Glasfaser-SFP Switch als Alernative zu mehreren Medienkonverter

PackElend

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo,
es wird eine PoE Switch benötigt, wofür zum Beispiel das MikroTik CRS328-24P-4S+RM in Frage kommt. Es kann nun sein, dass anstatt nur zwei ankommenden Glasfaserleitungen auch bis zu 9 abgehende Glasfaserleitungen hinzukommen (hängt von der baulichen Situation ab).
Ich finde ums verrecken keinen mehrfach Glas/Kupfer Medienkonverter (die von OT SYSTEMS laufen aus) aber dafür das Ubiquiti - EdgeSwitch® 12F, was durchaus günstiger ist, als ein paar Medienkonverter.

Ist das sinnvoll die Route wäre Router (9 VLANs) -> PoE Switch -> SFP Switch -> Zielgerät/Netzwerk



Switch auf Layer 2 mit unterschiedlichen VLANs geht nur mit managed Switch, da sie wissen, an welchem Port welches VLAN anliegt, sprich VLAN#1: Port 1 Kupfer zu Port 2 Glas, VLAN#2: Port 3 Kupfer zu Port 4 Glas usw. bei einem unmanged kommt alles aufeinmal an und der weiss nicht wo was hin und blockiert alles oder eines hat halt Glück und der Rest Pech.
Das managend Switch weiss in welchem LAN (definiert über die Kombination Netzmaske und IP) welches Gerät (indifiziert über die MAC) liegt, sprich pro Broadcast-Domäne gibt einen MAC-Tabelle nur Geräte die in dieser Tabelle sind, bzw. auf einen Anfrage von der Broadcast-Domäne antworten können mit einander reden.
Ein Hacken von einer Domäne in die andere, bei richtiger Konfiguration und nicht staatlich gefördertem Hacken ist nicht zu erwarten.
Mehrere Broadcast-Domäne können zu einer Broadcast-Domäne zusammengeschalter werden, das ist dann ein VLAN. Dies geschieht im Switch.
Wenn nun ein Gerät von einer Domäne mit einem Gerät in einer anderen Domäne sprechen möchte geht das nur über Routen auf Layer 3 war auf dem Router passiert, fertig :) .
Selbst wenn ich ein unmanged Switch dazwischen hänge, sind die LANs getrennt, da der Verkehr einfach nicht mehr weitergeht.






Broadcast-Domäne
 
Ich hätte jetzt auch an einen Switch mit einsprechend vielen SFP Ports gedacht. Bedenke aber, dass du die SFP Module extra kaufen musst, die sind nicht beim Switch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Multimode? Singlemode?
Singlemode

madmax2010 schrieb:
LC Stecker? SC Stecker? Anderer Stecker?
der MikroTik CRS328-24P-4S+RM kann: "4 SFP+ cages, which accept both 1.25 Gb SFP and 10 Gb SFP+ modules."
der Ubiquiti - EdgeSwitch® 12F kann: "(12) Gigabit SFP Ports" und heisst es "The EdgeSwitch automatically detects the speed of the inserted SFP/SFP+ module."
sprich man ist hier wohl frei. Die Entscheidung fällt wohl mit der Spleißbox aber hier habe ich auch die Qual der Wahl: https://www.fs.com/de/c/fhd-rack-mount-series-2997
Taugen die was https://gt-netstore.de/lichtwellenl...19-spleissboxen-mit-kupplungen-bestueckt/?p=1, sind noch günstig?
 
Ok, wenn singlemode musst du auch noch dazu sagen welche Farbe / Wellenlänge.

Und warum Singlemode abgehend? Singlemode macht eigentlich nur bei 500m+ Sinn
 
scheint ist hier so standard in CH. Jeder Elektriker, denn ich für die Spleissarbeiten und Material frage, sagt er liefert Singlemode.
Kabel sind Gelb.
 
Jo, für den Anschluss von Häusern / Langstrecke macht das Sinn. Singemode ist nur halt etwas komplizierter in der Planung, da du hier schauen musst welche reichweite dein SFP haben soll, ggf müssen Dämpfungsglieder eingesetzt werden usw..

Hausintern nutzt man einfach multimode - Da kannst du in den SFP schauen ohne direkt Netzhautschäden zu bekommen, sie sind nicht so empfindlich was Schmutz angeht und gefühlt ist alles mit allem kompatibel. 2 Beliebige 1G Ethernet Multimode SFPs? Glasfaser dran und ab. Die Funktionieren zuverlässig und robust.
 
sie wolle alle Singlemode installieren, auch Hausintern, frage mich nicht warum, so viel kostet der Meter jetzt nicht.
Längen sind unter 50 m
 
madmax2010 schrieb:
Und warum Singlemode abgehend? Singlemode macht eigentlich nur bei 500m+ Sinn
in den Wohnungen kommt an
SinglemodeOS1 / OS2 9/125µm(8° = APC)
von LWL Kabel / Glasfaserkabel - Farben und Farbcodes - Glasfaserkabel.de.
Die bestehende Infrastruktur ist leider tabu und es wird in der Wohnung gepatcht und geht dann wieder in den Keller, wo ein Spleisspanel steht, somit muss ich durchgehend Singlemode verwenden. Multi und Single zu verlegen macht nicht viel Sinn.
Sowie möchte ich auch keinen weiteren Medienkonverter installieren.
Ubiquiti - EdgeSwitch® 12F kann wohl beides EdgeSwitch & EdgeSwitch X - Verify SFP/SFP+ Modules
 
Zurück
Oben