Glasfaser-Router von Aliexpress an Telekom-GF-Anschluss - möglich und ratsam?

madmax2010 schrieb:
nimm einen billigen media converter und behalte deinen altern router, falls er noch updates bekommt.
Ein GPON ONT ist nicht nur ein "Medien converter". GPON ist kein Ethernet!

Würdest du ein DSL-Modem als Medien Konverter bezeichnen? Ein DOCSIS Modem fürs TV Kabel? Was ist mit einem LTE/5G Modem? Die Bezeichnung ergibt in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn, da eben nicht nur das Medium gewechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, sendai, JackForceOne und eine weitere Person
santander schrieb:
Glasfaser-Router von Aliexpress an Telekom-GF-Anschluss - möglich und ratsam?
Widerspruch, der

Nein. Kauf dir ne Fritte. Sicherer und besser. Bei der Sicherheit jeden € einsparen wollen. Muss und will man nicht verstehen.

santander schrieb:
Gibt es evtl. bessere Angebote bei Aliexpress, Temu oder anderen chin. Onlineshops?
Aber wenn du dich für klüger hälst: Go for it.

🥴

@up.whatever fand ich morgens um 2 als vereinfachte Erklärung, mit Begriffen die die meisten Menschen kennen erst mal ausreichend

Andy4 schrieb:
Das würde ich auf keine Fall machen, mit dem Router bei Ali-Express! Da weist du ja gar nicht, was du da bekommst. Wohlmöglich spioniert dich das Teil am Ende noch aus.
Och doch, ich mag die neuen Threads darüber, die da lauten: Hilfe, ich wurde gehacked! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und madmax2010
Meiner Meinung wäre auch nicht sichergestellt, daß so ein China-Gerät sich auch an europäische bzw deutsche Funkstandards wie erlaubte Frequenzen und maximale Sendeleistung hält.
Gerade wenn es dadurch zu Funkstörungen kommt, kann das durch die Bundesnetzagentur schnell teuer werden. Im schlimmsten Fall wird das Gerät sogar beschlagnahmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ach Leute, kriegt euch doch mal wieder ein.

Ob das Foto von AliExpress korrekt ist, lassen wir mal dahingestellt. Zumindest findet man unter EG8145X6 folgendes:
Huawei EG8145X6 GPON ONT terminal AX3000 4x GE 1x FXS SC/APC

Alt: Understanding Wireless Regulations in China
Neu: List of WLAN channels

Für den einen oder anderen wie das in China ausschaut:
China Unicom Beispiel.JPG

China Mobile Beispiel.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, JackForceOne und madmax2010
Besteht der Telekom-Glasfaseranschluss schon oder wird der noch gelegt oder bestellt?
In den meisten Fällen setzen Anbieter eine passive Glasfaserdose (HÜP) und daneben ein ONT/Modem, welches Dir als Kunde eine RJ45/Kupfer-Buchse bereitstellt.
Von dort gehst Du mit einem Netzwerkkabel in den WAN-Port eines Routers, sodass Du gar keine speziellen Glas-Geräte benötigst.
Welche Geräte besitzt Du schon? Auch alte DSL-Fritzboxen kann man in der Regel ohne DSL-Modem benutzen und konfiguriert LAN1 als WAN und nimmt dort das ONT auf. (Manche Fritzboxen haben auch schon extra WAN-Buchsen.)

Edit: Mmmh: https://www.telekom.de/shop/wlan-un...ecurringFee&tariffId=-1&hardwareOnlySale=true
Wird das Modem also nicht gestellt, sondern kann gemietet oder für 50 EUR gekauft werden?
Dann würde ich gleich auf einen Glasfaser-Router wie die 5690 Pro gehen. Das wäre mir sonst zu viel Gehampel.

madmax2010 schrieb:
mit Begriffen die die meisten Menschen kennen
Foren-Nutzer, die Dich kennen, wissen vermutlich, dass Du den Unterschied zwischen einem Medienkonverter und einem ONT/Modem kennst und das nur wegen der nächtlichen Zeit nicht richtig geschrieben hast.
Unglücklich ist aber der Umstand, dass im Nachgang andere Nutzer in Ihren Beiträgen das so wiederholen und indirekt bestätigen. Wer sich nun nicht auskennt und das Thema liest, bekommt die Sache falsch vermittelt. Heutzutage geben ja auch KIs deswegen falsche Antworten, weil sie falsch wiederkäuen.

Zuletzt bearbeitet: (*n)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Andy4
Das Teil ist der absolute Betrug. Es hat gar keinen Port für die Glasfaser!
Ups, der Anschluss der Glasfaser scheint am Geräteboden zu sein. Auf der Vorderseite sieht man auch eine LED mit "PON", wie bereits geschrieben.
Paradox.13te schrieb:
Huawei EG8145X6 GPON ONT terminal AX3000 4x GE 1x FXS SC/APC

1766745589046.png

Aber im Titel steht "ONT". Das ist einfach falsch.
Ein ONT, wie bspw dieses ONT von der Telekom, zeigt ja gut wofür ein ONT ist:

1766745640343.png

Das weiße Kabel ist die Glasfaser mit grünem Stecker, die wird konvertiert auf normales Ethernet was über das schwarze Kabel mit blauem Stecker rausgeht. Dieses schwarze Kabel kommt dann in den WAN Port eines gewöhlichen WLAN Routers.

Jaja, das mit dem ONT weiß ich schon alles. Der Glasfaseranschluss besteht schon seit Mitte 2019. Momentan hängt eine FritzBox 7580 am Glasfasermodem der Telekom (GF-Modem 2, wurde schon einmal erneuert) dran.

Ich fragte ja nur, weil ich die Festnetz-Telefonie bei der FritzBox nicht unbedingt benötige, ob es evtl. eine günstige Alternative aus einem China-Shop geben könnte. Letztlich wird ja alles in CN produziert - wohl auch die FritzBoxen, zu denen hier immer wieder geraten wird.

Verstehe ich das richtig, es ist bereits eine Fritzbox vorhanden und im Einsatz. Aber weil die mehr kann, als du aktuell brauchst, willst du jetzt zusätzlich Geld ausgeben, um die durch ein billiges, fragwürdiges China-Modell unbekannter Qualität ersetzt werden? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Und nein, die Fritzboxen sind keine China-Geräte und stehen qualitativ auch nicht auf der selben Stufe. Der Hersteller der Fritzboxen (AVM bzw. dieses Jahr in "Fritz" umbenannt) wurde 1986 in Berlin gegründet und hat dort auch immer noch seinen Sitz und die komplette Produktentwicklung. Die Fertigung wiederum findet zwar nicht (nur) in Deutschland statt sondern an anderen Standorten in Europa und die SoCs in den Routern stammen in der Regel von Broadcom, die WLAN-Chips teilweise von Qualcomm oder Atheros.

Die Fritzboxen werden oft empfohlen, weil es im Consumer-Segment mit die besten Geräte sind und in Deutschland ist AVM/Fritz praktisch Marktführer. Also eine ganz andere Liga als das, was man in diesen China-Shops angeboten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, IDontWantAName, Incanus und 3 andere
Die 7580 ist doch der 7590 sehr ähnlich, einer der meistverkauftesten Router überhaupt, gleichen WLAN Spezifikationen, und dieses ist bei der 7590 eigentlich sehr gut, auch heute noch für die allermeisten anwendungsfälle, CPU leider inzwischen etwas veraltet, aber insgesamt war es doch ein sehr gutes Gerät, da wo es läuft sicher immer noch quasi.

Problem bei der 7580 ist doch dass es Update technisch schon länger fallen gelassen wurde, ggf hat es noch das letzte sicherheitspatch von September 2023, aber der Feature Stand ist halt alt, die guten Sachen wie die Heimnetz Reservierung, wireguard etc dürfte hier halt alles fehlen.

Wenn alles läuft und du zufrieden bist, dann kannst du es ja erst mal so lassen, ansonsten ggf gegen eine neuere Fritzbox zB mit WIFI6 oder 7 austauschen, am ONT laufen pauschal alle DSL, Glasfaser, und modemlosen Modelle, nur mit nem fuffi kommst Du halt nicht so wirklich weit.

Zu der China Geschichte wurden ja schon zwei Seiten geschrieben, da spare ich mir mein Kommentar. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
santander schrieb:
Letztlich wird ja alles in CN produziert - wohl auch die FritzBoxen, zu denen hier immer wieder geraten wird.

Die Software der Fritzbox wird ganz sicher nicht in China produziert, sondern bei der FRITZ! GmbH in Berlin.

Und das "Made in Europe" auf der Fritz Webseite lässt darauf schließen, dass die Hardware in Europa produziert wird. Als ich das letzte mal auf eine Weltkarte geschaut habe, lag China noch nicht in Europa. Oder hab ich was verpasst?

Die Fritzboxen werden hauptsächlich bei Rafi in Deutschland gefertigt.

Allerdings kommt dann z.B. das Leiterplattenmaterial aus China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Und halt der Hauptprozessor bzw. die WLAN-Chips halt von Broadcom und/oder Qualcomm, was beides US-Unternehmen sind. Die lassen ihre Chip-Dies wiederum primär von TSMC fertigen und teils auch von Samsung, da bei selber fabless sind.

santander schrieb:
Letztlich wird ja alles in CN produziert
Genau, alles wird in China hergestellt und in der eu zusammengesetzt die sich an geltende Gesetze halten müssen. Im Gegensatz zu Made in China und zusammengesetzt in China. Da ist ein ganz feiner Unterschied, besonders was Sicherheit (Datenschutz, stromrelevante Teile die gerne einfach so abfackeln, gesetzliche wlan stärken, Lohnschutz, Rückgabe und Entsorgungsgesetze usw.) wieso denkst du warum diese Shops so günstige Geräte haben? Weil die keinerlei Kontrollen unterzogen werden, denen ist deine abgefackelte Wohnung shietegal,

chrigu schrieb:
Weil die keinerlei Kontrollen unterzogen werden, denen ist deine abgefackelte Wohnung shietegal,
Jaja, die gewissenlosen Chinesen... alles Propaganda. Und chinesische Router setzen mit Sicherheit Wohnungen auch nicht öfter in Brand als welche aus europ. Produktion.

Aber gut, ich werde vorerst bei der 7580 noch bleiben. Welche von den Fritzboxen hat überhaupt mehr Rechenleistung? Gibt 's da vielleicht eine übersichtliche Tabelle mit Punkten für die Rechenpower? - Das Menü baut sich nämlich immer relativ langsam bei ihr (der 7580) auf.

Die haben in China aber auch andere Standards. Darum gibts hier zu Lande Geräte, die zwar hier produziert werden, aber hier in Deutschland nicht eingesetzt werden dürfen (Nur für den Export bestimmt). Jetzt stell dir mal die Frage, ob dieser China-Router für Europa wirklich zugelassen ist. CE ist bekanntlich Müll und wird einfach gefällscht.

Zurück
Oben