Glas-Seitenfenster folieren?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten Morgen liebes Board,

ich nutze momentan ein Fractal Core 3300, allerdings wird der Desktop-Rechner bald prominenter im Wohnzimmer stehen, daher wollte ich auf ein optisch ansprechenderes Gehäuse wechseln.

Aufgrund der Dämmeigenschaften und der generellen Qualität präferiere ich momentan das Fractal Design Define 7 Compact in Weiß. Grundsätzlich finde ich den Look eines Glas-Seitenteils sehr cool, aber ich möchte eigentlich nicht, dass man in den Rechner schauen kann, mir ist das bezüglich Kabelmanagement und Farbabstimmung zu müßig.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es einfach ist so ein Seitenfenster zu folieren? Im besten Fall mit einer undurchsichtigen, aber unauffälligen Folie (milchglasartig).


Viele Grüße und danke euch.
 
Guten Morgen,
es gibt das Gehäuse auch in der white solid Version ohne Glas :-)
Ciao Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
So simple Körper wie Scheiben zu folieren ist gar kein Problem. Vorher gut reinigen / entfetten. Für dein Vorhaben sind normale Folien für Fenster ausreichend.

Auch wenn oft empfohlen: Keine Wasser/Spülmittel-Mischung verwenden bei transparenten Folien. Das kann unschöne Schlieren geben. Destilliertes Wasser und ein Neutralreiniger funktionieren da besser. ca 0,5-1cm um die Ränder herum folieren reicht vollkommen hin. Das sowie Werkzeuge wie Rakel etc bekommt man aber alles zB bei Foliencenter24 und Konsorten.

-gesäubertes Seitenteil flach hinlegen
-einsprühen
-Folie auflegen
-von der Mitte aus zu den Rändern andrücken / Luftblasen herausrakeln

(oder ein Gehäuse ohne GLas nehmen)
 
oobboo schrieb:
Dämmeigenschaften
Dämmung macht keinen leisen PC. Dämmung macht einen lauten PC nur etwas leiser.
Je nach dem, was du in dem Gehäuse verbauen willst macht ein Gehäuse ohne Dämmung, dafür aber mit gutem Airflow mehr Sinn bzw. Wird leiser.
 
Ich würde einfach das Modell ohne Fenster kaufen. Was für unnötige Arbeit. Aber wenn dir das gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wenn du von innen Folie aufträgst, kann das Glas immer noch stark Licht reflektieren. Spiegel halt.
Sollte man zuvor ausprobieren.
 
oobboo schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es einfach ist so ein Seitenfenster zu folieren?
Ja, und das funktioniert sogar recht gut. Im Grunde wie bei fast jeden glatten Fläche.
Ich habe dazu Premium Wrapping Cast Folie von ORACAL verwendet, mit der Folie von KPMF soll es besser klappen. Letztere habe ich noch hier liegen, bin bislang aber noch nicht dazu gekommen sie zu verwenden.
 
Nimm doch gleich das NZXT H7 (Flow), da ist das Glas dunkel und man sieht nur die RGB Beleuchtung, wenn der pc eingeschaltet ist. Sonst nichts
 
Meine Graka bläst ihre warme Abluft direkt auf das Fenster.
Das wird nach ein paar Runden zocken richtig richtig richtig warm.

Stört das so eine Folie? Schlägt sie irgendwann Blasen?
 
Man "klebt" nicht von innen auf Glas 🤦🏻‍♂️, sondern von außen.

Und nein, eine gute Folie wirft keine Blasen, es werden Autos damit foliert, stell doch mal ein schwarzes Auto im August in die Sonne und dann griffel mal aufs Dach, merkst du was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und HisN
Zurück
Oben