Gleich zwei Firefox Sync Accounts gelöscht / Daten weg!

C

Cbusr

Gast
Hallo..

hab ein merkwürdiges "Phänomen" erleben müssen: Ich hatte zuvor Windows 7 mit Firefox und Sync ganz normal benutzt, und schon einige Male Windows neu aufgesetzt, Firefox installiert, Benutzername und Kennung für Snyc (Lesezeichen, PW's) eingegeben und schon war alles beim alten.

Nun hatte ich gestern wieder Windows 7 neu aufgesetzt, dieses Mal aber mein PW vergessen, dann über E-Mail Adresse zurückgesetzt, eingeloggt, doch keine Daten! Dann habe ich mein anderen Sync Account welchen ich gewissermaßen als Backup nutzen wollte, da die meißten und wichtigsten Lesezeichen und PW's ebenfalls drauf gespeichert waren. Hier die selbe Prozedur da ich mein PW nicht mehr wusste. PW zurückstellung über Mail, doch ebenfalls keine Sync Daten mehr!

Was kann das sein?

Ich vermute zwei Dinge wobei beide eher naja.. suspekt, ziemlich unwarscheinlich sind:

Beim zurücksetzen über Mail haben die Firefox Sync Server zB. über ein System Fehler alles gelöscht.

Mein Nachbar welcher von mir nicht gewusst einen Schlüssel von meiner Wohnung von meiner Vormieterin mal erhalten hat, hatte sich mal unerlaubt Zugang zu meiner Wohnung verschafft, um sich ein Spaß daraus zu machen meine PW's zu ändern. Die ganze Story mit Hintergründen möchte ich nicht aufschreiben (bzw wenn auf Wunsch) - na jedenfalls weiß ich dass er es war, kann es aber nicht beweisen zwecks Strafverfolgung, doch hatte natürlich direkt daraufhin Wohnungschloss gewechselt, Windows neuaufgesetzt, ALLE Passwörter sicher geändert (auch Wlankennung ect). Da ich mir aber nicht zu hundert Prozent sicher war alles auch richtig gemacht zu haben (könnte ja was übersehen haben, eventueller Trojaner in Backup .exe Programmen welche ich dann noch ausgeführt hatte) - hatte ich die ganze Prozedur also wiederholt und alles komplett neu und sauber aufgesetzt - bis es eben zu diesem Vorfall mit dem gelöschen Sync Daten auf zwei (!) Accounts kam. Doch woher sollte der psychopatisch anmutende Nachbar mit dem ich nicht im guten bin, ausser durch einen Trojaner dann feststellen das ich hier Sicherheit reinbringen möchte, und dabei alle Daten von meinen Accounts gelöscht hat. Das muss doch alleine bei den 50+ Pws je Account ein großer Aufwand gewesen sein.

Was kann ich tun? Bietet Mozilla da einen Kundenservice an? Konnte bisher keinen finden..

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Story mit dem Nachbarn mutet ja dann doch ziemlich unglaubhaft an ! Allerdings, dass gleich zwei Sync-Accounts bei der Änderung des Passwords verloren gehen, ist auch nicht viel glaubwürdiger.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, ob nicht auch etwas anderes passiert sein könnte; etwa dass Dir auf Deinem Rechner aus irgendeinem Grunde die Einstellungen verloren gingen und Du dann Deine leeren Inhalt selbst hochsynchronisiert und damit versehentlich selbst gelöscht hast, bevor Du die Werte in der Cloud herunterzusynchronisieren versuchtest:

"und schon einige Male Windows neu aufgesetzt, Firefox installiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch keine Story da viele nötige ausführliche Hintergründe fehlen. Warum sollte ich mir dies als mögliche wenn auch noch nicht ganz plausible Erklärung für das verlorengehen von zwei Firefox Snyc Account Datensätzen denn ausdenken? Ich gehe bei allem immer äusserst logisch-analytisch vor, die komplette Story mit allen Hintergründen aufzuschreiben ist zu komplex und wäre doch sehr off topic um die Begebebheit als ganzes hier an der Stelle "beweisen" zu müssen, doch scheint es auch schon weit hergeholt das mein Nachbar während des Neuinstallierens meine Snycdaten gelöscht hat - das ist mir auch klar. Dennoch kurzum: Ich lebe hier notunterkunftsmässig und vorrübergehend in einer extrem hellhörigen Wohnung, mit drei anliegenden Wohnungen, in denen leichtsinnige Jugendliche leben mit denen ich in Konflikt geraten bin. Mit meiner Vormietern ebenfalls, da es zu einem rechtlichen Streit bezüglich Uneinigkeit wegen eines Kaufvertrages einiger Einrichtungsgegenstände welche ich kaufen wollte kam. Sie müsste ihm dem Schlüssel (vielleicht nicht unbedingt deshalb als Rache) gegeben haben, denn als ich feststellte das hier *wieder (beim ersten mal dachte ich wohl selbst vergessen) meine PW's geändert wurden (alleine das Smartphone meldet sich sofort wenn die Mail-PW geändert wirf), und mein Nachbar daraufhin demonstrativ entsprechende nonverbale Signale aus seiner Wohnung zu hören lassen gibt (Wohnungtür mehrfachfach auf und zu schließen, und dann geklimper auf seiner Tastatur ect) ist die Sache für mich klar.

Bevor ich Windows 7 neu aufgesetzt hatte, hatte ich auch nur ein Sync Account benutzt, an dem ich auch nichts weiter verändert hatte, sondern einfach direkt PC Neustart und Windows neuinstalliert. Dann müsste der andere Sync Account zuvor schon gelöscht gewesen sein, doch auch hier ohne mein zu tun, jedenfalls nicht das ich wüsste warum und dann wie. Denn es handelt es sich ja um komplette Datensätze, also die Lesezeichen, die Addons, Einstellungen und Passwörter. Diese müssten entweder manuell im Browser aus entfernt oder von der Festplatte so gelöscht werden, das der Snyc sich somit auch gelöscht synchronisiert hat. In beiden Fällen ist dies aber nicht durch mein Zutun passiert.

Wie ja geschrieben, es ist nicht das erste mal das ich ein Betriebssystem neuinstalliere und konfiguriere. Ich kann mir das ganze nicht wirklich erklären. Mich würden mal de Logs oder so interessieren, werde morgen mal intensiv recherchieren ob es nicht ein Support von Mozilla für den Sync gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Routinemäßig üblich war es nie eine lokale Sicherung einzuspielen, ein zweiter Snyc Account als Backup war ja da.

Ich versteh es immer noch nicht. OHNE ZUTUN snychronisiert Firefox keine leeren Inhalte hoch. Selbst wenn ich mich mit einem gelöschten Sync Account anmelde, und dann wieder mit einem wo Datensätze drauf vorhanden sind, snychronisiert Firefox immer vorhandende Datensätze - egal in welcher Kombination. Ich hatte es vorhin selbst nochmal getestet!

Mozilla bietet für solche Fälle keinen Support an.

Ich selbst hatte nichts von all dem gelöscht.
Bleiben nur noch die zwei sehr bizarren Möglichkeiten.

Und gut ist nicht, denn ich würde es gerne verstehen.
Das sind viele sensible Daten auf beiden Accounts drauf gewesen. Die zweite Möglichkeit bin ich nochmal durchgegangen, das wäre wiederrum nur möglich wenn man sich wieder in meine Wohnung Zugang verschafft hatte, und das nur wenn mein Vermieter den Zweitschlüssel abgegeben hatte. Ich muss hier auf jeden Fall raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich bin auf die Lösung gekommen!

Mozilla löscht beim Wiederherstellen des Passwortes alle Datensätze!

Ich habe das ganz mal so getestet:

- Erster Snyc Acc: Sync getrennt, Lesezeichen backup, alle Daten nach Anleitung im Inet samt Firefox gelöscht, Firefox neuinstalliert
- Zweiter Snyc Acc mit selben Daten wie beim ersten Firefox Acc Sync PW Wiederherstellung -> Keine Daten!
- Erster Snyc Acc: Sync PW Wiederherstellung, Anmeldung -> Keine Daten!
- Erster Snyc Acc: Lesezeichenbackup drauf dann sync! -> PW Wiederherstellung übers Firefox Android APP -> Keine Daten!

Kann das bitte jemand für mich so bestätigen? Aber passt auf eure Passwörter auf :D Ich habe keine Funktion gefunden diese extern zu speichen! Am besten über ein zweiten Firefox Account mit backupen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Szenario 1:
  1. neues Profil angelegen
  2. Konto zurücksetzen
  3. Sync verbinden
Ergebnis ist, dass wie erwartet alle Daten weg sind.
20170603_firefox_Konto_zuruecksetzen.jpg

Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen, verlieren Sie alle Sync-Daten, die nicht auf einem Ihrer Geräte gespeichert sind. Erfahren Sie, wie Sync funktioniert.

Szenario 2:
  1. neues Profil angelegen
  2. Lesezeichen (über .json Datei) importieren
  3. Konto zurücksetzen
  4. Sync verbinden
Ergebnis ist, dass alle Lesezeichen wie erwartet vorhanden sind. Es können wie oben geschrieben nur Daten zusammengeführt werden, die auch vorhanden sind. Ist das Profil leer und das Konto wird zurückgesetzt, gehen alle Daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Danke für deine Recherche und Zusammenfassung.

Ich hatte diesen Hinweistext im Passwortrücksetzfenster übersehen, unvorteilhaft, alles muss man lesen und wissen.

Manchmal weiß man nicht wie einem das Leben spielen kann.

In diesem Fall war mein Nachbar mit sehr höherer Warscheinlichkeit nicht noch ein zweites mal in der Wohnung, oder hatte die Möglichkeit anderweitig ein Trojaner zu installieren.

In unsicheren Zeiten wir leben!
Alles saven, alles backupen und auf Erlösung hoffen und warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen, Rechtschreibfehlerkorrekturen)
Zurück
Oben