Glasfaser-Router von Aliexpress an Telekom-GF-Anschluss - möglich und ratsam?

santander

Lieutenant
Habe der Neugierde halber folgende Frage:

Kann ich folgenden Glasfaser-WLAN-Router auch an einem gewöhnlichen Glasfaser-Anschluß (GPON) der Telekom betreiben? - Würde das ohne Probleme funktionieren, oder wo gibt es Fallstricke?

Bild_2025-12-26_020301097.png
https://de.aliexpress.com/item/1005010243809426.html

Und wie sieht es mit der Telefonie aus? Ein DECT-Modul scheint nicht verbaut zu sein. - Somit könnte man nur ein Telefon direkt anschließen (Nachteil gegenüber FritzBoxen). Ist der DECT-Standard in China überhaupt verbreitet?

Würde nur ca. 50 € kosten.

Noch eine Frage: Sind die angebotenen Funkstandards für einen schnellen Transfer per WLAN ausreichend?

Gibt es evtl. bessere Angebote bei Aliexpress, Temu oder anderen chin. Onlineshops?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine gebrauchte Fritzbox anstatt dir so einen NoName China-Schrott zu kaufen...

Laut der Beschreibung gibt es keine Deutsche Benutzeroberfläche und ob das Betriebsystem was taugt kann auch keiner sagen, wird aber sicherlich nicht mit dem Funktionsumfang unserer Fritzboxen mithalten können. Dazu kommt das es wahrscheinlich keinerlei Software-Updates für das Teil geben wird und ein Netzteil scheint auch nicht im Lieferumfang enthalten zu sein, spar dir also lieber die Kohle und die Nerven und kauf ne gebrauchte Fritz wenn die Kasse leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged, DevD2016 und 12 andere
nimm einen billigen media converter und behalte deinen altern router, falls er noch updates bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und LuxSkywalker
Xero261286 schrieb:
Dazu kommt das es wahrscheinlich keinerlei Software-Updates für das Teil geben wird

Das ist das entscheidende Argument. Dein Router ist dein wichtigstes Netzwerkelement und deine Firewall. Also Finger weg von solchen Artikeln.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, deinen Router bei Aliexpress zu kaufen. Habe ich auch gemacht. Aber eben keine fertige Appliance, sondern einen Mini-PC, auf dem man dann seine bevorzugte Router-Software installiert.

Wenn du was fertiges willst, kauf eine Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Xero261286, brwn und eine weitere Person
Was du als Router kennst ist Modem, switch, wifi access point und X weitere Dinge in einem
Wenn du was gutes hast, musst du quasi nur das Modem ersetzen, da dein signal jetzt wie gpon, statt vdsl kommt
Ergänzung ()

https://shop.fiber24.net/FOCO-PL-GPN-100/de
Gibt's gern vom Anbieter gratis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Such einfach nach dem Glasfaser Modem 2 das gibt es vlt gebraucht zu einem günstigen Kurs. Dann verbindest du deinen alten Router (WAN Port) mit dem RJ45 Kabel aus dem Modem

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, JumpingCat, up.whatever und 3 andere
Morgen,

wenn man sich so anschaut was so Firmwaretechnisch alles getan werden musste damit die nicht Providergeräte auch an den entsprechenden GF Anschlüssen funktionierten, ist es eh nicht ratsam sich ein Ali Gerät zu kaufen.

Nimm das Providergerät und geh dann damit an den WAN (je nach Gerät auch mal gerne LAN1) deines bestehenden Netzwerks und gut ist.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das würde ich auf keine Fall machen, mit dem Router bei Ali-Express! Da weist du ja gar nicht, was du da bekommst. Wohlmöglich spioniert dich das Teil am Ende noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JumpingCat und madmax2010
Wie kommt man auf die Idee, so ein Gerät zu Hause zu platzieren? Ist Sicherheit nichts mehr wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Engaged und JumpingCat
+1 für Mediakonverter + alten Router oder Fritzbox nehmen. Läuft hier seit 12 Jahren problemlos an der Telekom FTTH Glasfaser. Früher an einer FB7490 jetzt an einer FB4060.

Damit könntest du falls nötig auch mal entspannt einen Repeater / weiteren AP etc einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, brwn, piepenkorn und eine weitere Person
Mal abgesehen von dem bisher gesagten, wie so oft wird da bei AliExpress mal wieder Funktionen beworben, die gar nicht vorhanden sind. Das Teil wird als Glasfaser Router beworben, dabei hat das Teil nur Kupferanschlüsse. Da hier schon mehrfach erwähnte Glasfasermodem/Medienkonverter bräuchte man so oder so. Eignet sich für eine Glasfaseranschluss genauso gut wie eine FRITZ!Box 7530, nur das letztere noch Updates bekommt, ein Netzteil dabei hat und gebraucht billiger ist und eher kein verdecktes Botnet Onboard hat. Also das Teil kann in der Beziehung nichts besser als jeder dahergelaufene Router. Und 50 Öcken ist dann dafür auch schon sackenteuer. Das ist nicht billig, das ist eigentlich schon Scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Kein Mensch weiß ob der überhaupt den Telekomzugang unterstützt. Kauf besser einen gebrauchten Speedport oder passende Fritzbox.

santander schrieb:
Und wofür soll dieser Media-Converter gut sein? - Verstehe ich nicht.
Auch bekannt unter dem Namen "Glasfasermodem". Glasfaser rein, Kupferkabel/Ethernet raus. Damit kannst du dann fast jeden Router anschließen, also auch billige Gebraucht-FritzBoxen.

Edit: So ein Glasfasermodem brauchst du bei dem verlinkten Produkt eh noch zusätzlich, weil das Ding keinen Glasfaser-Anschluss hat, nur Kupfer. Also ist das "ONU" in der Produktbeschreibung auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und piepenkorn
Würde ich die Finger von lassen.

Vorallem weiss man auch nicht welche Wlan Standarts der Router unterstützt oder mit wie viel Leistung gefunkt wird. Da kann es dann ein böses Erwachen geben!

Vor allem ist die Beschreibung der Produkteigenschaften recht wirr, vermischt Sachen und ergibt teils nicht wirklich Sinn. Leut Beschreibung kann es als OLT-Relais genutzt werden, was Blödsinn ist, das das OLT (Optical Line Terminal) eine Netzwerkkomponenten in der Vermittlungsstelle bzw. im PoP ist und nicht beim Kunden.

Und dann soll man angeblich 16 ONUs (Optical Network Unit) anschließen können, obwohl das Gerät nur 4 RJ45-Ethernet-Ports hat. Man kann also weder Glasfaser direkt anschließen, noch 16 ONUs. Man kann höchsten ein Glasfasermodem / Medienkonverter anschließen, aber davon halt auch keine 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und rezzler
Na toll. Wenn dir deine Sicherheit nicht wichtig ist, und du mit den chinesischen Menü kein Problem hast (oder einer Wort zu Wort Übersetzung ins englische), dann viel Spass mit dem nicht CE geprüften Gerät, der wahrscheinlich auch noch deine Nachbarn funktechnisch massiv stören wird. Und das nur, weil dir 70euro für eine gebrauchte Fritz zu teuer ist.

Zurück
Oben