Gleicher Bildschirm, gleiche Einstellungen - unterschiedliche Farben

jensimbenz

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen LG-IPS235V gekauft. Mit diesem war ich bisher immer restlos zufrieden.

Vor ein paar Tagen habe ich mir auf ebay den gleichen Monitor günstig ersteigert.

Geliefert, angeschlossen und dumm geguckt. Aus irgendeinem Grund sind die Farben (Farbtöne) komplett unterschiedlich.

Der eine ist eher wärmer, der andere kälter. Sowohl die Einstellungen am Bildschirm, als auch die Einstlelung im Catalyst Control Center sind identisch. Farbprofile sind auch keine aktiv. Beide Monitore sind via DVI an den PC angeschlossen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, mich stört das nämlich wirklich sehr.

MfG -fReEsTyLe-

Kommt häufig vor, du hast nichtmal die Garantie dass zwei Bildschirme des selben Modells, die zu unterschiedlichen Zeiten produziert werden das selbe Panel verwenden. Darüberhínaus kann es unterschiede in der Revision geben, andere Elektronik usw.. Ist ganz normale Produktstreuung.

Da kannst du höchstens eine Kalibrierung machen mit einem Colorimeter.

Ist normal, da kann man so nichts gegen machen.
Da wirst du wohl manuell kalibrieren müssen.

Oder die Displays sind unterschiedlich alt, von verschieden Herstellern (ja, auch die können das Display beim gleichen Typ Monitor wechseln, ohne das es drauf steht!), der eine hat den ganzen Tag sonnengebadet.....Wenn es Dich stört oder Du gleiche Farben benötigst, dann beide Monitore zusammen kaufen. Und danach dann den Tip von john.veil ernst nehmen.

Mein Vater, der professionell Bilder bearbeitet, hat so ein Colorimeter. Bringt das eine deutliche Verbesserung?

Das Colorimeter bringt dir aber auch nur etwas wenn du für jeden Bildschirm ein eigenes Farbprofil festlegen kannst, was bei den Consumer-Karten m.M.n meist nicht geht.

wie ists wenn du die Kabel tauscht ?

Eigentlich digiale Übertragung aber nen Versuch ists wert .

Wenn man die Kabel vertauscht hat man genau das gleiche Resultat. Wie hier schon erwähnt; Produktstreuung.

Ein Colorimeter ist definitiv die richtige Lösung. Mein Spyder4Elite hat eine "StudioMatch" Funktion, welche genau hierzu dient und eine gute Arbeit macht. Bedingung hierfür ist lediglich, dass deine Grafikkarte mehrere Monitorprofile verwalten kann.

Das kann man mit diesem Tool testen:
http://support.datacolor.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/1431/90/gammatest---win

Ist die Grafikkarte fähig, das Magenta separat auf jedem Monitor anzuzeigen, bist du gerüstet. Wenn nicht, werden beide Monitore magenta.

Zurück
Oben