Glasfaser-Ausbau? Hausverwaltung? Nur jetzt kostenlos? (Frankfurt am Main)

Du wirst von Bauarbeitern keine sinnvollen Auskünfte bekommen. Das ist so sinnvoll wie Gleisbauarbeiter zu fragen, wen du jetzt anrufen musst, damit dein Dorf einen Bahnhof bekommt. Wenig überraschend wird das an anderer Stelle entschieden.

@DLMttH ernst gemeint?;)
Ergänzung ()

aber ja, also ich gebe es mal der HV weiter mit OXG (die sind wohl wirklich verantwortlich) und dann sollen sie selbst entscheiden. wenn halt so was kommt wie "falls dann doch kosten entstehen, zahlst du, lieber Mieter" wäre ich wohl eher raus ;/
(aber laut OXG kann das ja nicht eintreten? und ansonsten war die HV letztes jahr davon nicht "unabgeneigt")...
frage ist: wenn man das erst in 2-3 jahren macht, falls dann die preise ok sind, ob man dann auch als mieter für den hausdurchbruch/glasfaser zahlt?

mazemania schrieb:
Auf jeden Fall. Über Telekom (egal ob Glasfaser, DSL, Mobilfunk) kannst du schon länger nur noch auf einen Teil des Internets in voller Geschwindigkeit zugreifen (Hier ein tolles Testergebnis, 2,9 Mbit/s Upload), Vodafone möchte diesen Weg des mangelnden öffentlichen Peerings jetzt auch beschreiten. Also tolle Fasern im Haus und trotzdem langsame Verbindungen bei manchen Zielen.

Bleiben noch o2 und 1&1 als vollwertige Provider und in FFM fällt auch einer der Nachteile der beiden Anbieter weg, da der Traffic keine Umwege machen muss.

also was würdet ihr empfehlen? über die HV jetzt druck machen? wie gesagt, die sind nicht abgeneigt
ansonsten war doch "glasfaser-ausbau" als letztes land in europa so ne politische sache? ich vermute, kaum jemand hat das schon? aber alles nur schätzung ;)
ich finde, die übersicht fehlt den meisten verbrauchern...schade
na ja, ich checke mit HV, die sollen das einfach machen, initiieren beim eigentümer...

sowohl bei vodafone, telekom und o2 steht "verfügbar" oder halt "bald verfügbar"...
für genau meine adresse

G00fY schrieb:
Weiß nicht ob es empfehlenswert ist direkt einen Vertrag abzuschließen. Häufig werden Übergangstarife untergejubelt.
Das kann man ja leicht feststellen.
G00fY schrieb:
Und wenn der Vermieter/HV es sich anders überlegt (hab meine ich im Forum hier sogar schon Fälle gelesen wo GF bis in den Keller verlegt wurde aber die Inhouse-Verkabelung nicht angegangen wurde), muss man sich als Mieter mit dem Anbieter rumschlagen um aus dem Vertrag zu kommen.
Wenn der Anbieter nicht liefern kann mangels Faser in der Wohnung ists ja einfach. Ansonsten: Wieso sollte der Anbieter ohne Vertrag ein Haus ausbauen?
mazemania schrieb:
(aber laut OXG kann das ja nicht eintreten? und ansonsten war die HV letztes jahr davon nicht "unabgeneigt")...
Na dann. Go for it!

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
mazemania schrieb:
sowohl bei vodafone, telekom und o2 steht "verfügbar" oder halt "bald verfügbar"...
für genau meine adresse
Dann baut die Telekom aus.

In diesem Fall muss typischerweise mindestens eine Partei im Haus einen Tarif für die Wohnung bestellen (alle die jetzt verfügbar sind, die leiten dann über die Telekom alles notwendige in die Wege), damit das Haus ans Glasfasernetz angeschlossen und die Wohnung versorgt wird. Andere Parteien können dann später immer noch einen Tarif bestellen und bekommen das Kabel zur Wohnung trotzdem kostenfrei.

Alternativ kann die Hausverwaltung ggf. auch absprechen, dass alle Wohnungen eine Glasfaserdose bekommen (egal ob Tarif oder nicht), dazu muss die Hausverwaltung aber aktiv kommunizieren mit der Telekom.

@blastinMot verstehe. aber all das muss nicht jetzt passieren, sondern kann auch in jahren noch passieren?
preislich kein unterschied?

mazemania schrieb:
@blastinMot verstehe. aber all das muss nicht jetzt passieren, sondern kann auch in jahren noch passieren?
Kann es.
mazemania schrieb:
preislich kein unterschied?
Jetzt dürfte es kostenlos sein, später dürfte der Hausanschluss dann die aktuell üblichen 800€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Deadline ist normalerweise wenn der vom Status vom Ausbaugebiet sich von Vorausbau/Vorankündigung in den Status Regelausbau ändert. Dazu wirst du aber online keinen konkreten Termin finden, da das Telekominterna sind.
Ich kenn es aber so, dass diese 800€ entfallen wenn Jemand auch einen Tarif bestellt an der Adresse.
Also mach dir da nicht zu viele Gedanken. Einfach bestellen und Telekom + Hausverwaltung machen lassen.
Siebenschläfer schrieb:
Als Mieter kannst du da nichts tun.
Natürlich kann man bei der Hausverwaltung anfragen, damit die a) überhaupt mitbekommen das ein Glasfaserausbau stattfindet und b) die auch wissen, dass grundsätzlich seitens der Mieter Interesse an dem Anschluss besteht.

blastinMot schrieb:
Natürlich kann man bei der Hausverwaltung anfragen, damit die a) überhaupt mitbekommen das ein Glasfaserausbau stattfindet
Bevor die Telekom Tiefbau betreibt, geht sie Jahre vorher Klinken bei den Eigentümern und deren Hausverwaltungen putzen und macht Gestattungsverträge. Das wird schon schwer, das nicht mitzubekommen.

Wenn es keinen Gestattungsvertrag gibt (weil während der Markterkundung durch die HV oder Eigentümer abgelehnt), kann er als Mieter nichts machen. Und wenn es doch einen gibt, kann er auch nichts machen. Dann kommt irgendwann der NE4-Ausbau durch die Telekom, wann und wie darauf hat er genauso keinerlei Einfluss.

Der OP denkt, weil jetzt draußen auf der Straße Bauarbeiten laufen, kann er als Mieter auf Zuruf GF bekommen. Aber das hat nichts mit der Realität bei der Telekom zu tun.

Siebenschläfer schrieb:
Bevor die Telekom Tiefbau betreibt, geht sie Jahre vorher Klinken bei den Eigentümern und deren Hausverwaltungen putzen und macht Gestattungsverträge. Das wird schon schwer, das nicht mitzubekommen.
Natürlich wird der Ausbau beworben, aber Jahre vorher ist völlig an der Realität vorbei. Monate oder Wochen trifft es eher. Und es gibt durchaus Hausverwaltungen oder Eigentümer die das nicht mitkriegen und erst wach werden, wenn Jemand im Haus den Anschluss bestellt und überhaupt die Eigentümerdaten rausrückt. Steht ja nicht an jedem Haus vorne dran wem's gehört.
Siebenschläfer schrieb:
Wenn es keinen Gestattungsvertrag gibt (weil während der Markterkundung durch die HV oder Eigentümer abgelehnt), kann er als Mieter nichts machen.
Natürlich kann er was machen - den Anschluss einfach bestellen. Sollte wirklich eine Ablehnung im System sein, wird er bei der Bestellung darauf hingewiesen und kann dann bei HV/Eigentümer nachfragen warum überhaupt abgelehnt wurde. Auch da wird manch einer noch wach und geht nochmal in sich, warum man überhaupt abgelehnt hat (meist aus Unwissenheit, weil man davon ausgeht dass der Anschluss was kostet).
Siebenschläfer schrieb:
Und wenn es doch einen gibt, kann er auch nichts machen. Dann kommt irgendwann der NE4-Ausbau durch die Telekom, wann und wie darauf hat er genauso keinerlei Einfluss.
Der NE4 Ausbau durch die Telekom kommt entweder wenn die Hausverwaltung mit der Telekom einen Bulk-Ausbau durchführt (alle Wohnungen bekommen eine Glasfaserdose, egal ob Tarif bestellt oder nicht) oder wenn bedarfsgetrieben ausgebaut wird, nur dadurch das ein Mieter einen Anschluss für eine Wohnung bestellt.
Ansonsten baut die Telekom nicht, wenn sich Niemand im Haus rührt.
Siebenschläfer schrieb:
Der OP denkt, weil jetzt draußen auf der Straße Bauarbeiten laufen, kann er als Mieter auf Zuruf GF bekommen. Aber das hat nichts mit der Realität bei der Telekom zu tun.
D.h. deiner Meinung nach soll er gar nix machen und hoffen das wird schon irgendwie?
Das wäre genau der falsche Weg. Kann natürlich auch zum Ziel führen, aber bestellen und Hausverwaltung informieren steigert die Chancen beträchtlich.

Quelle:Ich arbeite täglich bei der T im Bereich NE4 Bau und Auskundung.
D.h. ich habe auch dauernd mit Hausverwaltungen, Eigentümern und Mietern zu tun die den Anschluss (nicht) haben wollen. Das "nicht haben wollen" ist Gott sei Dank mittlerweile eher weniger oft anzutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, T1984 und JumpingCat
mazemania schrieb:
@rezzler wo steht so was, wann ist deadline?
Steht dann meist auf der Webseite vom Anbieter und irgendwann ist der Hausanschluss eben nicht mehr kostenlos. Feste Termin dafür sind mir jetzt unbekannt.

das schreibt OXG - was meint Ihr?

Es ist kostenlos.
Der Zeitraum, bis wann, steht nicht fest das bestimmt das Bauamt.
Bis wann, wo und wie lange noch gebaut werden kann.

Ohne Vertrag kommt sowieso keiner für eine Begehung, und nach Baubeginn können Sie auch nicht mehr aus dem Vertrag, da wir alles kostenlos für Sie machen und Sie dadurch zudem eine Immobilienwertsteigerung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

OXG Kundenservice

www.oxg.de
OXG Glasfaser GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1 | 40549 Düsseldorf
Geschäftsführung: Dr. Sören Trebst, Matthias Ospelkaus, Stefan Rüter
Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf, HRB 99292

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen lieblos und arrogant formuliert.

Andererseits wäre für mich die Entscheidung klar gewesen und ich hätte keine Anfrage schicken müssen ;)

Zurück
Oben