Jackery IFA Fireplace

News Ein Byte kostet 250 GB: Cloudflare spart dank Optimierung 100 TB RAM

In der Praxis reduzierte Cloudflare den Arbeitsspeicherbedarf der gesamten Flotte damit um rund 100 TB. Ausgebaut werden die Systeme deswegen jedoch nicht: (...)
@PhiE Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum sollten die Systeme denn auch ausgebaut werden, wenn Arbeitsspeicher frei wird?
Ansonsten ist es immer wieder beeindruckend, in welchen Größenordnungen bei solchen Playern gearbeitet wird.

Edit:
Mittlerweile habe ich es richtig verstanden - ausbauen im Sinne von rausnehmen, nicht im Sinne von erweitern. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Salrok, HtOW und 9 andere
Wann erfinden Wissenschaftler endlich ein mb, was zwei mb speichern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, nyster, RedSlusher und 7 andere
Cloudflare... Das sind doch die die das Internet kaputt gemacht haben. An nahezu jeder Ecke lauert ein Captcha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, nyster, Metzitzah B'Peh und 10 andere
"Daraufhin sank der RAM Preis im Durchschnitt um 20%". Währe schön wenns so einfach wäre 🤔

Aber schön das es doch noch Entwickler gibt die das optimieren nicht verlernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, JuanBoccas, slow_snail und 16 andere
@Hitomi
Wenn nur der Finanzielle Druck groß genug ist, die Ressourcen knapp und teuer, dann klappt das in fast allen Bereichen der Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: M_P_E, slow_snail, medsommer und 13 andere
MajinChibi schrieb:
Gab es doch, hieß Stacker bzw Double-/ DriveSpace xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tungdil-Tom, ÖX45 und 3 andere
FrAGgi schrieb:
@PhiE Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum sollten die Systeme denn auch ausgebaut werden, wenn Arbeitsspeicher frei wird?
Ich denke der dahinter liegende Gedanke wäre: Wenn Speicher frei wird, wird ja weniger gebraucht, also kann ich Module in etwa der Größenordnung, welche ich durch die Änderung potenziell nicht mehr brauche, theoretisch ja ausbauen (verbraucht kein Strom mehr) und verkaufen...

Und klar ist das Quatsch. Vor allem bei 'nem Big Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und FrAGgi
Zer0DEV schrieb:
Cloudflare... Das sind doch die die das Internet kaputt gemacht haben.

Cloudflare hat nichts "kaputt gemacht", Sie sind das bedauerliche Symptom eines andauernden Goldrausches des umgreifenden Kapitalismus. Das Internet in seiner Idealform als Forschungs und Austausch Plattform ist bereits um die 2000er rum den Bach runter gegangen als die ersten Idioten auf die Idee kamen Werbemail sind cool und Banner obendrein.

Wir hatten eine kurze Phase zwischen dem militärischen Arpanet und dem was wir jetzt haben in der alles cool. Und schön war. Cloudflare... Die kamen später.

Zur Topic, ich bin über die Umsetzung begeistert. Die Motivation Ressourcen einzusparen vermisse ich in vielen Software Projekten immer mehr, aber vermutlich ist der Schmerz zu gering....

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, M_P_E, medsommer und 15 andere
Na, das wird wohl demnächst öfter passieren wenn der Ramspeicher so teuer bleibt. Die Programmierer müssen alle noch einmal zurück auf die Schulbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, Zocker1996, ruthi91 und 4 andere
MajinChibi schrieb:
Siran schrieb:
Gab es dach, hieß Stacker bzw Double-/ DriveSpace xD
Oder MLC, TLC, QLC ... Was glaubst du wie es sein kann, dass wir inzwischen 2TB (und angekündigt bereits 4TB) auf 'ne winzige microSD Karte quetschen können...? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, wagga und IgorGlock
Snapuman schrieb:
theoretisch ja ausbauen (verbraucht kein Strom mehr) und verkaufen...
Oh man, zu früh am Morgen. Ich habe ausbauen als "erweitern" verstanden, nicht als "rausnehmen" ... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Zagrthos, Muntermacher und 3 andere
FrAGgi schrieb:
aber warum sollten die Systeme denn auch ausgebaut werden, wenn Arbeitsspeicher frei wird?
FrAGgi schrieb:
Oh man, zu früh am Morgen. Ich habe ausbauen als "erweitern" verstanden, nicht als "rausnehmen" ... :p
Deutsche Sprache 😆😅

'umfahren' ist ja auch das Gleiche wie 'umfahren' 🤪😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, bluricane, schneeland und 12 andere
Zer0DEV schrieb:
Cloudflare... Das sind doch die die das Internet kaputt gemacht haben. An nahezu jeder Ecke lauert ein Captcha.
Stimmt, nicht die Angreifer auf solche Systeme haha
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Na, das wird wohl demnächst öfter passieren wenn der Ramspeicher so teuer bleibt. Die Programmierer müssen alle noch einmal zurück auf die Schulbank.
Vielleicht nicht schlecht, wenn menschliche Optimierung wieder etwas bringt anstatt Scrap-AI Code oder Hardware Wahn.

Bis heute mache ich nicht mehr am Handy wie ich damals mit Firefox 3.6 gemacht hab und 6 GB fühlen sich bei Android teils miserabel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Zocker1996
Ich hätte auch lieber rückbauen, statt ausbauen gesagt, aber just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzitzah B'Peh, midwed, marvm und eine weitere Person
Und jetzt bitte einen Vergleich zu Ressourcenverbrauch von Microsoft Azure und den dort von Microsoft regelmaessig vorgenommenen Optimierungen ;-)

Sehr schönes beispiel für "kleinvieh macht auch mist"😮

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zocker1996 und Col. Jessep
FrAGgi schrieb:
Apple ][ schrieb:
Ich hätte auch lieber rückbauen, statt ausbauen gesagt, aber just my 2 cents

Danke für euer Feedback, ich habe die Wortwahl abgeändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, areiland, nyster und 7 andere
Hier leute der Ram wird immer teurer ich brauche Lösungen!

Ja wir räumen einfach im Speicher auf und fertig...

Zurück
Oben