Gleiche Musik auf 20 Computern synchron abspielen lassen ~ MegaUltra Anlage ~ WLAN

sightseeer

Lt. Junior Grade
Hi liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit auf ~20 Computern (Windows) mit geringstem Aufwand die gleiche Musik abzuspielen.
Also quasi verschiedene Anlagen über die jeweiligen Computern ansteuern und eine Art Riesenanlage zusammenzubasteln.
Also als Verbindung zum Synchronisieren soll WLAN genutzt werden (über mehrere Etagen).

Zur Verfügung steht auch ein Raspberry Pi.

PS: es ist quasi ein bisschen dringend, bis morgen abend habe ich Zeit :D bin also für jeden Hinweis dankbar :)

Als Idee (ohne jetzt sofort zu googlen oder gezielt nach Programmen zu suchen) würde ich das mit Powershell steuern.
Auf allen Rechnern den gleichen User anlegen mit gleichen Passwort. Playlist überall ablegen mit der Musik und dann zentral per Powershell Windows Media Player steuern.

Es gibt z.B. Foreach mit dem Parameter parallel, dadurch spielen dann alle Rechner gleichzeitig z.B. ein Lied ab.

Keine Ahnung ob die Software 20 PCs schafft, aber auf der Party letztens bei uns haben wir mit Airfoil 6 Geräte (2 IPhones, Mac, ein Bluetooth Lautsprecher, AV-Receiver und ein Windows PC) mit Spotify gesyncht. Es müssen aber alle im gleichen WLAN sein. Eigentlich ist die Software in Richtung Airplay gedacht aber man kann es auch auf Windwos PCs packen, einer davon arbeitet dann als Host und die anderen als Client.

logitech media server auf einem rechner mit der musik, squeezelite auf allen rechnern die auch lärm machen sollen installieren. beides gratis erhältlich.

Und drauf achten, das das Playback gepuffert ist! Sonst hast du am Ende 20 verschiedene Delays und es hört sich gänzlich blöd an für einen der alle 20 hört.

Du brauchst einen PC als Zeitgeber (Master Clock Server). Mit VLan (VLC Player) kannst du das recht schnell auf die Beine stellen. Einfach mal googlen ..oder schick mir eine mail.. Good Luck!

PS: Ist primär für die Snchronisierung von Videos gedacht ...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ok danke für die Tipps. Was hält ihr von einer Online Radio Station? Also es können ja alle Geräte ins WLAN (gibt mehrere WLANS zur Verfügung).

Ja, geht natürlich ... Auch mit VLC ... Den Radiostream als rtmp stream anlegen (ggf als Multicast stream) und dann als url für alle clients in eine Playlist (m3u) packen .. Alles clients gehen dann auf "listen" und sobald Content kommt wird der synchron abgespielt. Das geht aber nur im lan (gleiches segment) nicht im Wan!

Zurück
Oben