Glasfaser 200 MB welches Router nehmen?

bad20

Newbie
Bin seit heute auf Deutsche Glasfaser gewechselt. Leitung ist 200 MB.

Direkt über Laptop geht fast 200 MB bei Speed Test.

Leider nicht über FritzBox 7360 (da ich ein Telefon Anschluss brauche) über LAN 1, 2 geht max 100 mb, Speed test zeigt max 70mb.

Sieht so aus das ich einen neuen kaufen soll. Aber welcher?

Von Glasfaser Anbieter wird folgende Empfohlen:

FRITZ!Box 3270
FRITZ!Box 3370
FRITZ!Box 7240
FRITZ!Box 7320
FRITZ!Box 7270
FRITZ!Box 7390
FRITZ!Box 7330
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Box 7570
FRITZ!Box 7590

7490 kostet ca, 140€
7590 kosten ca 200€

Welche wurdet ihr mir Empfehlen ?

Modem hast du ja schon daher würde auch ne FritzBox 4040 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SpookyFBI
Da hab ich gepennt, danke für den hinweis.

Dann werfe ich mal die FritzBox 7530 ein, die hat die Telefonfunktion. Wenn es was aktuelles sein soll.

Coca_Cola schrieb:
Modem hast du ja schon daher würde auch ne FritzBox 4040 funktionieren.

Das ist aber kein Router, bzw. kein an dem Telefon angeschlossen werden kann., richtig?

Es muss zwei Teile parallel laufen Glasfaser Box mit FritzBox 4040 verbinden. Das ist nicht die ware, was ich will. lieber ein Gerät...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann iein billiger Gigabit-Router.

Beispiel, 7590 kostet wie gesagt gerne mal 200 und mehr...

7530 tut ganz gut bei nem kleinen Haushalt, hab die auch. Wlan ist viel mehr als schnell genug um 200Mbit/s auszulasten. Nur wenn man sowas wie nen NAS über Wlan benutzen will kann sich die 7590 doch lohnen.

Wenn mit analog-Festnetztelefonen gearbeitet wird über DECT führt quasi kein Weg an einer Fritzbox 7530 oder 7590 vorbei. Die beiden würde ich dir auch empfehlen.
Wenn du VoIP Telefone hast könnte man auch über eine billig-Lösung nachdenken.

DerKonfigurator schrieb:
Wenn mit analog-Festnetztelefonen gearbeitet wird über DECT führt quasi kein Weg an einer Fritzbox 7530 oder 7590 vorbei.

Telefon ist Analog, 7530 ist ca 120€ günstig. Gibt's zwischen 7530 und 7590 große unterschiede?

Die 7590 hat mehr Anschlüsse (2x analog, 2x USB, ISDN) und ein besseres WLAN. (1733 Mbit statt 867 brutto).
Halte ich in deinem Fall für nicht relevant und würde die 7530 vorziehen, evtl. auf ein Angebot warten, auf Notebooksbilliger war sie letzte Woche für 99€ zu haben.

Schlechteres WLAN fällt mir spontan nur ein, und kein ISDN (was du aber nicht hast) und 2 x USB
Wie groß ist den deine Wohnung?
Falls sie groß ist würde ich eher eine Fritzbox 7530 und Repeater kaufen statt ne FritzBox 7590

bad20 schrieb:
Telefon ist Analog, 7530 ist ca 120€ günstig. Gibt's zwischen 7530 und 7590 große unterschiede?

Wlan Reichweite soll besser sein (bei meiner Wohnung haben beide 100% Abdeckung erreicht, kann ich also nicht unbedingt bestätigen), Wlan ist doppelt so schnell circa bei der großen (ich habe über 1Gbit/s erreicht mit der 7590 per Wlan). Ansonsten kann die große meine ich noch etwas mehr was Telefon angeht und hat mehr Ports. Der große Punkt ist aber wohl die Wlan-Leistung - muss man abwägen ob man das braucht.

Coca_Cola schrieb:
Schlechteres WLAN fällt mir spontan nur ein, und kein ISDN (was du aber nicht hast) und 2 x USB
Wie groß ist den deine Wohnung?

Es ist ein Familien Haus (zwei Stockwerke) im Moment ist 7360 oben, unten ist Buffalo Air station (als WLAN) über Powerlan kommt ca. 30-40 mb, direkt an Glasfaser box 100mb (kann auch max. 100 mb). Für Handy reicht zu not.

Mit Glasfaser ist jetzt umgekehrt (Anschluss unten) das reicht mir im Prinzip. Zu not stelle ich Buffalo nach oben eben...

Für Fernseher (Amazon Prime) reicht 50 mb alle mal.
Ergänzung ()

In unserem Örtlichen Expert markt ist 7530 für 119 € sehe ich gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn die 7360 bis jetzt gereicht hat, sollte eine 7530 auch tun. Zur Not halt wieder zurückbringen (wenns geht) und dann die größere kaufen.

SlaterTh90 schrieb:
Ich glaube wenn die 7360 bis jetzt gereicht hat, sollte eine 7530 auch tun. Zur Not halt wieder zurückbringen (wenns geht) und dann die größere kaufen.

Ja bis jetzt war bei Osnatel max 55 mb möglich, ich glaubte gelesen zu haben das 7360 1gb lan hat, dachte er würde mit 200 mb auch klar kommen.

bad20 schrieb:
Ja bis jetzt war bei Osnatel max 55 mb möglich, ich glaubte gelesen zu haben das 7360 1gb lan hat, dachte er würde mit 200 mb auch klar kommen.

Gigabit LAN ist auch dran. Vielleicht ist die Verbindung irgendwie unzureichend? Im Interface der Fritzbox kann man meine ich sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Ports laufen. Wenn die nur auf 100Mbit/s laufen ist entweder der "Green-Mode" an oder das Kabel/die Gegenstelle unzureichend.

Mal abgesehen davon, das Wlan der 7360 reicht bei weitem nicht für 200Mbit/s. "bis zu" heißt im Bestfall so die Hälfte, meist weniger....

SlaterTh90 schrieb:
Im Interface der Fritzbox kann man meine ich sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Ports laufen. Wenn die nur auf 100Mbit/s laufen ist entweder der "Green-Mode" an oder das Kabel/die Gegenstelle unzureichend.

Wo genau ist es nachzusehen? ich habe es nicht gefunden? Im Heimnetzübersicht steht lan 2 100 mb....

Mal abgesehen davon, das Wlan der 7360 reicht bei weitem nicht für 200Mbit/s. "bis zu" heißt im Bestfall so die Hälfte, meist weniger....

Laptop ist mit LAN kabel verbundet, wenn er direkt mit Glasfaser box verbunden ist, misst der Speedtest auch 200mb
Ergänzung ()

Hurra gefunden!!!

Heimnetzübersicht -> Netzwerk Einstellungen
LAN 2 stand tatsächlich Greenmode 100MB nach der umstellung auf Power Mode 1gb zeigt speedtest auch knapp 200 Mb !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben