Glasfaserausbau + Fragen zum Anschluss vom KVZ

R4sh

Commander
Hallo liebe Community,

da ich wirklich keine Ahnung über das Thema habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt :)

Bis ende 2016 wird bei uns in Kerpen(Rhein-Erft-Kreis) u. Umgebung das Internet (Netcologne +RWE ) ausgebaut d.h wir bekommen Glasfaserkabel bis zu den grauen Verteilerksaten gelegt, welcher bei mir direkt am Ende der Straße steht ca.100m . Meine Frage ist, soll ich einfach den Rest vom Verteilerkasten über die Kupferleitungen weiter laufen lassen nur bis zu 50kbit, über das Vectoring(ich habe leider keine ahnung was das ist und was es macht und ob es gut ist) wodurch ich bis zu 100kbit laut der Aussage von Netcologne bekomme oder über Koaxial wordurch ich ebenfalls bis 100kbit bekommen kann ?Am besten wäre natürlich, das bestmögliche rauszuholen, da ich immoment mit einer 6k leitung rumgurke-_- Ich habe euch mal ein paar Links dazu in die Beschreibung gepasst für die jenigen die was wissen möchten :)

1.https://www.netcologne.de/ueber-uns/breitbandausbau/was-ist-breitband
2.https://www.netcologne.de/ueber-uns/breitbandausbau/faq
3.http://www.rwe.com/web/cms/de/289390/rwe-deutschland-ag/presse/pressemitteilung/?pmid=4012836

Hoffe ihr könnt mich für 2016 beraten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal das du statt 100kbit, 100Mbit meinst ;)
Ansonsten hättest du ein echtes Problem :D

Aber zumindest ich dachte bisher das die Leitungen in den Händen der Betreiber liegen... also ist es deren Sache ob Verctoring oder nicht.
Insofern ist die Frage eigentlich sinnlos.. musst dann halt bloß einen neuen Vertrag aushandeln mit den höheren Geschwindigkeiten.

vdsl2a.pngHier auch Netcologne in Köln.

Bis Januar über Fritzbox 7490 16 Mbit. Dann Angebot von Netcologne ab Januar VDSL 2 = 51,4 Mbit/s down 10,0 Mbit/s up. Glasfaser liegt ebenfalls bis zum grauen KV = ca. 160 m entfernt. Ab KV geht alles über das "uralt" (mindestens 30 Jahre alte ) Kupferkabel ins Haus.

Nennt sich VDSL 2 und habe seitdem VoIP. Netcologne gibt dir die Fritzbox 7490 zum Vertragswechsel. Anbei ein Screenshot meiner Leitungswerte ... bin sehr zufrieden.
vdsl2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
51mbit/s up ?:freak: ich habe da weniger als beim download mit meiner 6k ^^. Also verkaufen die nur vdsl2 und nicht mehr das alte vdsl ? :)

51mbit/s ? muss man nicht normalerweise bspw. die 100mbit durch 7 oder 8 teilen, damit man die downloadgeschwindikeit hat ? das wären dann ja ca. 10-12mb/s oder vertue ich mich komplett, hab leider nicht die ahnung wie man was umrechnet.....:D

Mit der Umrechnerei tu ich ich auch immer etwas schwer.

Aber einfach ausgedrückt komme ich bei einem guten Server mit der Leitung auf 5.7 MB / sec im down und im upload auf ca. 1.1 MB / sec.

Das reicht mir vollkommen und bei einer Flatrate ist es für mich als Privatanwender eh egal, ob es ein paar Minuten mehr oder weniger dauert = für mich reicht die Bandbreite alle mal auch für 4 K Videos von YouTube!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du eine 50k leitung oder 100k ?

kennst du jemand der vectoring benutzt und ebenfalls in köln bei netcologne ist und sagen kann wie das so funktioniert ? wäre natürlich geil wenn ich 100k hätte

ich hab hier auch vectoring, zwar von der telekom, aber die haben ja die selbe richtlinie! also: die 100mbit kriegst du mit 100meter zum kasten locker. was du aber beachten musst: du kriegst mit vectoring nur max. 97-98 mbit (ist so, weil ja von der datenrate noch was abgezogen wird). ansonsten läuft es sehr gut. keine abbrüche oder sonstiges. ich bin wahr. um die 200 meter weit weg, bei mir kriegt er die vorgesehene sync von 109 mbit nicht ganz. aber wie gesagt es läuft, und es muss auch nichts groß umgestellt werden, wenn du vdsl 50k hast. das ist nur software im prinzip. und ja an alle die nicht umrechnen können: man lädt mit 100mbit mit ca 12,5 mb, wie gesagt die kriegst du wahr. so nicht, eher 12 mb die sekunde (was eh dicke reicht, die wenigsten server packen das). du bist also mehr als ausreichend "abgedeckt"

hier grad mal ein kleiner speedtest dazu(bin im wlan, deswegen ist er nicht ganz so gut)

Zuletzt bearbeitet:
Frechen ist nächstes Jahr auch dran :D Wurde auch mal Zeit.

Bei uns steht der Kasten knapp 2km (glaube ich) entfernt, im Anhang ist mal ein Screenshot aus meiner FritzBox.

Kommt die hohe Dämpfung und die damit niedrige Bandbreite nicht deshalb zu Stande, weil man vom Verteiler so weit weg wohnt? Ich dachte die Verteilerkasten werden per Glasfaser an die nächste "Großstation" angebunden, und zum Anwender geht es dann über die alten Kupferkabel. Oder verlegt man Glasfaser bis zu den Straßen?

R4sh schrieb:
naja es geht eher darum ich auch mehr leistung bekomme für das geld was ich für vectoring oder koaxial

Du hast laut erstem Posting bisher 6Mbit. Vermutlich also keine Koaxleitung im Haus. Wie kommst Du darauf das VF Koax zusätzlich zu VDSL anbietet?

Dir kann die Zugangstechnologie komplett egal sein. Netcologne macht das alles.
Nach dem Ausbau bekommst du ja mindestens 50Mbit/s. Ich würde die buchen und schauen, ob mir das reicht.
Auf der Netcologneseite kannst du auch deine Adressdaten eingeben und siehst dann, was du bekommen kannst.
Wenn mehr möglich ist, musst du nur anrufen und bekommst das größere Paket.

se7Ro schrieb:
Bei uns steht der Kasten knapp 2km (glaube ich) entfernt, im Anhang ist mal ein Screenshot aus meiner FritzBox.

Kommt die hohe Dämpfung und die damit niedrige Bandbreite nicht deshalb zu Stande, weil man vom Verteiler so weit weg wohnt? Ich dachte die Verteilerkasten werden per Glasfaser an die nächste "Großstation" angebunden, und zum Anwender geht es dann über die alten Kupferkabel. Oder verlegt man Glasfaser bis zu den Straßen?

da müssten bei euch auch noch viele "kleinere" kästen im ort stehen. die werden mit glasfaser angebunden. sprich das nur noch wenige hundert meter mit kupfer zurückgelegt werden. wenn das kupfer 2 km zurücklegen müsste, könntest du vdsl 50 knicken ;). und wenn du jetzt z.b. dsl 6k hast, dann sind die werte, wenn du 50k hast wieder ganz andere, weil du umgestellt werden musst. dafür muss wer an den "kleinen kasten" fahren und dich umstellen!

Zurück
Oben