Gleiche Speicher takten unterschiedlich

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,

heute ist mein 2. Pärchen mit ingesamt 4GB RAM gekommen (G-Skill DDR3-1600 PC3-12800). Habe den angeblich selben Speicher vor einem Jahr schon gekauft und die sind bisher anstandslos gelaufen.

Mit den 2 neuen Riegeln hab ich allerdings das Problem, das die alten als PC3-10700 (667MHz) in CPU-Z angezeigt werden und die neuen als PC3-12800 (800MHz). Die Speicher werden aber bei Alternate unter der Exakt selben Artikelnummer (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/34769/?) geführt und unter CPU-Z bei Part-Number alle mit "F3-12800 CL9-2GBNQ" angezeigt. Ich meine auch mich zu Erinnern das ich die damals als 1600er und nicht 1333er gekauft habe.

Weiß jemand wo das Problem liegt ? Danke :P

wenn im bios steht die laufen auf 1600mhz ist alles ok, ist bei meinen in cpu-z auch so, hab diese aber auf 1384mhz laufen...

Leider kann ich das in meinem dämlichen BIOS dieses Boards GA-770TA-UD3 nicht überprüfen. Da kann ich nur die Latenzen einstellen :/
Auch AIDA64 sagt das die alten als 1333er (Bänke 1 und 2) und die neuen als 1600er laufen (Bänke 3 und 4). Aber auch AIDA listet die als die exakt selben Speicher.

Ährm... Das kann man da schon schauen. Ich hab so n Ding bei meinem Cousin verbaut. Da ist es einstellbar gewesen. Allerdings nur für den gesamten RAM.
Stell es halt mal auf 1066, schau ob sie dann laut CPUZ gleich laufen.

juhuuuu,
ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. ( nicht sauer sein )

sieh mal in CPU-Z unter "SPD" nach möchte wetten ein Pärchen läuft mit "XMP" und eins nicht!

Leider habe ich keine Lösung dafür, würde mich aber freuen wenn es eine gäbe.

Screenshots von AIDA...

Die ersten beiden Riegel:

Die zweiten (neuen) Riegel:

Die RAM Geschwindigkeit im BIOS (1333) ist grau hinterlegt, kann da nix ändern. Ansonsten nur an den Latenzen und irgend ein unnützes Zeug wie ganged/unganged einstellen.
Naja mach jetzt mal ein BIOS Update.

Unter dem Reiter Memory siehst Du die "benutzte" Taktfrequenz.
Unter dem Reiter SPD siehst Du die Informationen zu den einzelnen Riegeln, die auf dem SPD-Chip hinterlegt sind.

Wenn Du bei dem Reiter SPD verschiedene Werte siehst, bedeutet es einfach, dass die neuen Riegel eine höhere maximale Frequenz erzielen können.
Vermutlich haben die beim Hersteller einfach bessere Chips verbaut, als damals, als Du den ersten Satz gekauft hast.

Das die Speicher im System mit unterschiedlichen Frequenzen laufen, geht technisch nicht.
Sie einigen sich im Normalfall auf die höchste von allen Speichern unterstützte Frequenz.

Cunhell

Edit: Wie schon mal in einem anderen Thread von "drago-museweni" erklärt:
Ungaged ist Singlechannel,jeder Speicher für sich alleine.
Gagend ist folglich dualchannel 128bit
Hat beides vor und Nachteile.

Nachmal Infos aus einem anderen Forum:
Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist alles in Ordnung nehme ich an ?! Danke für die Antworten.

Zurück
Oben