Glasfaser und schneller Wlan Stick

anhon

Newbie
Hey, wir haben den Anbieter gewechselt und haben nun 1 Gbit Glasfaser Internet. Ich wollte einmal nach Erfahrungen bezüglich Wlan Sticks mit hohen Geschwindigkeiten fragen. Aktuell schafft mein FRITZ!WLAN Stick nur 300 MBit/s. Ich habe online 10/15 Euro Sticks gefunden die 1200 MBit/s schaffen sollen, ich kann mir das bei deren größe und Preis aber irgendwie nicht vorstellen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit guten WLAN Sticks sammeln können mit denen ich auf 800 MBit/s oder mehr kommen könnte? Ich habe einen anderen Wlan Stick von Fritz gesehen (AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 WLAN Stick USB-A (USB 3.2 Gen 1) 866 MBit/s) der über 800 Mbit/s schaffen soll, aber scheinbar wird dieser leider nicht mehr verkauft. Danke schon mal! :)

Die Datenraten bei WLAN sind Bruttoraten, realistisch kommt am Ende vielleicht die Hälfte raus oder auch weniger je nach Gegebenheiten.

Mit welchem Router oder AccessPoint soll der Stick kommunizieren?
Kabel ziehen keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Welchen Router hast du denn? Dessen WLAN Unterstüzung ist relevant für die Geschwindigkeit;)

Was hast Du denn für einen Router?

Der Router ist die FRITZ!Box 5530 Fiber, wir nutzen außerdem den FRITZ! Reaper 1200 AX mit dem ich aktuell auf dem Handy um die 700 Mbit/s erreiche, am PC wegen dem Stick leider nur ca. 250 Mbit/s.

Besser wärs natürlich ein LAN-Kabel zum PC zu legen...

F!B 5530 Fiber:
1754215632069.png

WLAN-Stick:
https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-TX20U-Plus-WPA3-Verschlüsselung/dp/B09X3FTL7F/

Wird unter anderem auch an USB liegen. Für Gigabit wäre eine PCIe x1 WLAN Karte mit mind. WIFI 6ax ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bei mir werkelt der AC860 von AVM, damit bringe ich die 250Mbit/s direkt zum PC.

Screenshot 2023-11-18 150808.png

Wenn du die Bandbreite brauchst wäre ein LAN-Kabel die sauberste Lösung. Für alles andere kannst du ja weiter das ( interne ) WLAN des Endgeräts verwenden. Ich würde es also situationsbedingt das LAN anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und eigsi124
anhon schrieb:
Wlan Sticks mit hohen Geschwindigkeiten
Die Frage hatten wir hier … Du solltest Dich zuerst fragen, ob Du die Geschwindigkeit am Computer wirklich brauchst. Hast Du Fiber1000, weil es ein Schnupperangebot war? Dann wäre mein Tipp nach der Snupper-Zeit auf einen langsameren Tarif wie Fiber300 runtergehen. Problem gelöst. Hat Dein Computer noch LAN? Dann eine der genannten WLAN-Bridges nehmen, wobei sich bei Dir ein (weiterer) FRITZ!Repeater 1200 anbietet. Aber:
anhon schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
Wie ist der mit der FRITZ!Box verbunden: WLAN oder LAN? Wenn das WLAN ist, bietet sich dort ein FRITZ!Repeater 3000 AX an; dann nimmst Du bisherigen FRITZ!Repeater 1200 AX als WLAN-Bridge für den Computer. Oder könntest Du direkt auf den FRITZ!Repeater per LAN gehen?
anhon schrieb:
FRITZ!Box 5530 Fiber […] FRITZ!Repeater 1200 AX
Beide bieten Wi-Fi 6 mit 160-MHz-Kanalbreite. Folglich solltest Du auf „AX3000“ achten. Wenn es also nicht LAN oder PCI sein kann = unbedingt USB sein muss, landest Du bei diesem WLAN-Stick … Die nächste Stufe wäre AXE5400 (zusätzlich 6-GHz-Frequenzband) oder BE6500 (bereits Wi-Fi 7) oder BE9300 (bis zu 240-MHz-Kanalbreite im 6-GHz-Frequenzband). Aber das sind alles Dinge, die Du aktuell nicht hast. Ich würde dafür kein Geld ausgeben, sondern erst dann kaufen, wenn Du es brauchst.
anhon schrieb:
Das ist immer noch langsamer als Dein Handy, denn das ist Wi-Fi 5 mit 866 Mbit/s im 5-GHz-Frequenzband plus Wi-Fi 4 mit 300 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband. Viele Hersteller addieren beide Bänder und runden auf, daher AC1200. Außerdem sind 866 Mbit/s die physikalische Übertragungsrate. Am Ende kommt durch die WLAN-Verschlüsselung noch mal gut 40% weg. Und je weiter Du weg bist, desto gröber wird die Modulation (QAM). Also rechne bei AC1200 nicht mit mehr als 500 Mbit/s. Auch AX1800 solltest Du meiden, denn es nutzt maximal 80 aber nicht Deine möglichen 160-MHz-Kanalbreite. Daher wäre mein Tipp mindestens AX3000 zu nehmen, wenn Du denn jene Geschwindigkeit wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet: (AXE5400 hatte vorher einen Zahlendreher drin)
Willst du TB über WLAN verschieben ? Oder warum ist das wichtig ob man am Handy 300 oder 600 mbit
hat nur weil der Anschluss 1 Gbit kann ?

Sobald du nicht direkt auf dem Router / Access Point oder Repeater hängst sind die Datenraten eh noch viel geringer das wird "nie" was und kostet nur unnötig Geld. Wenn du die BB unbedingt ausnutzen willst hole dir mehrere Geräte und lasse da x 4K Streams laufen oder was auch immer.

Zurück
Oben