie glare:
(steht oben auf der seite bei der Auswahl zum sortieren)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w

Nur bei den großen 17" gibt es viel mehr galre wie matt

Kadet schrieb:
Was haltet ihr sonst von Acer ?

Meine Frau hat seit 2 1/2 Jahren ein Acer.
Läuft am Tag mehrere Stunden und bisher kein einziges Problem.
Weder HW, noch irgendwelche unerklärlichen Abstürtze.
Ich würde ihr wieder ein Acer kaufen.

Verarbeitung ist angesicht des niedrigen Preises gut.

Gruß Uwe

Hatte das Thema auch mal weil ich ein Mattes Display wollte...

Irgendwann hattich mal was gefunden. Jeder Hersteller benennt seine Displays anders damits sich besser vermarktet. Da gab es ne Auflistung was hinter jeder Bezeichnung der Hersteller steht Glare/non-Glare.

Ich stöber mal wennichs finds hänge ich es hier an :)