Die 7580 ist doch der 7590 sehr ähnlich, einer der meistverkauftesten Router überhaupt, gleichen WLAN Spezifikationen, und dieses ist bei der 7590 eigentlich sehr gut, auch heute noch für die allermeisten anwendungsfälle, CPU leider inzwischen etwas veraltet, aber insgesamt war es doch ein sehr gutes Gerät, da wo es läuft sicher immer noch quasi.
Problem bei der 7580 ist doch dass es Update technisch schon länger fallen gelassen wurde, ggf hat es noch das letzte sicherheitspatch von September 2023, aber der Feature Stand ist halt alt, die guten Sachen wie die Heimnetz Reservierung, wireguard etc dürfte hier halt alles fehlen.
Wenn alles läuft und du zufrieden bist, dann kannst du es ja erst mal so lassen, ansonsten ggf gegen eine neuere Fritzbox zB mit WIFI6 oder 7 austauschen, am ONT laufen pauschal alle DSL, Glasfaser, und modemlosen Modelle, nur mit nem fuffi kommst Du halt nicht so wirklich weit.
Zu der China Geschichte wurden ja schon zwei Seiten geschrieben, da spare ich mir mein Kommentar. 🙃