Glasfaservorvermarktung stonieren/widerrufen nach 2 Jahr nichterfüllung ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.963
Moin zusammen, und zwar ist folgendes bei mir der fall.
Ende 2022 habe ich mich beschwatzen lassen das man mir Glasfaser ausbaut, und das es bis ende 2023 liegen soll, jetzt 2 Jahre später ist davon immer noch nichts zu sehen und der entsprechende Termin wandert immer weiter nach hinten.
War auch vor einigen tagen im Tshop und da meinte man, sobald das angeschlossen ist habe ich da einen vertrag wo ich nicht rauskann.
Ich sehe es so das man es mir zu ende 2023 verspchen hat und nicht 2 Jahre später, ergo sollte ich, zumindest bin ich da der meinung sowas wie ein ausserordentliches kündigungsrecht haben. Und ich hab auch keine lust hier irgendwann mit DSL und Glasfaser zu sitzen.
Da ich inzwischen da keine Lust mehr drauf habe und ich mit DSL mehr als zufrieden bin im moment ist meine frage folgende, komme ich da irgendwie wieder raus ? Weil das ist ja inzwischen 2 Jahre mehr als ursprünglich versprochen wurde.
Ende November läuft mein DSL bei 1und1 aus und könnte wieder dementsprechend verlängern, auf leere versprechungen der Telekom will ich mich nicht mehr einlassen.
Warum ich das hier frage ist das ich mir nicht noch nen extra account bei der telekom machen will.
 
Vielleicht helfen dir folgende Infos:

- Du benötigst keinen Telekom-Vertrag für Telekom Glasfaser, das kannst du auch bei 1&1 bestellen (oder o2 oder ggf. Vodafone).

- Wenn du erst zum Laufzeitende bei 1&1 verlängerst, verschenkst du Geld. Schon etwa nachdem das erste Jahr abgelaufen ist, sollte man kündigen und sich als Kunde zurückholen lassen, um den niedrigsten möglichen Preis zu bekommen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
War auch vor einigen tagen im Tshop und da meinte man, sobald das angeschlossen ist habe ich da einen vertrag wo ich nicht rauskann.
Ist der Typ im Shop Anwalt für Vertragsrecht?

Hatsune_Miku schrieb:
bin im moment ist meine frage folgende, komme ich da irgendwie wieder raus ?
Steht im Vertrag?

Hatsune_Miku schrieb:
sollte ich, zumindest bin ich da der meinung sowas wie ein ausserordentliches kündigungsrecht haben
Steht im Vertrag?

Also... professionelle Hilfe holen oder Verbraucherschutzstellen oder ähnliches.
Oder du lädst den Papierkram hier hoch, wir können ja nicht hellsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ash1983
die ISPs sind (genau deshalb) darauf erpicht, dass die vertragslaufzeit ab anschlussdatum beginnt und nicht ab vertragsunterschrift. aber so oder so sind 2 Jahre her, verträge dürfen nicht länger als 2 jahre laufen und nicht begonnene verträge können widerrufen werden. also alles gut bei dir. Ich würde die Glasfaseranfrage weiterlaufen lassen und einfach dann wechseln wenn es soweit ist, meist ist in den Verträgen eine klausel mit "du musst erst bezahlen wenn der alte vertrag gekündigt/abgelöst werden kann".
 
1761212540886.png

Die Mail ist von 17.11.2022
Ich habe nur das, die genauen daten im shop wollte man mir nicht aushändigen, ich empinde es aber ein wenig auch als "sauerei" das man quasi damit einem unter die nase wedelt und die dann nicht aus dem pott kommen.
Mir gehts halt auch einfach darum wie es sein kann, das man solange warten soll, es kann ja auch was privates vorgefallen sein in der zeit womit das dann nicht mehr brauchbar ist etc.



Bezahlen tu ich noch nichts.
Muss auch gestehen das ich was dieses Thema angeht nicht wirklich ahnung habe, weiss nur davon das man bei nicht erbrachter Leistung küündigen kann, aber da gibts auch viele schlpflöcher für die vertreiber
1761212945626.png
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 Telekom 1und1 und selbst D2 haben alle die gleichen daten, beziehungweise schwanken die immer mit dem angeblichen datum des ausbaus, quasi ab morgen bis ~3 monate in der zukunft, und das geht schon seit mindestens 1,5 Jahren so.
hatte mir sogar mal den spass gemacht über facebook mit den 1und1 chat darüber zu reden, er versprach mir auch das es bis datum X nutzbar seinn sollte, hatte danach dann nochmal geschrieben und dann kam nur eine standardmail, das die keine ahnung haben das es immer wieder nach hinten verschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Ich habe das gleiche "Problem" mit Vodafone, die hier im Ort den Glasfaserausbau durchführen. Alternativen gibt es nicht. 2022 haben wir einen Vorvertrag abschließen müssen, damit der Anschluß kostenlos erfolgen kann. Letztes Jahr wurde dann endlich ein Kabel ins Haus verlegt, seitdem schaut ein Bündel Kabel aus der Kellerwand. Ich habe letzten Monat nochmal nach dem Stand gefragt, da hieß es, daß das noch "ein paar Jahre" dauern kann.
 
Die örtliche HTP bietet zwar glasfaser an, aber a zu wirklichen wucherpreisen "DSL 250 60€/Glasfaser1000 sofern möglich 80€" und b gibts da auch keine infos ob und wann bei mir was geplant wäre.

Kabel im Haus ist laut meinem Nachbar schon seit einigen Jahren hier, ich selbst konnte das aber nie kontrollieren. Vielleicht liegts auch dran das hier im haus alle mir ihren 50er leitungen zufrieden sind und daher gar kein interesse an HF haben
 
Ja, du kannst deinen Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen. Habe ich bei Mnet auch nach einem dreiviertel Jahr gemacht:

da es nicht absehbar ist, wann die Schaltung erfolgen soll, kündige ich hiermit den Vertrag wegen andauender Nichterfüllung (§ 314 BGB).

Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung schriftlich.

Glasfaser lag schon bis in der Wohnung - Aber DG hatte gerade keinen Baupartner, der die Leitung schalten konnte.
Jetzt habe ich es mal direkt bei der DG versucht... Ich bin gespannt!
 
Frag mal bei 1und1 nach:
Wenn die auch Glasfaser bei dir mit vermarkten kannst du verlängern und dort den Glasfaseranschluss "mitbestellen" sobald verfügbar. Wichtig ist das du das schriftlich erhältst.

Dann kannst du den Telekom Vorvertrag kündigen, die Mindestvertragslaufzeit ist nach 24 Monaten eh beendet. Ansonsten wechsel einfach mit DSL zur Telekom, mit Wechselprämien und co. (via Nicotel oder anderen Verkäufer) kommst du auf die gleichen Grundgebühren wie bei 1und1.

Einen Telekom DSL Vertrag auf Glasfaser umzustellen ist absolut unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe im Dezember 2022 ebenfalls einen GF-Vorvertrag mit Vodafone abgeschlossen. Jetzt drei Jahre später liegt immerhin schon mal das Leerrohr. Allerdings habe ich davon abgesehen zu kündigen, da Vodafone bei mir im Ort (ca. 6000 Einwohner) als einziger ISP ausbauen möchte und ich den GF-Anschluss unbedingt will um später noch höhere Kosten zu vermeiden.

Ich bin aber auch in der gemütlichen Position, da mein VDSL100 Anschluss und Vertrag ebenfalls über Vodafone läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben