Glasfaser - wie einfach geht digital fernsehen und aufnehmen ?

doesntmatter

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.856
Umzungsbedingt wechseln wir von Telekom Entertainment auf einen lokalen Glasfaser Anbieter (Stadtwerke) mit Telefon/Internet/TV, im Paket drin ist eine Fritz!Box 7490 (Link zu AVM > 7490).

Ansicht der Rückseite, alles normale Ausgänge (Bildquelle AVM):

fritzbox_7490_anschluesse_de_620x420.png

Vorhandenes TV Gerät ist ein platzsparender 26 Zöller mit Cinch/Scart/2xHDMI Eingängen.

Meine Fragen:

  • welche Art von digitalen Aufnahmegeräten kann ich zwischen Router und TV hängen ?
  • gibt es Geräte die 2 gleichzeitige Aufnahmen erlauben ?
  • gibt es relevante Unterschiede zum Media Receiver 303 ?
Unsere gewünschte Features:

  • kabelgebunden
  • Speicherplatz für 50-100 Sendungen (30-90 Minuten)
  • 1x digitalen Kanal ansehen und gleichzeitig 1x digital aufnehmen
  • Aufnehmen mit Knopfdruck - entweder laufendes Programm oder Auswahl in einer EPG-Liste gibt es empfehlenswerte Alternativen zum Telekom MR 303 ?
  • Aufnahmegerät am Router läuft automatisch, nimmt z.B. nachts auf ohne TV, reagiert auf Programmänderungen (Verschiebungen)
  • stromsparende Lösung (Standby Aufnahme bzw. Festplatten Aufwecken funktioniert)
  • 1x HDMI Ausgang genügt - haben vermutlich alle
Vor Entertainment hatten wir einen altmodische Lösung mit VHS Aufnahme (angesteuert über digitalen Kabelreceiver) und DVD Abspielgerät, dieses Panasonic Gerät dient nur noch als DVD-Player, aber ich könnte mir vorstellen, wieder auf Kassetten zu wechseln. Krank oder ? :freak: :evillol:

Mich / uns interessieren Inhalte statt "Seherlebnisse".

Meine bisherige Kenntnis:

  • jeder Kabelreceiver mit Festplatte kann den Signanleingang nutzen
  • mit dem Problem EPG und
  • ggf. Komfortverlust weil ständig zwischen den Geräten hin- und herwechseln
TV interessiert mich nur am Rande, verzeiht meine Naivität :( Aber meine Aufgabe ist es, nach Umzug eine vergleichbare Lösung für einfaches TV und Aufnehmen herzustellen.

Was ich nicht brauche:

  • verschlüsselte Kanäle
  • Pay-TV
  • Schnickschnack mit 100.000 Einstellmöglichkeiten - da kann ich ja gleich bei der gedruckten Tageszeitung bleiben :smokin:
  • Kabelwirrwarr, Winzlinge mit Temperaturproblemen, brummende, vibrierende Nervtöter, Funk-Smog
Was ihr mir bitte empfehlen könnt:

  • Marken Hersteller mit ggf. Support und Service
  • bewährte Technik
  • gerne mit austauschbaren Festplatten
  • klein, effizient, bezahlbar
Wir wollen nur ab und an auf den öffentlich-rechtlichen Sendern Nachrichten oder Krimis sehen und bei Abwesenheit aufnehmen können. Dafür stelle ich mir auch ein teures Luxusgerät hin, falls es superleise ist, vorbereitet ist auf erwartbare Standards und Jahre lang seinen Dienst tut. :freaky:

Optionaler Sonderwunsch:

  • Zugriff auf die Video Aufnahmen über Netzwerk/Schnittstelle vom PC aus
Denkbar:

  • eine Neuanschaffung des TV Gerätes in Richtung Samsung SmartTV mit externer Festplatte/Speichermedium - funktioniert das zuverlässig ?
  • Muss der TV eingeschaltet bleiben, nimmt er auch ausgeschaltet weiter auf ?
Das Telekom Entertainment System hat insgesamt gut funktioniert, Signal wurde über Stromnetz übertragen, drei Zimmer weiter abgegriffen, Aufnahmen waren superbequem und der MR 303 fast perfekt (für uns unsinnige Updates, ständig neue Kanäle entfernen müssen, nur 1-2 Abstürze über zwei Vertragslaufzeiten, genug Speicherplatz).

Am neuen Wohnort bietet die Telekom nur Satellit, die Hybrid-LTE-Lösung ohne TV (evtl. in Zukunft irgendwann mal), doch Glasfaser liegt im Haus und wäre nutzbar.

Danke schon mal für´s Lesen, hab mich bemüht genau zu schreiben was wir wollen und was eben nicht vielleicht hat der eine oder andere ein primite Lösung, unsere Ansprüche sind doch so niedrig. ;)

Meine Recherchen über geizhals und Amazon (auch ältere Geräte) verwirren mich mehr als dass sie ein Hilfe wären. Bitte Licht im Dschungel. Tut es ein einfacher Humax DVR Kabelreceiver mit eingebauter 160 GB Festplatte ? Ich verstehe diese Geräte so, dass sie das Signal durchschleifen und 1x digitale Aufnahme ermöglichen, doch zur Aufnahme muss ich in dessen Menü wechseln ... oder nimmt es weiter auf, falls ich den Kanal für´s TV Gerät wechsle ?

Mit unserem alten Panasonic (VHS) war ich nach Einarbeitung ganz zufrieden, manuelle Aufnahmen haben weitgehend funktioniert, aber mit digitaler Technik sollte das doch zu 100% klappen ... so meine naive Einstellung.

P.S. Eine kleine Android TV-BOX mit HDMI Anschluß liegt vor, doch für mich ist das Fummelarbeit und im Wohnzimmer vom Sofa aus hätte ich gerne eine Fernbedienung mit einer Menü-Oberfläche.

Falls mein Vorhaben tatsächlich nur von der Telekom mit Entertainment/"Magenta" realisierbar ist, dann haben wir einfach Pech. :(

Oder sollen wir warten bis sich direkt ins Gehirn Streaming durchgesetzt hast, mit der Festplatte Gehirn/Erinnerung/Neuabruf ... :evillol:
 
Ich habe zwar selbst noch keinen Glasfaseranschluss betreut, allerdings ist die genannte Fritzbox keine native LWL Box (soweit ich weiß). Daher nehme ich ganz stark an, dass zwischen Fritzbox und dem LWL Anschluss noch ein weiterer Kasten hängen wird, der dir einerseits das TV Signal in einer handelsüblichen Form und das Internet per Ethernet bereitstellen wird.

Zwischen dieser LWL-Box und dem Fernseher kannst du dann wohl ganz normal alles zwischenhängen, was sonst auch angeschlossen werden kann.

Wie gesagt, habe solch einen Anschluss noch nicht selbst betreut, daher könnten meine Aussagen auch völlig daneben liegen ^^
 
Am einfachsten ist es, einen neuen TV mit Twin Tuner zu kaufen. Mit diesem kannst Du aufnehmen und dabei umschalten. Dazu benötigst Du eine externe USB Festplatte, die man einfach an den TV anschliesst. Für die Aufnahme muss der TV nicht eingeschaltet sein.

Für 2 gleichzeitge Aufnahmen benötigst Du einen weiteren DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion und eine 2. Festplatte.


Ein Glasfaseranschluss und eine Fritzbox ist dafür nicht notwendig, da das TV Signal ja über die Kabel TV Dose (DVB-C) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten wäre es mit einem Fernseher mit USB Recording ... aber ob der nun 2 Sender gleichzeitig und wie er sonst so aufnimmt müsste man bei den einzelnen Herstellern sich informierne .
 
KillerCow schrieb:
Daher nehme ich ganz stark an, dass zwischen Fritzbox und dem LWL Anschluss noch ein weiterer Kasten hängen wird, der dir einerseits das TV Signal in einer handelsüblichen Form und das Internet per Ethernet bereitstellen wird.

Richtig, der hängt direkt nach Eingang der Zuleitung an der Wand und "versorgt" die Fritz!Box.

mr999 schrieb:
Am einfachsten ist es, einen neuen TV mit Twin Tuner zu kaufen. Mit diesem kannst Du aufnehmen und dabei umschalten. (...)

Ein Glasfaseranschluss und eine Fritzbox ist dafür nicht notwendig, da das TV Signal ja über die Kabel TV Dose (DVB-C) kommt.

Glasfaser ist wie gesagt dort verfügbar und ich wollte diese Option für DSL und Telefon nutzen. TV-Signal kostet extra, logisch, aber in Summe läge ich etwa auf den aktuellen Telekom Kosten, je nach Geschwindigkeit des DSL.

Die SmartTV Funktion habe ich mir anhand Herstellerbeschreibungen und Amazon Kundenwertungen für Samsung und Sony angesehen. Der Einstieg wären mindestens 350-400 Euro für die 32 Zoll Klasse, wobei Samsung offenbar extra Zubehörkosten für die WLAN-Anbindung verlangt. Da muss ich mich einlesen.

Grundsätzlich wollte ich auf eine "Gerätelösung" zwischen Signalgeber (Router) und vorhandenem TV konzentrieren.

Weil sonst könnte ich vermutlich allein mit einer DVB-T Lösung (gibt es sogar mit eingebauter Festplatte) auskommen, entweder gesondert Receiver mit Antenne für´s vorhandene TV oder gleich neuen TV mit integriertem TripleTuner. Doch laut Vorhersage von ueberallfernsehen ist am neuen Wohnort nur mit Dachantenne sinnvoll DVB zu empfangen.

Danke :) für die bisherigen Antworten. Viele Wege führen wohl zum Ziel, doch ich suche noch nach einer echten Alternative zu Telekom Entertainment mit dem MR 303. Am liebsten einen selbst gekauften Ersatzgerät, das exakt diese Funktionalitäten bietet. Und mehr, weil ich ja keinen direkten Zugriff auf die Video-Aufnahmen habe.

Absteckbare USB-Speicher vom (neuen) TV wäre o.k. für mich, doch das wäre fast die teuerste Option, der alte TV hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber aus ökologischen Gründen bzw. der Ressourcenfrage dürfte er bis zum bitteren Ende sein Bildwerk tun.
 
mr999 schrieb:
Am einfachsten ist es, einen neuen TV mit Twin Tuner zu kaufen. Mit diesem kannst Du aufnehmen und dabei umschalten. Dazu benötigst Du eine externe USB Festplatte, die man einfach an den TV anschliesst. Für die Aufnahme muss der TV nicht eingeschaltet sein.

Für 2 gleichzeitge Aufnahmen benötigst Du einen weiteren DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion und eine 2. Festplatte.


Ein Glasfaseranschluss und eine Fritzbox ist dafür nicht notwendig, da das TV Signal ja über die Kabel TV Dose (DVB-C) kommt.

Es geht hier doch um IPTV, ein DVB-C Receiver hilft doch da überhaupt nicht weiter.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht besonders aus, es gibt aber scheinbar noch nicht viele Alternativen zu den Telekom Geräten.
 
"Grundsätzlich wollte ich auf eine "Gerätelösung" zwischen Signalgeber (Router) und vorhandenem TV konzentrieren."

Was mir immer noch nicht klar ist, ist der Glasfaseranschluss. Der hat doch nichts mit dem TV-Signal (DVB-C) zu tun.
Irgendwoher muss ja das TV Signal kommen, per DVB-T (kein HD!), per DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel TV), oder eben IP-TV.

Wenn Du TV via DSL oder eben via Glasfaser unbedingt mit Deiner Fritzbox gucken möchtest wäre das IP-TV.
Bei der Telekom nennt sich das entsprechende Produkt "Entertain". Eine freie Alternative dazu gibt es jedoch nicht.

Welcher TV Signalempfang soll es denn nun werden bei Dir?
 
naja da es sich um IPTV handelt kannst du jedes Gerät nehmen das mit IPTV umgehen kann! Dazu gibt es Software für PC / Mac / Tablet / Handy / TV / Reiceiver... Probleme kriegst du nur wenn dein Anbieter Grundverschlüsselt! Dann bist du auf dessen Hardware angewiesen ( oder trifftest ins illegale ab ;p )

Und da die ContentMAFIA in Deutschland kaum ein Angebot welches "kundenfreundlich" ist dultet wird der Anbieter wohl grundverschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es sich um einen IPTV Anschluss handeln. Demzufolge müssen dir die Stadtwerke eine IPTV-Box mit anbieten. Diese wird in der Regel einfach per LAN an die Fritzbox angeschlossen und per HDMI an das TV-Gerät. Ob Aufnahmen möglich sind oder eine Festplatte eingebaut ist hängt natürlich von dieser BOX ab. Einfach mal beim Anbieter nachfragen.
 
Wenn es rein IP-TV wäre, hätte der Anbieter ihm sicherlich gleich eine zusätzliche entsprechende Set Top Box (für TV) mitgeliefert und nicht nur die 7490 (für Internet und Telefon).

Ich verstehe das so, dass er einen Glasfaseranschluss (FTTH/FTTB) für Internet und Telefon hat.
Für TV läuft es dann sicherlich separat über Koax (DVB-C).

Es wäre sehr hilfreich, wenn der Threadersteller uns mitteilt, um welchen lokalen Anbieter es sich überhaupt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Glasfaser geht, hängt ja ein NTFA vor der Fritzbox. Dieser hat einen Coax-Anschluss...
 
Vorneweg: da ich noch keinen Vertrag geschlossen habe, liegen mir nun leider keine Handbücher, Installationshilfen etc vor.

Danke für eure Rückfragen :daumen:, habe nachgesehen und nachtelefoniert, tatsächlich ist es die FTTH Technologie mit 1 Ausgang für insgesamt 4 Anschlüsse (betrifft die Signalstärke).

Für HD Kanäle ist ein DVB-C Receiver erforderlich, tja, wir haben noch einen alten Technisat Receiver aus der Gemeinschaftsanlage unter Kabel Deutschland. Ob der funktioniert werde ich wohl darauf ankommen lassen, bevor ich was neues kaufe.

Auf jeden Fall wurde mir versichert, dass die analogen Kanäle mit eingespeist seien und dafür kein Digital-Receiver erforderlich sei, auch alte (nicht digitale) Fernseher könne man direkt anschließen.

Glasfaser_RF-Ausgang.jpg

Jetzt bin ich schon weiter. :) Hätte ich mal mehr telefoniert und gleich beim Betreiber nachgefragt. :rolleyes:

  • Um fernzusehen kann ich direkt das alte Zeugs anschließen.
  • Um digitale Programme zu sehen, genügt ein stinknormaler DVB-C Receiver.
  • Punkt 3 ist das (digitale) Aufnehmen, der alte VHS Recorder dürfte funktionieren und wird meine Übergangslösung. Ausser mich packt die Kauflust.
  • Vierter Punkt bleibt - wie meine Ausgangsfrage - womit nehme ich auf statt dem Telekom Gerät ? Das kommt mit Ende der Vertragslaufzeit zurück zur Telekom.
Also keine "Box" vom Anbieter, der liefert nur die Fritz!Box für den Fall, dass man Internet/Telefon beauftragt, nur für TV braucht es keinerlei Gerätschaft für die "Signalverarbeitung", es läßt sich direkt wie früher (aus der Wanddose) ein TV-Signal abgreifen.

Danke nochmals für die Klärung, das Telekom Entertainment Signal kenne ich aus der vorhandenen Fritz!Box, dafür genügte ein PC Netzwerkkabel, das irgendwie zum Media Receiver muss, anfangs mit Kabel, dann WLAN, am Ende war es PowerLAN.

Ja, ein DVB-C Tuner im dann neuen TV wäre - bedenke ich die ganze Pfriemelei mit den alten Geräten - vermutlich der leichteste Weg erstens die digitalen Sender auf den Bildschirm zu bekommen und zweitens - wenn schon im TV zugänglich - von dort aus weiter zu speichern. Also SmartTV, das liest sich doch als platzsparendste Lösung. Mir graut es davor beim Einzug eine Hundertschaft von Fernbedienungen zu bändigen, um ein Ergebnis auf Speicherplatz zu bekommen.
Der Glasfaser Zugang hat fürchte ich etwas in die Irre geführt. Sorry für die Verwirrung, doch eure Rückfragen haben mich weiter gebracht. :schluck:

Falls jemand trotzdem eine Alternative zum Media Receiver der Telekom kennt, noch habe ich Zeit und kann mich umschauen auf dem Markt. Die Aufnahmefunktion auf VHS wäre doch unbefriedigend. Und ein Neukauf des DVB-C tauglichen TV braucht ohnehin Vorbereitung und Zeit bei der Marktrecherche. Da schaue ich mir die einschlägigen Threads hier im Forum an.

Danke für die schnellen Rückmeldungen, tolles Forum ! :cool_alt:

P.S. Einrichtung der Fritz!Box ist eine Sonderanfertigung für die SFU = Single Family Unit = Glasfaser-Box:

"Durch diese Konfiguration wird an der Fritzbox der LAN1- Port als Eingangsport definiert. Da von der SFU ein Ethernet Signal ausgegeben wird, darf der DSL- Eingangs-port hier nicht verwendet werden.
Die Rufnummern (SIP) können an der Fritzbox über die DECT- Funktion oder über die Telefonports abgegriffen werden. Hierzu müssen vorab die SIP- Zugangsdaten*, für die Rufnummer(n) im Konfigurationsmenü der Fritzbox eingetragen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxemilian schrieb:
Es geht hier doch um IPTV, ein DVB-C Receiver hilft doch da überhaupt nicht weiter.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht besonders aus, es gibt aber scheinbar noch nicht viele Alternativen zu den Telekom Geräten.

Ob es wirklich IPTV ist wissen wir gar nicht ... er hat einen Glasfaseranschluss ..

Und siehe da wenn er nun schreibt er braucht für HD einen DVB-C Reciver ...dann wirds auch kein IPTV sein.
 
Wenn dein vorhandener DVB-C Receiver noch nicht über USB PVR Ready ist, kannst du den z.B. fürs Fernsehen schauen benutzen.
Dann besorgst du dir für Aufnahmen einen zusätzlichen DVB-C Receiver der auch über USB PVR Ready ist z.B. Xoro HRK 8750 CI+ und eine externe Festplatte zum Aufnehmen.
Oder du nimmst ein Twin Gerät (zwei Tuner) z.B. Xoro HRK 9200 CI+ und eine externe Festplatte, dann kannst du auch dein alten DVB-C Receiver wegtuen.
 
Nein, USB-Ausgang hat der olle DVB-C nicht. Glaub der hatte ´ne serielle Schnittstelle. :D Muss den mal ausgraben.

Hm, PVR als Aufnahmestandard ... die neue Fritz!Box 4790 hat ja sogar USB 3.0 Schnittstellen, angebunden über Netzwerk oder schnelles WLAN könnte man doch Aufnahmen dort abspeichern, bin über den Artikel Aufnahmen von Fritz DVB-C Repeater mit TV-Browser EPG und SimplePVR auf diesen Weg gestossen.

Komfortabel ist das kaum, braucht wieder einen PC um über TV-Browser > SimplePVR > deren Browsermenüs eine Programmierung zu definieren.

Immerhin machen sich da offenbar einige Leute Gedanken, solche universellen Videoformate zu erzeugen. Das reizt mich thematisch, doch der Aufwand scheint immens.

Was Einfaches fix + fertig wäre mir lieber.

Die Xoro Geräte schaue ich mir an, danke. :daumen:

Der HRK 9200 speichert in einem mir bisher unbekannten Transportstream TS Format, muss mich mal einlesen, jedenfalls könnte man es konvertieren und damit langzeitsichern. :freaky:

  • "PVR Ready*: Aufnahmeformat: TS (Auflösung, Video- und Audiokomprimierung entsprechen der vom TV-Sender übertragenen Qualität) Weitere Funktionen: Time Shift, Timeraufnahme, Wiedergabe einer vorhandenen Aufnahme während laufender Aufnahme"
 
DVB-C Receiver mit eingebaute Festplatte sind um einiges teurer, z.B. Technisat DigiCorder ISIO C oder ein VU+ Duo².
 
Zurück
Oben