Gleich WEB Dienste für Mail oder separates Programm

nubiraCDX

Ensign
Hallo, ich nutze gmx.de als mail Anbieter (Frteemail) und Thunderbird als separates Programm. Eigentlich könnte ich ja meine Mails auch gleich über den Browser abwickeln indem ich die Seite von gmx aufrufe. Was ist eigentlich besser. Ein separates Mail-Programm oder gleich im Browser.

Das, was dir gefällt. Da gibt es kein besser oder schlechter.
Beim Programm bekommst du ne Meldung bei ner neuen Mail, beim Browser nicht.

Ich hab gmail und nutze nur die Weboberfläche. Ich bekomme auch nie eMails^^.

Ich nutze mein Web.de Konto sowohl mobil (Handy/Büro) über den Browser, als auch via Outlook mit IMAP daheim am PC. Mach es so, wie Du es brauchst... Daheim habe ich es auch nur im Client, weil ich den durch ein Office Paket halte "habe" ^^

Mach das, was DIR gefällt und nicht das, was uns gefällt.
Ein Programm ist meist schneller und übersichtlicher. Es lohnt sich eher, wenn man viele E-Mails schreibt, was im beruflichen Umfeld eher üblich ist. Wenn man E-Mails in erster Linie nur empfängt und man nur ab und an antwortet, reicht das Webinterface. Manche nutzen auf der Arbeit Outlook und privat eben den Browser.

Hast du ein Smartphone? Wenn man damit E-Mails empfängt, erhält man sie sehr schnell und kann entsprechend schnell vorsortieren. Ich gucke beispielsweise seit Smartphones immer seltener am PC per Outlook/Thunderbird/Browser in die E-Mails.

Mails die ich in Outlook schreibe und verschlüssele, lese ich und der Empfänger ... wer auf der Webseite noch alles mitliest kann ich nicht kontrollieren!

Filter und Kontrolle ist mit Outlook auch um längen besser.

Aber letztendlich doch nur Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Mails die ich in Outlook schreibe und verschlüssele, lese ich und der Empfänger ... wer auf der Webseite noch alles mitliest kann ich nicht kontrollieren!

HTTPS? Als wäre HTTPS unsicherer als die Abfrage per SSL/TLS vom Client aus? Naja, sicher ist ein Man-in-the-Middle beim browsen möglich, dann würde es der Browser aber anzeigen, wenn Inhalte nicht sicher sind? Oder? Wenn die Zertifikate für HTTPS bei den Providern "unsicher" wären, was würde man dann von deren Mailboxen denken?

Zurück
Oben