Glasfaser - DHCP Fehler an FB 7590

Andy63

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
59
Hallo Forum,
wir haben eine GF Anschluss bei der DG (400 Mbit) und nutzen eine FB 7590 (auf aktuellem Stand) sowie einen AVM FritzRepeater 3000.

Seit 3 Tagen erleben wir, meist gegen Abend, dass das Internet nicht funktioniert obwohl das Protokoll der FB keine Fehler zeigt. Erst die Protokoll E-Mail von AVM am nächsten Tag listet Fehler auf. Wir haben keinerlei Änderungen vorgenommen an irgendwelche Einstellungen.

Liegt das an irgendwelchen Einstellungen in der FB oder am Provider (Deutsche Glasfaser)? Damit ich weiß wo ich Montag
am besten ansetzen...
Hier nun ein Beispiel...

21.10.22 19:39:03Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()
21.10.22 19:34:56Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
21.10.22 19:34:40IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
21.10.22 19:34:40Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.


21.10.22 19:12:42Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
21.10.22 19:06:34Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.22 19:06:34Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)

Ich bin gespannt auf eure Meinung... Vielen Dank für die Unterstützung,

Andy63
 
Provider
 
Danke für eure schnellen Antworten... Werde ich gleich morgen machen... Mal sehen was die sagen.... wahrscheinlich sind dann wieder alle anderen Schuld, nur die DG nicht.
 
DG hatte gestern einen Totalausfall. Geh mal zum ONT (MODEM!!) und resete den mit ner kleinen Nadel...oder schalt ihn mal aus, warte 30 Sekunden und schalte ihn wieder ein. Das gleiche mit der FB danach...die auch mal aus- und wieder einschalten. Danach sollte es wieder funktionieren. War hier gestern Abend auch der Fall. Das Zeuchs der DG fängt sich nicht wieder, wenn die ein Problem haben / hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und UNDERESTIMATED
Und gerade eben meldet mir meine Firewall, das DG wieder Up- und Down ist...die Störung läuft also wieder an...zum ins Müsli brechen!
Ergänzung ()

1666462465268.png

Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
braucht man nicht bei bei Glasfaser und der Fritzbox noch ein Modem?
Nein. Dafür gibt es den ONT, der wandelt von Glas auf Kupfer und die FB wird über´s WAN-Interface versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp stimmt, hier auch....

Frage noch @Mr.Blacksmith - kann ich OTN und FB gleichzeitig resetten und vom Strom nehmen?
Oder tatsächlich erst OTN, warten bis alles wieder grün ist und danach die FB stromlos machen?
 
Das kannst Du gern auch zeitgleich machen. Ich schalte die FB aus, resete im Keller darunter den ONT (MODEM!!), ist der wieder grün, schalte ich die FB wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy63
@ Mr.Blacksmith

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Das ist der Netzabschluss, es gibt passive wo man einen Router mit GF Modem braucht und aktive (die mit Strom versorgt werden) wo man Router ohne GF Modem anschließen kann.
Wenn es mit Strom versorgt wird ist es also technisch gesehen schon ein Modem, es wandelt das optische in ein anderes Signal um.
 
Wieso? Wieso sowas wieder? Dann nenn es doch Modem! MIR ist das sowas von egal, das kann und darf ich hier gar nicht zum Ausdruck bringen!

Ich bin alt! Wir hatten damals noch Akustikkoppler mit 150 Baud! Wer heute was wie nennt, ist mir daher sowas von Schnuppe...das glaubst Du gar nicht!

Also, nennen wir es MODEM, damit auch jeder zufrieden ist, okay?!

WWUUUSSSAAAAA....und EIGENTLICH geht es hier um einen nicht mehr funktionierenden Glasfaser-Anschluss und nicht um Definitionsfragen, wer den längsten hat!

Hab extra für Dich Meine Beiträge nochmals editiert! Gut so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy63
Mr.Blacksmith schrieb:
Das kannst Du gern auch zeitgleich machen. Ich schalte die FB aus, resete im Keller darunter den ONT (MODEM!!), ist der wieder grün, schalte ich die FB wieder ein.
@Mr.Blacksmith - danke, genauso werde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Freut mich! Dann merken für die Zukunft...;-).

Der ONT fängt sich bei länger anhaltenden Störungen nicht wieder und die FB kommt dann auch irgendwo aus dem Takt. Die Hotline hätte sicher wieder zum Factory-Reset der FB geraten, was dann eine Neueinrichtung nach sich zieht. Selten so viel Mist an einer Hotline gehört, wie bei der DG! Was einem da alles "geraten" wird, wie oft ich schon deren TV-Receiver reseten musste und neu einrichten musste...unglaublich! Hab ich noch nicht erlebt an meinem Telekom-Anschluss den ich als Backup fahre, wenn ich dort mal ein Problem hatte! Auch vorher bei noch keinem anderen ISP, und da sind im Laufe der Jahre schon einige zusammen gekommen.
 
Da stimme ich Dir zu... Bezgl. Kundenservice war bzw ist die Telekom deutlich besser. Ich würde auch wieder zu denen zurück wechseln nur kostet mich die 100 Mbit Leitung der Telekom so viel wie die 400 Mbit Leitung der DG... Aber das wird jetzt OT.
 
Zurück
Oben