Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mehr als 250 Milliarden Einträgen wird selbst ein einzelnes Byte zum Kostenfaktor: Hochgerechnet auf den gesamten DNS-Cache von Cloudflare belegt es über 250 GB RAM. Durch fünf Optimierungen sank der Speicherbedarf pro Eintrag von 953 auf 420 Byte.
In der Praxis reduzierte Cloudflare den Arbeitsspeicherbedarf der gesamten Flotte damit um rund 100 TB. Ausgebaut werden die Systeme deswegen jedoch nicht: (...)
@PhiE Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum sollten die Systeme denn auch ausgebaut werden, wenn Arbeitsspeicher frei wird?
Ansonsten ist es immer wieder beeindruckend, in welchen Größenordnungen bei solchen Playern gearbeitet wird.
Edit:
Mittlerweile habe ich es richtig verstanden - ausbauen im Sinne von rausnehmen, nicht im Sinne von erweitern.
Ich denke der dahinter liegende Gedanke wäre: Wenn Speicher frei wird, wird ja weniger gebraucht, also kann ich Module in etwa der Größenordnung, welche ich durch die Änderung potenziell nicht mehr brauche, theoretisch ja ausbauen (verbraucht kein Strom mehr) und verkaufen...
Und klar ist das Quatsch. Vor allem bei 'nem Big Player.
Cloudflare hat nichts "kaputt gemacht", Sie sind das bedauerliche Symptom eines andauernden Goldrausches des umgreifenden Kapitalismus. Das Internet in seiner Idealform als Forschungs und Austausch Plattform ist bereits um die 2000er rum den Bach runter gegangen als die ersten Idioten auf die Idee kamen Werbemail sind cool und Banner obendrein.
Wir hatten eine kurze Phase zwischen dem militärischen Arpanet und dem was wir jetzt haben in der alles cool. Und schön war. Cloudflare... Die kamen später.
Zur Topic, ich bin über die Umsetzung begeistert. Die Motivation Ressourcen einzusparen vermisse ich in vielen Software Projekten immer mehr, aber vermutlich ist der Schmerz zu gering....
Oder MLC, TLC, QLC ... Was glaubst du wie es sein kann, dass wir inzwischen 2TB (und angekündigt bereits 4TB) auf 'ne winzige microSD Karte quetschen können...? ^^