Glasfaser - Auswirkungen auf Anschlüsse der Nachbarn?

• Ersteller Ersteller .Silberfuchs.
  • Erstellt am Erstellt am
S

.Silberfuchs.

Gast
Folgendes:

Ich wohne in einem kleinen Mehrfamilienhaus mit insgesamt 3 Parteien. In meiner Straße wird demnächst Glasfaser der Telekom ausgebaut. Ich bin der einzige Interessierte im Haus. Wenn nun nur ich den Glasfaser-Anschluss bekomme, wird ja dann logischerweise nur für mich der neue Glasfaser-Übergabepunkt im Keller mit der entsprechenden Anschlussdose in meiner Wohnung verbunden.

Mich interessiert jetzt ob das irgendwie Auswirkungen auf die herkömmlichen DSL-Anschlüsse der anderen Parteien haben kann? Wahrscheinlich beantworte ich jetzt meine Frage selbst, da ich nicht vermute das es so ist. Aber ich wollte sicherheitshalber nachfragen - nicht das plötzlich auch deren Anschlüsse umgestellt werden.^^

Genau. Ich gehe aber davon aus, das dass Kupferkabel nicht angerührt und durch Glasfaser ersetzt wird, oder? Habe mich oben etwas kompliziert ausgedrückt, sorry :D

Ist halt die Frage was genau ausgebaut wird:

https://www.netaachen.de/geschaeftskunden/blog/was-bedeutet-ftth-fttb-und-fttc/

Landläufig wird auch FTTH bei der Telekom gerne als "Glasfaser" verkauft (was ja auch richtig ist) aberim Haus hat man dann weiterhin Kupfer. War bei uns auch so. Da hatte auch keiner Interesse außer mir an an VDSL, weil die meisten Kable hatten.

Ist halt die Frage was genau bei euch gemacht wird.

Bin von FTTH ausgegangen - aber FTTB könnte auch sein. Das muss ich nochmal klären.

Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo .Silberfuchs.,

nett, dass du dich um die Anschlüsse der Nachbarn sorgst.
Selbst wenn es sich um einen Glasfaserausbau handelt, wird die Kupferinfrastruktur nicht zwingend sofort abgebaut. Du kannst da unbesorgt sein. Und wenn wir eine komplette Technikumstellung durchführen, werden natürlich alle Hausbewohner über so etwas rechtzeitig schriftlich informiert.

Wenn du mein Kontaktformular ausfüllst, kläre ich gerne für dich, um was für einen Ausbau es sich vor Ort genau handelt.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Hallo .Silberfuchs.,

schön, dass wir alles so schnell telefonisch klären konnten.

Angenehmen Abend noch! :)

Es grüßt herzlich Nadine B.

Zurück
Oben