Welcher dLAN Adapter, Fragen und Anschluss an MFS möglich?!

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir bekommen demnächst von M-Net unseren DSL 25000er Anschluss. Nun muß im Haus eine Verbindung zum FritzBox Router am idealsten über dLAN hergestelltwerden, Telefon- und Stromdose liegen jedoch hinter der Kommode.

Folgende Fragen

1. Welcher dLAN (d-lan) Adapter reicht raus bzw. kann man empfehlen?
2. Gibt es unterschiedliche Adapter auch für den Anschluss in Mehrfachsteckdosen geeignet?
3. Läuft dLAN permanet durch bzw. wie schaut es mit Stromverbrauch und Strahlung aus?
4. Wieviel MBit sind notwendig, Angaben was heißt 500 MBit wenn nur 25 MBit Anschluss?
5. Meinung zu diesem Angebot? http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powe...6?ie=UTF8&qid=1380453079&sr=8-6&keywords=dlan

Vielen Dank..

2. Eine Leiste nimmt sehr viel Leistung weg! Mach das lieber nicht.
3. Die Adapter sollten einen Stromsparmodus haben, d.h. ohne Last gehen die aus. Kann aber sein, dass sie dann fiepen (meine machen es und es nervt tierisch)

User77 schrieb:
1. Welcher dLAN (d-lan) Adapter reicht raus bzw. kann man empfehlen?
Es ist leider völlig unmöglich die Durchsatzrate von diesen Adaptern vorherzusagen. Es gibt sehr viele Faktoren, die einen Einfluss darauf haben. Mit einem 200MBit-Adapter bist du zu ~95% auf der sicheren Seite. Ein 80Mbit-Adapter reicht vielleicht zu ~70%. Ein 500er Adapter reicht zu 99%.
Der Durchsatz hängt von der Qualität der Stromleitungen ab, ob ein Sicherungskasten zwischen den Adaptern liegt, ob der Adapter in einer Mehrfachsteckdose steckt, wie viele Verbrauchen generell an der gleichen Stromleitung (nicht Steckdose) hängen oder ob irgendwelche Verbraucher schlecht geschirmt/abgesichert/o.ä. sind und das Stromnetz beeinflussen...
Es ist wirklich nicht vorhersehbar wie der Durchsatz ist. Meine 80Mbit-Adapter liefern z.B. ~50MBit.

2. Gibt es unterschiedliche Adapter auch für den Anschluss in Mehrfachsteckdosen geeignet?
Man kann die Adapter grundsätzlich in Mehrfachsteckdosen stecken. Das verringert nur den Datendurchsatz. Ich habe meine Adapter grundsätzlich in Mehrfachsteckdosen gesteckt.
Wobei es da auch starke Unterschiede bei Mehrfachsteckdosen gibt. Meine jetzige Mehrfachsteckdose hat eine Steckdose extra für dLan-Adapter. Dadurch wird der Durchsatz etwas weniger verringert. Aber ich hatte ihn auch schon in einer normalen Mehrfachsteckdose stecken und das hat auch gereicht (genaue DDurchsatzraten kann ich aber nicht nennen)

3. Läuft dLAN permanet durch bzw. wie schaut es mit Stromverbrauch und Strahlung aus?
Was meinst du mit Strahlung? Es gibt keine Funkwellen. Und ja, sie laufen permanent durch. Aber idR gehen sie automatisch in einen Stromsparmodus, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Aber ein bisschen Strom verbrauchen sie immer.

Konkrete Modelle kann ich allerdings nicht empfehlen, da mir keine Tests bekannt sind. Ich hatte bisher immer Modelle von Devolo und war zufrieden.

Hi,

von welchen Hersteller Du ein DLan Set nimmst ist im Prinzip egal. Wichtig ist das die Adapter eine integrierte 230V Steckdose haben und auch auch AV 500+ in Bezeichnung haben (auch wenn sie etwas mehr kosten). Damit bist Du, für die nähe Zukunft, gut ausgerüstet. Ein DLan Adapter in einer Steckdosen Leiste ist nicht gut für die Qualität-/Übertragung Geschwindigkeit.
Wie viel Adapter das Set haben soll, ist von Deiner Heimkonfiguration abhängig.

Edit ich habe mir diese hier vor einen Jahr gekauft, und ein drittes im I-Netz gekauft. Mein PC bekommt die 50TBit (ca.6,3MB/Sek. bei download) ohne Minderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von Dir vorgeschlagenen DLan-Adapter nutze ich auch. Kann ich bedenklos empfehlen (keine Geräusche oder ähnliches). Die Übertragungsgeschwindigkeiten liegen bi ca. 150 bis 170 Mbit. Der Stromverbrauch ist kaum der Rede wert.
Auf jeden Fall die Adapter direkt an die Steckdose einstecken und daran eine Verteilerschnur oder ächnliches.

Danke für die Antworten.

Was wäre damit Devlo dLAN 500AVPlus

http://www.amazon.de/Devolo-HomePlu...ckdose/dp/B004PUV4XS/ref=cm_cr_pr_product_top

Laut Bewertungen gibt es jedoch Probleme, Fieptone, Adapter läuft im Betrieb heiß, Datenabbruch, etc.. kann man das bestätigen?

Oder reicht auch noch 200AV Plus um unseren 25000er DSL Anschluss zu nutzen (es werden momentan maximal 2 Geräte gleichzeitig im Netz sein, Laptop und PC)

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-...=UTF8&qid=1380460293&sr=1-1&keywords=dlan+200

Vielen Dank..

HI,

ich hatte früher Adapter mit 200MBit und die waren nicht ganz so gut wie meine jetzige.
Ja, die 200AV+, aus deinen 2 Link reichen dicke, für Dein Vorhaben. Aber wegen den bekannten Problemen habe mich für einen anderen Hersteller entschieden.

Zurück
Oben