Glasfaser Glasfaser-ID Telekom MFH herausfinden für Wechsel (keine Dose, Modem)

Thorakon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit 2017 einen Glasfaservertrag (50er) bei der Telekom. Anschluss war damals schon ins Mehrfamilienhaus gelegt vom Vermieter ich bin der erste und möglicherweise immernoch einzige Nutzer. Dafür kam damals ein Techniker und hat die Glasfaser das Treppenhaus hoch über mein Dach bis in die passende Ecke des Wohnzimmers gelegt. Dort geht die Faser direkt ins Modem der Telekom.

Nun könnte ich etwas mehr Geschwindigkeit vertragen und habe per Reklameeinwurf ein gutes Angebot von 1&1 erhalten. Die wissen, dass schon ein Anschluss im Haus ist, es kostet 5€ weniger bei 3-fachem Speed (Glasfaser 150).

Jetzt heißt es aber, ich benötige zur Buchung eine Home-ID (=Glasfaser-ID) von der Glasfaser-Anschlussdose im Keller oder Eingangsbereich der Wohnung. Nur finde ich entlang der ganzen Leitungen (und im Webportal/Vertragsunterlagen Telekom/Fritz.box) nichts eindeutig passendes? Ich führe mal auf was ich habe:

Auf dem Glasfaser-Modem steht eine Nummer "TA+6-stellige Zahl". Ebenso an einem Kabel im Keller angeklebt.
Ein weiteres Kabel, das im Keller aus einem von 2 großen grauen Telekom-Kästen an der Wand unten rauskommt trägt die Kennung "A+6-stellige Zahl".
Auf einem der zwei grauen Kästen sind zwei weitere Kennungen "KLS 7-stellige Zahl" und "GV-ZZ/M/ZZZZ" (Z= Zahl).
Im Treppenhaus ist nochmal ein kleiner weißer Kasten, in den eine Glasfaser und ein dickeres Kabel reinführen, "SP-ZZ/M/ZZZZ" beschriftet und mit einer minimal (1 Stelle) anderen "TA+6-stellige Zahl".

(Ich möchte nicht unbedingt Fotos oder die ganzen Kennungen teilen, nicht dass jemand Schindluder damit treibt.) EDIT: Bilder eingefügt.

Kann mir jemand sagen, was die Home-ID davon ist, falls sie überhaupt darunter ist?

Folgefrage: das Modem habe ich ja von der Telekom als Inklusivleistung zum Vertrag bekommen. Dahinter hängt eine selbst beschaffte Fritzbox ohne eingebautes Modem. Was passiert hier beim Vertragswechsel zu 1&1? Wird das Telekom-Modem abgebaut und ich muss etwas eigenes besorgen oder anmieten vom neuen Provider?

Vielen Dank für eure Hilfe
Thorakon

PS: Ja ich weiß, wenn wir es nicht herausfinden kann ich es vermutlich mehr oder weniger aufwändig von der Telekom-Hotline erfahren.

Anhänge

• unterhalb kabel.jpg
    unterhalb kabel.jpg
    28 KB · Aufrufe: 54
  • Keller.jpg
    Keller.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 56
  • Modem.jpg
    Modem.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 56
  • Treppenhaus.jpg
    Treppenhaus.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Thorakon schrieb:
Folgefrage: das Modem habe ich ja von der Telekom als Inklusivleistung zum Vertrag bekommen. [...] Was passiert hier beim Vertragswechsel zu 1&1? Wird das Telekom-Modem abgebaut und ich muss etwas eigenes besorgen oder anmieten vom neuen Provider?

Gegenfrage: Hast du das Modem gekauft oder gemietet?

Thorakon schrieb:
Jetzt heißt es aber, ich benötige zur Buchung eine Home-ID (=Glasfaser-ID) von der Glasfaser-Anschlussdose im Keller oder Eingangsbereich der Wohnung.

Telekom: Wo finde ich die Glasfaser-ID?

JumpingCat schrieb:
Gegenfrage: Hast du das Modem gekauft oder gemietet?
Steht oben: inklusive im Vertrag, also "gratis gemietet" quasi. Aber es gehört nicht mir, sondern der Telekom.
JumpingCat schrieb:
Da hab ich schon geschaut. Und auch auf der Seite von 1&1, wo das beschrieben wird. Es gibt nichts derartiges im Keller oder in meiner Wohnung. Eine Dose ist für mich ja etwas passives, nicht mein Modem in der Wohnung das im Betrieb leuchtet?

Thorakon schrieb:
Die wissen, dass schon ein Anschluss im Haus ist, es kostet 5€ weniger bei 3-fachem Speed (Glasfaser 150).
Hast du auch das gesamte Kleingedruckte gefunden und gelesen? Für wie viele Monate gilt dieser Preis und was Kostet es danach normal?

Schaue/frage auch mal bei der Telekom, was das bei denen kosten würde.

gforce4711 schrieb:
Hast du auch das gesamte Kleingedruckte gefunden und gelesen? Für wie viele Monate gilt dieser Preis und was Kostet es danach normal?
Ja hab ich. Ist dauerhaft. Es ist kein Kunststück, die Preise der Telekom zu unterbieten. Selbst wenn man Reseller ist. Es gibt keinen Einstiegsrabatt, einziger Haken ist evtl. Bereitstellungsgebühr, die aber durch Gutschein ziemlich reduziert wird. Und evtl. fehlendes Modem in meinem Spezialfall? Ich hab auch bei Check24 geschaut, es gibt außer 1&1 keine anderen Wettbewerber.
gforce4711 schrieb:
Schaue/frage auch mal bei der Telekom, was das bei denen kosten würde.
Hab ich, da kostet es 5 Euro mehr als jetzt. Sie werden mir evtl. ein besseres Angebot machen wenn ich gekündigt habe, aber vorher nicht. Wenn sie mir wirklich das selbe dauerhaft bieten, dann überlege ich es noch mal. Direkt im Kundencenter stützt der versuchsweise Vertragswechsel in neuen Telekom-Tarif einfach mit Error 404 ab. ;)

Bitte jetzt wieder Antworten on-topic, danke.

Habe oben zensierte Bilder eingefügt, am ehesten könnte das im Treppenhaus noch eine passive Dose sein? Die Nummer dort stimmt aber nicht mit der auf dem Modem überein, auch wenn sie beide mit TA beginnen.

robert_s schrieb:
Das wäre seltsam. Mach doch bitte mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei O2 und Vodafone.
Ich rede jetzt rein von Glasfaser. Warum sollte hier zwingend ein Mehrfachausbau stattfinden? Es hat auch nie jemand anders hier solche beworben außer Telekom und 1&1. Vodafone hätte Kabel denke ich.
Ich will bei Glasfaser bleiben.

@Thorakon Bei dir liegt doch nur die Telekom-Glasfaser. 1&1 ist davon nur ein Reseller, ebenso wie O2 und Vodafone. Also kannst du bei allen 4en nach dem günstigsten Glasfasertarif schauen, der dann stets über dieselbe Glasfaser realisiert wird.

@robert_s Ok, du hast Recht, aber wenn man nicht dauernd wechselt sind beide teurer, Vodafone sogar vom Start weg. Komisch dass man die bei Check24 nicht findet; 1&1 geben die auch an, obwohl man es nichtmal über sie abschließen kann...

Thorakon schrieb:
@robert_s Ok, du hast Recht, aber wenn man nicht dauernd wechselt sind beide teurer, Vodafone sogar vom Start weg.
Ja, das muss man immer mal wieder vergleichen. Zeitweilig war mal O2 am günstigsten, jetzt ist es wohl gerade 1&1. Vielleicht geht es danach, wer gerade noch ein paar Verträge braucht, um sein Rabattkontingent bei der Telekom zu erreichen...

redjack1000 schrieb:
Probiere es mal damit.
Das Problem dabei ist, dass es eigentlich genau 7 Stellen (Buchst. und Ziffern) sein sollen. Hier sind es aber mit Buchstaben 8 und ohne 6...

Nach etwas mehr Recherche bin ich nicht mehr sicher, ob es die ID überhaupt schon gibt oder das nur auf neuere Anschlüsse zutrifft. Ich möchte nicht blind was versuchen und dann Chaos beim Wechsel auslösen. Dann Frage ich wohl doch mal bei der Telekom nach, werde mich danach nochmal melden.

Dein Anschluss stammt noch aus der Zeit vor der Home-ID.
Den Auftrag zur Erteilung einer Home-ID kannst Du bei der Telekom stellen.
Dann kommt ein Techniker vorbei und klebt den Aufkleber drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Thorakon, JumpingCat und eine weitere Person
Du hast noch einen FTTH 1.7 Anschluss der noch nicht auf das GBGS umgestellt ist, wenn du z.B. bei 1und1 bestellst gibst du an das du keine Glasfaser ID hast, dann kommt ein Techniker und stellt deinen Anschluss bei Schaltung um und du bekommst eine GF-TA und Glasfaser-ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Thorakon und JumpingCat
millen schrieb:
bekommst eine GF-TA und Glasfaser-ID.
Vielen Dank. GF-TA ist die Anschlussdose? D.h. es muss was umgebaut werden?

Weißt du zufällig mehr zum Modem, würde das wie ich vermute zur Telekom zurück gehen? Und ich müsste ein neues anschaffen, oder wird das reine Modem auch bei 1&1 gratis gestellt? Mein Angebot erwähnt das gar nicht, nur die Miete für ein als 1&1 "Homeserver" bezeichnetes optionales Gerät, das dürfte aber der Router sein.

Würde mein Modem auch getauscht, wenn ich bei der Telekom 150er Vertrag buchte, weil das alte vielleicht gar nicht den schnelleren Standard unterstützt?

Scheint auf jeden Fall, als ob das mit dem "unterbrechungsfreien/nahtlosen Wechsel" ohne Technikertermin nicht ganz so klappt wie im 1&1 Schreiben.

Die GF-TA ist die Glasfaseranschlussdose quasi die TAE bei DSL für Glasfaser.

Das weiße Ding bei dir an der Wand ist auch ein Glasfaser Modem, ich bin mir gerade unsicher ob das beim Umbau mitgenommen wird aber ich meine schon, zumindest hat mir ein Techniker mal gesagt dass die dinger laufend beim Auszug rausgerissen und eingesackt wurden obwohl das nicht darf 😂

Das Modem ist bei 1und1 nicht inklusive und kostet 2,99€ monatlich, ich empfehle dir aber einfach das Telekom Glasfaser Modem 2 zu kaufen, das kostet um die 30€, dahinter kann dann jeder xBeliebiger Router gehängt, da ist z.B. auch eine gebrauchte 7530/7520 von ebay zu empfehlen die gehen für um den dreh 30-50€ weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Thorakon schrieb:
Mein Angebot erwähnt das gar nicht, nur die Miete für ein als 1&1 "Homeserver" bezeichnetes optionales Gerät, das dürfte aber der Router sein.
Das hängt von der genauen Bezeichnung ab: Der "Homeserver PRO" ist die 1&1 gebrandete Version der Fritz!Box 5690 Pro, und die geht direkt an die Faser.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
millen schrieb:
Du hast noch einen FTTH 1.7 Anschluss der noch nicht auf das GBGS umgestellt ist,
Ist schon umgestellt systemseitig. FTTH 1.7 gibt es schon eine Weile nicht mehr.
Das ist für den Kunden allerdings nicht erkennbar, wenn sowohl die neue Glasfaser ID noch fehlt als auch die Glasfaserdose noch nicht dem aktuellen Stand (Kupplung zum Anschluss eines eigenen Glasfaserendgeräts muss frei zugänglich sein) entspricht.
millen schrieb:
wenn du z.B. bei 1und1 bestellst gibst du an das du keine Glasfaser ID hast, dann kommt ein Techniker und stellt deinen Anschluss bei Schaltung um und du bekommst eine GF-TA und Glasfaser-ID.
Das ist der Weg.
Techniker kommt und tauscht die Dose gegen ein aktuelles Modell mit frei zugänglicher Kupplung und aktueller Glasfaser ID.
Das alte Modem wird dir weiterhin überlassen, damit du es die restliche Laufzeit deines Telekom FTTH Vertrages weiterhin nutzen kannst. In den meisten Fällen wird das Modem aber nicht mehr in der Klapp-TA (deine jetzige Glasfaserdose, wird ja ausgetauscht gegen eine neue Dose) verbaut sein, sondern für die paar Tage Restlaufzeit daneben gelegt. Theoretisch könnte man die abgebaute Klapp-TA wieder anbringen und dort das Modem wieder reinsetzen - macht man in der Praxis aber kaum, da das alte Modem beim neuen Anbieter meist nicht weiter verwendet wird und die Klapp-TA ja dann überflüssig ist.
Je nach Laufzeit des alten Modems machen mittlerweile auch gerne mal die 230V Netzteile (bzw. die Anschlussbuchse im Modem) bei den Geräten schlapp.
Ich würde da also ebenfalls zu einem neuen Gerät (entweder Glasfasermodem 2 oder Router mit integriertem Glasfasermodem) raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben