Glasfasermodem mit D-LAN verbinden

Wolle-47

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
46
Hallo,
bald wird mir der tolle Glasfaseranbieter DNS:NET einen Glasfaseranschluss legen.
Meine Fritzbox 7490 steht im Wohnzimmer und der Anschluss kommt in den Hauswirtschaftsraum. Eine Festinstallation des LAN-Kabels ist recht aufwendig und sieht blöd aus.
Kann ich das Modem-Signal über D-LAN ins Wohnzimmer schicken. Die Elektroinstallation würde ich anpassen, dass alles auf einer Phase liegt.
Alternativ wäre natürlich eine Fritzbox 4040 im HWR möglich, aber die Stromkosten...
Gibts da schon Lösungsansätze bzw. hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Was für nen Glasfasertarif wird es den, je nach Geschwindigkeit macht es wenig Sinn auf DLAN zu setzten. Wenn du ne saubere Lösung willst würde ich eher den aufwendigen und blösaussehenden Weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und M-X
ja, rein technisch geht das. du solltest nur schauen, dass die dlan verbindung nicht deine gebuchte geschwindigkeit ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
+1 für Netzwerkkabel ... du holst dir die schnellste verfügbare Internetzugriffstechnologie ins Haus und schmälerst dann die Bandbreite in deinem Haus mit der unausgereiftesten Technologie wieder auf ein Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich bekomme einen 500MBit Anschluss.
Einrichten werde ich sowieso mit Kabel. Die D-LAN Teile würde ich so ordern, dass ich sie wieder retourniren kann. Es soll ja schon richtid stromsparende Geräte geben!:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe fast das gleiche Problem.
Habe auch Glasfaser 300er. Es würde rein theoretisch gehen, aber wie meine Vorredner schon sagen, sehr beschnitten!
Bei mir ist die Fritzbox direkt neben der CPE, habe die neuesten Magic2 2400er im Einsatz.
Haus ist Baujahr 2003 und laut Dlan Kontrollcenter sind die Adapter mit rund 650-800 verbunden.
An meinen PC kommt aber von den 300 nur noch 180 an. Zu besten Zeiten waren es mal 240.
 
wahrscheinlich kaufst du dir ein 500er dlan-adapter und staunst, wieso nur 12.5mb durchgehen.
im ernst... willst du dir das wirklich antun?
hast du die stromkosten mit den dlan-adapter aus ausgerechnet?
 
Glasfaser (das schnellste wo gibbed) mit D-LAN (das unstabilste wo gibbed) koppeln is wie 40€ Supermarkt-Reifen auf nen Ferrari montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, blastinMot, LieberNetterFlo und 3 andere
Dann werde ich das probieren wenn endlich der Anschluss da ist und gebe meine Erfahrungen weiter!
Mein Pessimismus ist bei der Sache auch riesig groß, aber Fragen kann man ja mal!:sex:
 
Schau dir am besten mal die tests zu verschiedenen DLAN Geräten an, vermutlich kannst du dir das bestellen und das anschließende zurückschicken sparen. Macht ja kein Sinn irgendwas zu bestellen wenn schon vorher klar ist das man nicht das erreicht was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, douggy, YY247 und eine weitere Person
Wolle-47 schrieb:
Kann ich das Modem-Signal über D-LAN ins Wohnzimmer schicken.

Funktioniert aber da DLAN einfach nur mies ist würde, wenn du Gbit buchst, nur ein Bruchteil ankommen.
Und da DLAN gern zickt würde das auf der Leitung Router <-> Modem die PPPoE Session häufig killen was zu Verbindungsabbrüchen führen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wolle-47 schrieb:
Ich bekomme einen 500MBit Anschluss.
Einrichten werde ich sowieso mit Kabel. Die D-LAN Teile würde ich so ordern, dass ich sie wieder retourniren kann. Es soll ja schon richtid stromsparende Geräte geben!:cool_alt:
Wie schon gesagt braucht die 4040 typisch 3,5 bis 7 Watt.... Die D-Lan Kisten laut Datenblatt typisch 6 Watt (3Watt x2)....

Bei einem Watt Einsparung würde ich niemals auf diese grottige Lösung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
YY247 schrieb:
Wie schon gesagt braucht die 4040 typisch 3,5 bis 7 Watt.... Die D-Lan Kisten laut Datenblatt typisch 6 Watt (3Watt x2)....

Bei einem Watt Einsparung würde ich niemals auf diese grottige Lösung setzen.
Ich habe noch eine 4020 hier, die macht zwar bloß 250MBit glaube ich. Das werde ich auch probieren!
 
cartridge_case schrieb:
Elektriker machen dir das auch Unterputz! Nur noch Kopfschütteln hier. :hammer_alt:
Wenn renoviert wird, kommt natürlich Kabel über den Boden und unter Putz! :utbiorifle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hier mit DLAN arbeiten ist doch total Banane. Ist vergleichbar mit einer Autobahn bis zum Gartenzaun und der Weg zum Haus ist ein Trampelpfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LieberNetterFlo
Zurück
Oben