Glasfaser-Ausbau? Hausverwaltung? Nur jetzt kostenlos? (Frankfurt am Main)

mazemania

Cadet 4th Year
Hallo,
in unserer Straße (Frankfurt Innenstadt) graben sie aktuell und legen wohl "Knotenpunkte"?
Zu den jeweiligen Häusern aber noch nicht, denn da muss die Hausverwaltung bzw. der Besitzer mitspielen?
Ich bin selbst nur Mieter, die HV wäre nicht abgeneigt, aber keiner macht richtig was?
Welche Anbieter kann man denn haben und wann/wo muss noch ein Durchbruch zum Haus gemacht werden? (Altbau allerdings)
Ist der ganze Umbau nur jetzt kostenlos und danach kostet es dann bzw. verschlafen die hier was?
Danke für Tipps, maz :)

Bei unserm Dorf wars vor paar Jahre auch so.

Wir mussten glaub für 2 Jahre einen Vertrag abschließen dann bekamen die Häuser Glasfaser gelegt.
Wurde geschossen, wie genau kann ich grad gar nimmer sagen.
Ergänzung ()

mazemania schrieb:
Ist der ganze Umbau nur jetzt kostenlos und danach kostet es dann bzw. verschlafen die hier was

Bei einem Kollegen im Dorf wurde Glasfaser durch Abstimmung abgelehnt.
Falls da jetzt Glasfaser kommt oder er es will muss er sich selbst drum kümmern, er meinte jetzt wirds teuer.

Würd da aber bei dem Anbieter mal anrufen was genau Sache ist.
Bei uns haben die damals im Nachbarort ein kleines Büro dafür eingerichtet.

mazemania schrieb:
Ich bin selbst nur Mieter, die HV wäre nicht abgeneigt, aber keiner macht richtig was?
Schließ einen Vertrag ab und geb die Kontaktdaten vom Vermieter/Hausverwaltung mit, in der Regel kümmert sich der Anbieter dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Nero FX
@mazemania Anbieter ansprechen. Es baut wohl nicht nur die Telekom Glasfaser aus.

Was sagt denn ein Verfügbarkeitscheck der verschiedenen Anbieter für deine Adresse?

Bei uns wird demnächst Glasfaser gelegt. Unsere Kleinstadt hat zum Glück dafür gestimmt.

Soweit ich weiss werden Anschlusspunkte in den Keller bei Mehrfamilienhäusern umsonst gelegt . Die Hausverwaltung muss aber einen Antrag hierfür stellen.

Bei Einfamielenhäusern muss ein 2 Jahresvertrag abgeschlossen werden damit das Haus an das Glasfasernetz angeschlossen wird.
Die Dose wird dann standartmässig 3 Meter nach Wohnungseintritt gesetzt.

Ich würde deinen Vermieter kontaktieren das du einen Glasfaservertrag abschliessen willst.
Ich denke der Vermieter + Eigentümergemeinschaft sollte dem eigentlich zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
mazemania schrieb:
Ist der ganze Umbau nur jetzt kostenlos und danach kostet es dann bzw. verschlafen die hier was?
Wenn bereits tief gebaut wird, ist es eh zu spät. Sowas wird Jahre vorher vertraglich fixiert.

Als Mieter interessiert dich das erst, wenn der Anschluss im Haus oder in der Wohnung liegt.

Das ist Quatsch. Bei den meisten Anbietern kannst Du auch während der Bauphase den Anschluss noch kostenlos kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Verfügbarkeitscheck sollte schon OK sein, sonst würden sie ja nicht bauen in meiner Straße.

Aber bin aktuell bei Vodafone, Kabel-Internet, aber statt 50 Upload meist nur so 5-20...Download ist fein
Glasfaser 1000up, 500down, 70€ im Monat...das ist nicht ohne...und wäre mir eh noch zu teuer.
Aber den Anschluss sollte man sich so oder so legen lassen?
Frage ist, wen ruft man an? bei uns ist das wohl:
https://www.oxg.de

Aber wie gesagt, kaum eine Hausverwaltung scheint sich drum zu kümmern :/
Kostet es danach denn? wie viel? (also in 3-5 jahren, wenn die Preise vielleicht vernünftig sind?)

Gibt es denn immer nur eine Firma, die Glasfaser Ausbau macht in der Straße und den Haus-Durchbruch? Vermutlich? Bei uns also OXG

mazemania schrieb:
Verfügbarkeitscheck sollte schon OK sein, sonst würden sie ja nicht bauen in meiner Straße.
Es geht um andere Immobilien in deiner Straße. Deren Eigentümer haben (sehr wahrscheinlich vor einigen Jahren schon) einen Vertrag abgeschlossen und werden jetzt angeschlossen. Dort bekommt ein Mieter nicht auf Zuruf einen Anschluss, ist ja bei Gas, Wasser und Strom nicht anders.

Wenn der Haus- und Wohnungseigentümer am Glasfaserausbau Interesse gehabt hätte, hätte er einen Gestattungsvertrag unterschrieben und würde jetzt auch angeschlossen werden. Das Angebot haben die bekommen und abgelehnt.

mazemania schrieb:
Frage ist, wen ruft man an?
Als Mieter? Wie beim Breitbandkabel: Denjenigen, dem der vorhandene Anschluss in der eigenen Wohnung gehört.

mazemania schrieb:
Aber wie gesagt, kaum eine Hausverwaltung scheint sich drum zu kümmern :/
Kostet es danach denn? wie viel? (also in 3-5 jahren, wenn die Preise vielleicht vernünftig sind?)
Bevor die Glasfaserunternehmen bauen, erkunden sie den Markt und machen Verträge, bei MFH auch Gestattungsverträge für den Innenausbau.

Danach ist nicht die Frage, ob es kostet, sondern was überhaupt noch gebaut wird. Das braucht dich als Mieter aber nicht zu kümmern. Auf dem Wohnungsmarkt gibt es dann ja Wohnungen mit Glasfaser. Natürlich kosten die auch mehr, aber das wäre bei einer Aufwertung mit einem Glasfaseranschluss nicht anders. Damit geht erstmal eine Mieterhöhung einher.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Also der Arbeiter auf der Straße meinte ja, dass sie ganze Straße machen und man noch Zeit hätte, den Durchbruch zu seinem Haus dann zu machen. Sind alles Mehrfamilienhäuser.
Ich rufe bei OXG mal an und eben Mail an die HV.

rezzler schrieb:
Schließ einen Vertrag ab und geb die Kontaktdaten vom Vermieter/Hausverwaltung mit, in der Regel kümmert sich der Anbieter dann.
Weiß nicht ob es empfehlenswert ist direkt einen Vertrag abzuschließen. Häufig werden Übergangstarife untergejubelt. Und wenn der Vermieter/HV es sich anders überlegt (hab meine ich im Forum hier sogar schon Fälle gelesen wo GF bis in den Keller verlegt wurde aber die Inhouse-Verkabelung nicht angegangen wurde), muss man sich als Mieter mit dem Anbieter rumschlagen um aus dem Vertrag zu kommen.

Bei uns ist es die Telekom die den Auftrag zum Glasfaserausbau erteilt.
Ob die Telekom grundsätzlich den Glasfaserausbau beauftragt weiss ich nicht

Die Hauseigentümer/Eigentümergemeinschaft sollte den Anschluss im Keller eigentlich beantragt/zugestimmt haben, da es in der Anschlussphase auf jeden Fall kostenlos ist.

Ich würde mich an den Vermieter wenden, ob es möglich ist einen Glasfaseranschluss zu bekommen.
Dann wäre der Ausbau vom Keller in die Wohnung bei einem 2 Jahres Glasfaservertrag ebenfalls kostenlos.
Ob es später mehr kostet kann ich nicht sagen.

G00fY schrieb:
Weiß nicht ob es empfehlenswert ist direkt einen Vertrag abzuschließen. Häufig werden Übergangstarife untergejubelt.
Das ist als Mieter absolut unsinnig, Verträge für nicht existierende Topologien abzuschließen. Hat doch bei DSL auch keiner gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Bei der OXG ist das sowieso unsinnig, da kein Internetvertrag damit in Verbindung steht.

Also sollte der erste Schritt sein, die Hausverwaltung dazu zu kriegen, dass sie sich um den Anschluss bemüht. Weil OXG eben nicht Telekom ist, wird das wahrscheinlich schon schwierig.

Wenn die ganze Straße ausgebaut, aber die eigene Hütte ausgespart wird, dann war die OXG sehr wahrscheinlich schon Klinken putzen und ist bei der Hausverwaltung nicht zum Zuge gekommen.

Also es ist wohl die Telekom, hab die Arbeiter gefragt, scheinbar nicht OXG...aber sie wussten es wohl selbst nicht ganz ;o
geht aber ratz fatz (zumindest auf der Straße, 4-5 Tage für 100m Straße)...
und ja, ob danach vodafone oder telekom entscheidet man ja selbst...
aber ob OXG das im auftrag der telekom macht etc.? keine ahnung..
rufe auch mal bei der telekom an...

Zurück
Oben