Siebenschläfer schrieb:
Bevor die Telekom Tiefbau betreibt, geht sie Jahre vorher Klinken bei den Eigentümern und deren Hausverwaltungen putzen und macht Gestattungsverträge. Das wird schon schwer, das nicht mitzubekommen.
Natürlich wird der Ausbau beworben, aber Jahre vorher ist völlig an der Realität vorbei. Monate oder Wochen trifft es eher. Und es gibt durchaus Hausverwaltungen oder Eigentümer die das nicht mitkriegen und erst wach werden, wenn Jemand im Haus den Anschluss bestellt und überhaupt die Eigentümerdaten rausrückt. Steht ja nicht an jedem Haus vorne dran wem's gehört.
Siebenschläfer schrieb:
Wenn es keinen Gestattungsvertrag gibt (weil während der Markterkundung durch die HV oder Eigentümer abgelehnt), kann er als Mieter nichts machen.
Natürlich kann er was machen - den Anschluss einfach bestellen. Sollte wirklich eine Ablehnung im System sein, wird er bei der Bestellung darauf hingewiesen und kann dann bei HV/Eigentümer nachfragen warum überhaupt abgelehnt wurde. Auch da wird manch einer noch wach und geht nochmal in sich, warum man überhaupt abgelehnt hat (meist aus Unwissenheit, weil man davon ausgeht dass der Anschluss was kostet).
Siebenschläfer schrieb:
Und wenn es doch einen gibt, kann er auch nichts machen. Dann kommt irgendwann der NE4-Ausbau durch die Telekom, wann und wie darauf hat er genauso keinerlei Einfluss.
Der NE4 Ausbau durch die Telekom kommt entweder wenn die Hausverwaltung mit der Telekom einen Bulk-Ausbau durchführt (alle Wohnungen bekommen eine Glasfaserdose, egal ob Tarif bestellt oder nicht) oder wenn bedarfsgetrieben ausgebaut wird, nur dadurch das ein Mieter einen Anschluss für eine Wohnung bestellt.
Ansonsten baut die Telekom nicht, wenn sich Niemand im Haus rührt.
Siebenschläfer schrieb:
Der OP denkt, weil jetzt draußen auf der Straße Bauarbeiten laufen, kann er als Mieter auf Zuruf GF bekommen. Aber das hat nichts mit der Realität bei der Telekom zu tun.
D.h. deiner Meinung nach soll er gar nix machen und hoffen das wird schon irgendwie?
Das wäre genau der falsche Weg. Kann natürlich auch zum Ziel führen, aber bestellen und Hausverwaltung informieren steigert die Chancen beträchtlich.
Quelle:Ich arbeite täglich bei der T im Bereich NE4 Bau und Auskundung.
D.h. ich habe auch dauernd mit Hausverwaltungen, Eigentümern und Mietern zu tun die den Anschluss (nicht) haben wollen. Das "nicht haben wollen" ist Gott sei Dank mittlerweile eher weniger oft anzutreffen.