Gleiche Lüfter - andere Drehzal?

multipla

Lt. Commander
Hallo Leute.

Mir ist gerade etwas aufgefallen, und zwar drehen die zwei Lüfter an meinem Thors Hammer mit je ca. 1500-1600 rpm. Jedoch meine zwei Gehäuselüfter, die bei dem gehäuse dabei waren, drehen jeweils mit ca. 1000-1100 rpm. Man sieht auch irgendwie, dass die Lüfter an Thors Hammer heller, und orangener leuchten. Die Lüfter sind alle 120mm Lüfter.
Alle vier 120mm sind am Mainboard angeschlossen (meine anderen drei 140mm sind an einer Lüftersteuerung.)
Es sind aber vier gleiche Lüfter (Xigmatek XLF-1253)
Ich häng auch noch ein Bild an, da sieht man auch den Unterschied.

Anhänge

• Bild1236.jpg
    Bild1236.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 242
hehe multipla hat au nur stress mit seinem pc
schön dich wiederzusehen,hast n nagelneuen CPU kühler un dann komt sowas :P
wie schon gesagt schau mal im bios nach,ob da alles richtig eingestellt ist oder häng den lüfter mal ans netzteil um zu sehen ob er defekt ist

:D stress!

Ich hab ja nur ein paar fragen ;)
das ist mir halt einfach aufgefallen, richtig stören tuts ja nicht :D
Aber wenn nächsten Monat das retention kit rauskommt sieht man den hinteren ja nicht so stark:p

Die Lüfter sind alle mit 3-PIN angeschlossen, für die gibts im BIOS keine Einstellungen, oder übersehe ich die einfach?

Ich habe einen anderen Anschluss probiert, immer noch gleich dunkel. Naja, dann ist es vielleicht doch serienstreuung :)

Danke

Ergänzung: Ich glaube irgendwie, dass Xigmatek in die gehäuse andere Lüfter einbaut, als die, die sie einzeln verkaufen. Bei Caseking steht bei den Lüftern jedenfalls auch, dass sie 1500 rpm haben.

hast es schon mal mit speedfan auspobiert was es dazu sagt und ob du da was ändern kannst ??

Zurück
Oben