Kaufberatung: Separates Mikrofon als Ersatz für Headset-Mic gesucht

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.734
Hallo Leute,

ich habe ein Kingston HyperX Clound II, dessen Mikrofon einfach nicht mehr will. Leider habe ich bei der Fehlersuche festgestellt, dass die Ursache dafür irgendwo im Kopfhörer liegt, die USB-Soundkarte des Headsets und das abstöpselbare Mikrofon selbst sind unschuldig. Dementsprechend kann ich das Problem nicht lösen und will nun auf ein separates Mikrofon setzen. Da ich noch nie eines gekauft habe, möchte ich mir ein paar Tipps holen.

Das Mikrofon wird zu 99 % nur für Teamspeak verwendet, die 1 % sind dann Discord oder Sprachnachrichten, mehr ist da nicht. Ich brauche also keinen teuren Studiokram, wäre aber nett, wenn es möglichst wenig Rauschen gibt und meine Stimme nicht total dünn klingt.
Ich bin es gewohnt, das Mikrofon meines Headsets nur einzustöpseln, wenn ich es brauche. Wenn nicht, liegt es auf dem Schreibtisch ohne dabei viel Platz zu verbrauchen. Da das möglichst auch so bleiben soll, möchte ich kein sperriges Tischmikrofon, sondern etwas Kleines, das nicht stört und keinen Platz wegnimmt.
Preislich dachte ich an < 100 € als großzügigste Preisgrenze, eigentlich lieber < 60 €.
Ach ja, in Teamspeak nutze ich Sprachaktivierung. Also sollte es ein Mikrofon sein, das möglichst nur mich hört und Hintergrundgeräusche unterdrückt (insoweit dafür das Mikrofontyp eine Rolle spielt - kenne mich nicht aus).
Auch ein Mute-Schalter wäre gut, könnte aber auch ohne leben, wenn der Rest stimmt.

Was mir da bis jetzt so in den Sinn gekommen ist, sind die ModMics von Antlion. Das ModMic Uni ist mit 60 € auch nicht grad billig, schaut an sich aber ganz gut aus. Das ModMic USB wäre mir zu teuer und dann gibt es noch das "Bussiness", mir ist aber nicht klar, was bei dem anders ist und geschäftlich ist bei mir eigentlich nichts. ^^

Was mich noch interessiert: Im TV bspw. sieht man ja oft so kleine, unauffällige Mikrofone, die in Halsnähe an der Kleidung getragen werden, am Kragen oder so. Könnte sowas auch gut passen? Habe spontan im Preisvergleich leider nichts in der Richtung gesehen.

Ich denke, das wäre alles. Danke schonmal für eure Ratschläge. :)
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Im TV bspw. sieht man ja oft so kleine, unauffällige Mikrofone, die in Halsnähe an der Kleidung getragen werden, am Kragen oder so. Könnte sowas auch gut passen?
ich glaube, ich meine Lavaliermikrofone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm darüber, ein neues Headset zu kaufen, denke ich gerade auch nach - reine Mics scheinen ja auch nicht so günstig zu sein.
Das Problem ist: Ich habe mir vor 2 Jahren, als das Kunstleder vom Cloud II über den Jordan gegangen ist diese Echtlederohrpolster gekauft:
https://www.brainwavzaudio.com/coll...memory-foam-earpads-sheep-skin-leather-angled
Mit denen bin ich auch ziemlich zufrieden, sehr hoher Tragekomfort. Aber da ich die weiterverwenden will, bin ich jetzt auch etwas eingeschränkt in der Auswahl.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob das Lioncast X55 die richtigen Abmessungen haben könnte. Das kostet nämlich so viel wie ein ModMic und hat im CB-Test mit einem ziemlich guten Mic überzeugt.
https://www.computerbase.de/2019-02/lioncast-lx55-usb-test-guenstige-headsets-mikrofon/
 
Nimm doch einfach das empfohlene mh752, da passen die Pads auch problemlos drauf.
 
HyperX Cloud entspricht dem Takstar Pro 80
Cooler Master MH 751/752 entspricht dem Takstar Pro 82
;)
Beim Takstar Pro 82 müsstest kleine Schlitze für die Polsterhalterung schneiden, Ich weiß aber nicht, in wie weit das beim MH 751/752 übernommen wurde, oder ob die Polster nur drauf geschoben werden müssen.
 
Einfach die Polster über die ohrmuschel ziehen, klappt problemlos.
 
Ok, habe mich mal ein bisschen umgesehen und fand diesen Test sehr hilfreich:
https://www.techpowerup.com/review/cooler-master-mh752/5.html

Man merkt leider sofort, dass die Mikrofonqualität mit der USB-Soundkarte deutlich schlechter ist. Da mein Mainboard (MSI Z270 Gaming M3) ebenfalls 'nen ALC1220 hat, gehe ich davon aus, analog 'ne Qualität wie im Test zu haben.
Dummerweise ist das Headset auch noch schlecht verfügbar. Geizhals sagt, das 752 gibt's nur noch ab 100 € und das 751 gibt's erstmal gar nicht. Vorerst wären die beiden also keine Option. Zudem hätte auch das analoge 751 für mich einen Nachteil: Bei meinem Cloud II habe ich die USB-Soundkarte am Schreibtisch fixiert, so ist das für mich am komfortabelsten. Beim 751 hätte ich die Steuerung irgendwo am Kabel, 50 cm unten also zu nah am Headset, um sie am Schreibtisch zu fixieren und zu weit weg, als dass sie angenehm auf Brusthöhe erreichbar wäre. Klar, ich könnte mir irgendwelche Kabel von Drittanbietern suchen, aber das hinterlässt dann einen ebenso faden Beigeschmack wie die schlechte Mic-Qualität vom 752. Prinzipiell würde sie mir aber ausreichen - analog klingt es eben besonders gut, mit USB-Soundkarte immerhin noch besser als ein Cloud II, dessen Mickrofon zwar generell schlechter ist, aber ebenfalls von der USB-Soundkarte verschlechtert wird.

Aber wie gesagt: Kaufen - zumindest zu vernünftigen Preisen - kann ich die beiden aktuell ja leider ohnehin nicht.

Die nächste Headset-Option, die mir in den Sinn kommt, wäre, das Cloud/Cloud II einfach nochmal zu kaufen oder das neuere Cloud Alpha/Alpha S zu nehmen (ich gehe mal davon aus, da passen meine Ohrmuscheln genauso, wenn das alles effektiv Takstar-KHs mit Mic sind). Die sind auch alle schön verfügbar, nur ist hier die Mikrofonqualität ebenfalls deutlich schlechter als sie es beim MH751 wäre - wieder so ein fader Beigeschmack.

Warten auf bessere Verfügbarkeit wäre prinzipiell drin, aber eher nur so 2 Wochen, länger würde ich nicht auf das Mikrofon verzichten wollen und ich gehe in diesem Zeitraum nicht von einer starken Besserung der Verfügbarkeit aus.

Damit komme ich wieder zurück auf das Lioncast LX55. Das ist verfügbar, günstiger als die Kingston-Modelle und hat ein qualitativ gutes Mikrofon. Was den Sound anbelangt, wird es von CB nicht so gut bewertet, aber das ist ja auch ein Stück weit Geschmackssache.
Ich habe bei der Suche ein paar andere Threads bei Hardwareluxx und pcgh gefunden, in denen du offenbar auch was dazu geschrieben hast. Ist denn das Lioncast LX55 auch so ein Ableger vom Takstar Pro 80? Zumindest sehen die Ohrmuscheln schon mal ähnlich aus wie bei einem HyperX Cloud und es sind ebenfalls 53 mm-Treiber. Wenn ja, wäre ich mit dem Sound sicherlich ebenfalls voll zufrieden, 'ne leicht andere "Färbung" kann man ja mit 'nem Equalizer anpassen. Habe meinem Cloud II auch ein bisschen mehr Bass verpasst.

Und wenn es ein weiterer Takstar Pro 80-Ableger sein sollte, würden ja sicher auch meine Ohrpolster passen. Es ist etwas nervig das bei jedem KH nachprüfen zu müssen, aber die teure Investition soll sich ja gelohnt haben - die Kunstlederteile zerfleddern eben schon lange, bevor der KH selbst den Geist aufgeben kann.

Was meine andere Idee anbelangt, ein Lavaliermikrofon zu verwenden, habe ich leider wenig gefunden, was Kabel, Klinke und einen passenden Preis hat, genau genommen nur das:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/speedlink-spes-sl-8691-sbk-a491158.html?hloc=de

Echt schade, dass es etwas im Headset selbst sein muss, was zum Defekt geführt hat. Wäre es nur das abnehmbare Mic vom Cloud selbst, hätte ich die Gelegenheit sogar nutzen können, es durch ein besseres Headsetmikrofon zu ersetzen.
 
Ich habe mir heute auch mal die Nachfolgerreihe von Cooler Master angesehen und liebäugele jetzt mit dem MH630.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooler-master-mh630-schwarz-a2176143.html?hloc=de

Habe bislang leider keine so gründlichen Reviews gefunden wie zu den MH75Xern, aber nach allem, was ich bislang so gehört habe, scheint es dieselben Pluspunkte zu sammeln, also Tragekomfort, Soundquali, Mikrofonquali und Preis-Leistung.
Anders als die 750er ist das Ding auch noch verfügbar und das schon ab 60 €.
Was mir besonders gefällt ist die am Headset selbst befindliche Steuerung - die ungünstige Positionierung am Kabel war ein Nachteil der Vorgängerserie - sowie der Verzicht von Kunstleder am Kopfbügel.

Wenn ich auf das Teil meine Brainwavz Ohrpolster raufpacken könnte, hätte ich nirgends mehr Kunstleder, das nach ein paar Jahren verfleddern würde und da das Klinkekabel am Headset abnehmbar ist, bräuchte mich ein Defekt wie der an meinem Cloud II auch nicht weiter stören, da ich einfach ein BoomMic kaufen und einstöpseln könnte. Das hat Potenzial für einen Langläufer.

Bleibt also auch hier nur herauszufinden, ob es passt. Ich denke, im Zweifel würde ich das auch einfach mal bestellen und gucken. Ich habe u.a. dieses Review gesehen (klingt allerdings bisschen nach Werbung) und da hat der Reviewer die Pads mals abgenommen. Es sieht recht ähnlich aus zu denen von meinen HyperX Cloud II. Könnte passen.
 
Zurück
Oben